Wie schraubt man schlecht-kopierbare Sounds?

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

hat jemand ne Idee wie man halbwegs verhindern kann, dass andere Musiker meine geschraubten Sounds in Liedern innerhalb von wenigen Minuten nachbauen können?

Also derjenige "Kopiermusiker" sitzt i.d.R. vor einem subtraktiven Synth und hört eben sofort ob nun eine Saw oder Square mit drin ist und wie der Filterverlauf usw.

Layern? FM? Additive? Chords? ...?
 
hast du Probleme ... :)
 
Ich hab keine Probleme, ich mach mir nur Gedanken :)

Die meisten Lieder basieren doch echt nur auf ner zugefilterten Saw.

In den 80ern und frühen 90ern gab es doch eine Menge "neuer" Sounds die man nicht so einfach nachschrauben konnte (es sei denn man hatte den jeweiligen Synth/Rompler oder sampelte einfach).
 
Ich hab keine Probleme, ich mach mir nur Gedanken :)

Die meisten Lieder basieren doch echt nur auf ner zugefilterten Saw.

In den 80ern und frühen 90ern gab es doch eine Menge "neuer" Sounds die man nicht so einfach nachschrauben konnte (es sei denn man hatte den jeweiligen Synth/Rompler oder sampelte einfach).

mit was arbeitest du?
Man kann soviele Sounds erzeugen, layern, verfremden, wo ist das Problem?
und der Track sind ja nicht nur die Sounds, sondern der Inhalt
(ausser bei Ambience manchmal :) )
Ich würde da keine Gedanken dran verschwenden.
Ich würde lieber dran denken, wie man das ordentlich mischt.
 
Yep! Ich schließ mich da dem synthpark an. ich finde das Vorhaben recht eigenartig. Warum? Weil m.E. die Patches auch in den Gesamtkontext passen sollten. ich meine, was hast du von 'nem verschwirbelten Sound mit absolutem Alleinstellungsmerkmal, wenn er so dick aufträgt, dass er nicht mehr in den Track passt?
 
Wer redet denn von irgendeinem verzerrten kaputten Sound?! :)

Ich denke eher an einen ganz klaren Sound ... der eben nicht mit den gängigen Synths reproduzierbar ist.
 
... wie man halbwegs verhindern kann, dass andere Musiker meine geschraubten Sounds in Liedern innerhalb von wenigen Minuten nachbauen können?

Nur Presets verwenden - die baut keiner nach, weil es sie schon gibt. :lol:

Zum Thema:
Ein guter Sound besteht in den wenigsten Fällen nur aus der Synthprogrammierung. Wichtiger ist der Zusammenklang mit den anderen Instrumenten. Insofern ist ein eins zu eins kopieren nicht unbedingt nützlich.

Clemens

Edith meint, ich soll sicherheitshalber dazuschreiben, dass das mit den Presets ein schlechter Witz ist.
 
... wie man halbwegs verhindern kann, dass andere Musiker meine geschraubten Sounds in Liedern innerhalb von wenigen Minuten nachbauen können?

Nur Presets verwenden - die baut keiner nach, weil es sie schon gibt. :lol:

Naja kommt auf's Gleiche raus: Dann wird eben einfach gleich das Preset benutzt anstatt nachzubauen...

Klar ist der Drumherum auch wichtig, aber wenn z.B. der Leadsound wirklich einzigartig ist, dann wird es für einen Kopierer schon ziemlich schwer.
 
Ich versteh die Aufregung auch nicht ganz; Arrangement muss gut sein, das Instrument muss da reinpassen und zu den restlichen Instrumenten könnt's auch noch passen, wenn alles glatt läuft.

Wenn sich viele Leute solche Gedanken machen würden, hätten wir bald keine Klaviere mehr (oder das, was einige dafür halten) in den nächsten Produktionen.

Ist doch nicht nur der Sound an sich; der alleine bringt ja auch nix :schulterzuck:


EDIT:
Klar ist der Drumherum auch wichtig, aber wenn z.B. der Leadsound wirklich einzigartig ist, dann wird es für einen Kopierer schon ziemlich schwer.

Fürchtest du dich vor Leuten die deinen Sound verwenden könnten oder vor denen, die vielleicht deinen Song nachbasteln?
 
Layern? FM? Additive? Chords? ...?

ja, mit chords biste auf der sicheren seite... die kriegt heute kaum noch jemand raus
smil62.gif
 
Die Sounds, die jeder Plätti nach einmal hören am subtraktiven Synth reproduziert bekommt, können unmöglich innovativ genug sein, um sich darüber Gadanken zu machen, ob es jemand tut.
 
Wie schraubt man schlecht-kopierbare Sounds?

Mit schlecht-kopierbaren Synthies.





Oder auf Basis exotischer bzw. seltener Instrumente.
Oder mit Hilfe verschiedenster Time-Algo- und Filter-Effekt-Batterien.
 
Ich versteh die Aufregung auch nicht ganz; Arrangement muss gut sein, das Instrument muss da reinpassen und zu den restlichen Instrumenten könnt's auch noch passen, wenn alles glatt läuft.

Naja aber warum soll das "Drumherum" mehr Beachtung bekommen als der "einzigartige Leadsound"? Das der Rest dazu passen muss, ist ja sowieso klar.

Wenn sich viele Leute solche Gedanken machen würden, hätten wir bald keine Klaviere mehr (oder das, was einige dafür halten) in den nächsten Produktionen.

Es geht ja nicht um klassische Instrumente sondern um elektronische Sounds :)

Fürchtest du dich vor Leuten die deinen Sound verwenden könnten oder vor denen, die vielleicht deinen Song nachbasteln?

Beides! *angst* Fürchten nicht... aber das schlechte Kopieren hat im elektronischen Bereich leider extrem zugenommen. Deswegen eben Gedanken wegen a) neuen und b) schlecht nachschraubbaren Sounds.

ja, mit chords biste auf der sicheren seite... die kriegt heute kaum noch jemand raus :]->

Dank Melodyne sicher mittlerweile auch das... aber die meisten Leute im elektronischen Bereich haben glaub nicht viel Ahnung von Akkorden & Harmonielehre :)

Die Sounds, die jeder Plätti nach einmal hören am subtraktiven Synth reproduziert bekommt, können unmöglich innovativ genug sein, um sich darüber Gadanken zu machen, ob es jemand tut.

Postings nicht gelesen oder? :) Es geht hier ja um neue und einzigartige Sounds die NICHT an subtraktiven Synths identisch nachgeschraubt werden können.
 
Es geht hier ja um neue und einzigartige Sounds die NICHT an subtraktiven Synths identisch nachgeschraubt werden können.

Kurz und bündig! Simplement indem Du diese Patches mit FM Synths, irgendwelchen Hybridsynthesizern o.ä. schraubst und dich vorher richtig mit Ihnen vertraut bzw. diesen Synthesearten gemacht hast.
 
Beides! *angst* Fürchten nicht... aber das schlechte Kopieren hat im elektronischen Bereich leider extrem zugenommen. Deswegen eben Gedanken wegen a) neuen und b) schlecht nachschraubbaren Sounds.
Hast Du überhaupt schon wahrnehmbare Releases? Bzw. irgendeinen Grund für Deine Angst/Sorge/wasauchimmer... sonst würde ich es eher Paranoia nennen.


aber die meisten Leute im elektronischen Bereich haben glaub nicht viel Ahnung von Akkorden & Harmonielehre
Ja und Busfahrer haben keine Führerscheine und außerdem sind die meisten Verkehrspolizisten blind.

Wenn Du mit Elektro eher Minimal und so meinst, hab ich inx gesagt.
 
Am besten du verkaufst deine Lieder nur als 48 kbps MP3, das will bestimmt keiner kopieren ...

Echt beknackte Frage. Wenn Du so innovativ bist dass alle deine Sounds klauen, brauchst du dir keine Gedanken machen. Dann wirst du nämlich immer derjenige sein, der ganz vorn dabei ist und die anderen nur von dir abkupfern. Sei doch froh! ;-)
 
Es geht hier ja um neue und einzigartige Sounds die NICHT an subtraktiven Synths identisch nachgeschraubt werden können.

Dann besorg Dir mal von Kawai den K-5000 ... ;)

Clemens
 
Chama,

wenn alle dich kopieren wollen, hast du schon einiges erreicht.

Siehe es positiv :)
 
Hast Du überhaupt schon wahrnehmbare Releases? Bzw. irgendeinen Grund für Deine Angst/Sorge/wasauchimmer... sonst würde ich es eher Paranoia nennen.

Es geht weder darum ob ich schon Releases habe, noch ob ich "Paranoia" habe.

Ich will mich nur abgrenzen und eben etwas Neues (und schwer zu kopierendes) machen.

Ja und Busfahrer haben keine Führerscheine und außerdem sind die meisten Verkehrspolizisten blind. Wenn Du mit Elektro eher Minimal und so meinst, hab ich inx gesagt.

Glaub mir der Großteil hat wirklich keine Ahnung von Akkorden :) Ist ja auch nicht zwingend nötig in elektronischer Musik.

Am besten du verkaufst deine Lieder nur als 48 kbps MP3, das will bestimmt keiner kopieren ...

Es geht mir nicht ums reine Absamplen :)

Echt beknackte Frage. Wenn Du so innovativ bist dass alle deine Sounds klauen, brauchst du dir keine Gedanken machen. Dann wirst du nämlich immer derjenige sein, der ganz vorn dabei ist und die anderen nur von dir abkupfern. Sei doch froh! ;-)

Es wird auch von unbekannten Künstlern geklaut was das Zeug hält :)

Ziel soll ja sein, dass der Sound einzigartig ist und folglich nur schlechte bzw. ziemlich abweichende Kopien möglich sind.

Aber im HR-Forum brauch man so eine Frage anscheinend nicht stellen :)
 
Glaub mir der Großteil hat wirklich keine Ahnung von Akkorden :) Ist ja auch nicht zwingend nötig in elektronischer Musik.

Für den Elektrobereich Ahnung von Akkorden zu haben, wäre sogar ziemlich nachteilig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben