wie sicher sind usb-sticks gegen datenverlust?

  • Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Registriert
09.10.03
Beiträge
2.385
Reaktionen
28
Punkte
6.228
oder was benutzt ihr zur notwendigen datensicherung? ist ja nicht das erste mal das hier jemandem aus dem forum die festplatte abraucht und damit die arbeit unzähliger nächte zerstört.
ein usb-stick ist ja theoretisch ideal dafür. schnell, einfach, wiederbeschreibbar und trennbar.
 
in letzter zeit kommen mir immer mehr sticks unter, die obwohl nachher auch brav "hardware trennen" ausgewählt wurde die daten fehlerhaft und unvollständig speichern. abgesehen davon: besonders weit kommt man mit einem usb-stick nicht, was das sichern anbelangt, oder? :)
 
Ich habe hier gerade einen 1GB stick von HAMA liegen, der hat nach 3 monaten dienst den geist aufgegeben. Man kann weder die daten löschen oder kopieren noch den stick formatieren. Meldung: "daten schreibgeschützt", wobei der stick keinen hardware-schreibschutz hat.

Angeblich hilft low-level formatierung, aber die daten sind natürlich weg und ich habe bis jetzt kein entsprechendes tool gefunden (wenn jemand eines weiss bitte ich um ein rauchzeichen).

Um deine frage zu beantworten: nicht sicher!
 
na also zwei gigabyte sind doch heuet schon zu akzeptablen preisen erhältlich. mein 256mb stick hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
 
USB Stick ist mir zu klein und geht in meiner Schusseligkeit sicher verloren, besonders dann, wenn ich ihn nur zum archivieren von Daten benutze, die ich vielleicht irgendwann mal brauchen könnte. Such meinen Stick, den ich nur zum Datentransfer von Laptop zu Stand-PC benutze, schon oft genug. Ne ne...

Ich archiviere lieber auf DVD's, dazu mit schönen DVD Boxen, die ich beschrifte und penibel im Schrank einsortiere.

Aber man hebt sowieso zuviel Mist auf, den man eh nie mehr braucht. :D
 
hallo ,

also bisher hatte ich keinerlei Probleme mit USB Sticks ... zumindest nicht mit Markenware wie Freecom oder Hama.

Wo ich jedoch abraten würde sind die Dinger von Trekstor ... ist meiner Meinung nach der grösste Mist ... genauso wie deren MP3-Player ... ständig ist was an den Dingern dran was man nicht erklären kann .. tz tz tz tz ...

Also bisher "toitoitoi" bin ich von Datenverlusten bei USB Sticks verschont geblieben.
Bisher hab ich nur 128er Sticks von Freecom und Hama (sorry .. soll keine Werbung sein).

Mit anderen Herstellern hab ich leider keine Erfahrungswerte.Vielleicht sind die Sticks auch umso anfälliger je grösser die Kapazität ist ... wenn ich da denk das es schon 1GB und mehr gibt ...

Ein Stick ersetzt meiner Meinung nach jedoch niemals ein gescheites Backup auf DVD :D

grüsse

F-Traxx
 
eben, nachher hat man ein cdregal voll cds oder dvds mit den ganzen sicherungsdaten die man nicht mehr braucht. ich hab auch eine zeit lang cd-rw zur sicherung benutzt, dvd-rw ist jetzt natürlich noch praktischer.
 
Naja, und zu entsorgen sind die DVD's auch spassig & leicht. Ich sag nur Microwelle.....

Zuviel "Clever" geguckt. Sry. :D
 
lso ich sichere auch auf DVDs! Will mir aber baldmöglichst RAID-Spiegelung mit 2 Festplatten reinziehn....
Aber wenn mal was brennt oder das Haus einstürzt oder krasse Überspannung (Blitz!?) dann kannste beide Platten rauchen ;)
Von d.h. sind für mich 5 - 6 DVDs im Safe eine relativ sichere Variant !

Peezn AUX
 
na also zwei gigabyte sind doch heuet schon zu akzeptablen preisen erhältlich.

geil, passt genau eine halbe bandprobe drauf :D
 
... gibts eigentlich schon RAID mit DVDs ?

:D :D :D :D :D

greetz

F-Traxx
 
braucht man raid denn wirklich für dvds? man kann doch einfach zwei dvds nacheinander brennen. man sichert ja nicht jeden tag, ich zumindest nicht, und die zwei dvds kann man dann an getrennten orten aufbewahren.
 
huhu nochmal ...

das mit dem DVD-RAID sollte eigentlich ein kleiner Scherz sein *lach* ... nicht das der Thread jetzt völlig im Bogen läuft :p

grüsse

F-Traxx
 
Also mein alter Stick (mit 64 MB) hat seinen Geist aufgegeben, der neuere (auch schon fast 3 Jahre alt, 256 MB) funktioniert ... allerdings trau ich keinem digitalen Speichermedium weiter, als ich es werfen kann. ;)
 
Aber wenn mal was brennt oder das Haus einstürzt oder krasse Überspannung (Blitz!?) dann kannste beide Platten rauchen

- Deshalb sollten gesicherte Daten auch immer ausserhalb des zu erwartenden Schuttkegels des Gebäudes gelagert werden.
 
Hab mir vor drei Jahren einen 128 MB-Stick gekauft, ... in den ganzen Jahren gabs nie Probleme. Einmal war eine Datei fehlerhaft, ... aber da war ich Schuld, weil ich den Stick zu früh abgezogen habe ;)

Vor ein paar Wochen hab ich auf 2 GB aufgerüstet. Echt krass, das Teil! Es funktioniert alles einwandfrei, ... und der 2 GB-Stick hat nur ein bißchen mehr gekostet als die 128 MB von vor drei Jahren ;) Also ohne USB-Stick geh ich schon gar nicht mehr aus dem Haus, gehört mittlerweile fest dazu genauso wie HAusschlüssel und Zigaretten ;).
MIt 2 GB ist das Leben echt ein Traum geworden. Da passt selbst das größte Cubase-Projekt mit allen Takes ausm Papierkorb drauf. Was will man mehr???

Eine Sache noch: Steckt euren USB.-Stick nicht mit eurem Handy in dieselbe Hosentasche. Da können schnell mal alle Daten weg sein. Ist mir zwar noch nie passiert, hört man aber von allen Seiten.

Grüße,
ROSSINI ;)
 
Zur Datensicherheit von USB-Sticks kann ich eigentlich nichts sagen,
ausser, dass ich ihnen nicht traue. Zum Daten "rumschaufeln" sind sie
aber genial.

Über die Haltbarkeit von DVD-Rohlingen jedoch liest man öfter nichts gutes.
Also die >30 Jahre Haltbarkeit werden doch oft angezweifelt. Bei uns kam
letztens auch ein Kunde mit einer zwei Jahre alten DVD-R. Keinerlei äußere
Beschädigungen, aber das DVD-Video war so gut wie nicht mehr abzuspielen.

Für eine Langzeit Datensicherung würde ich die DVDs wohl alle paar Jahre umkopieren.
Ansonsten werden oft DVD-Ram oder MO-Laufwerke empfohlen.
http://forum.slashcam.de/cds-vs-dvds-haltbarkeit-vt28457.html?highlight=haltbarkeit
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
493
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
F
Antworten
14
Aufrufe
1K
Carcinome
Carcinome

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben