Wie schließe ich DVD-Player mit 5.1 Ausgang an Audiointerface an?

  • Ersteller elvis2800
  • Erstellt am
E

elvis2800

Registriert
18.06.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,
Ich habe mir ein Audiointerface E-M U 1820 gekauft. Ich möchte jetzt meinen DVD-Player mit seinem analogen 5.1 Ausgang an die sechs LINE IN Buchsen des Audiointerfaces anschließen. Der DVD-Player hat Cinchbuchsen -das Audiointerface hat 6,3 mm Klinkenbuchsen. Ich habe bereits sechs Cinchkabel, mit denen ich meinen DVD-Player mit meinem Receiver verbunden habe. In der Betriebsanleitung des Audio- interfaces steht, dass man die beste Qualität mit einem symmetrischen Kabel erreicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man [g=74]symmetrische Kabel[/g] nur an symmetrische Ausgänge anschließen. Handelte es sich bei den Ausgängen meines DVD-Players um symmetrische Ausgänge? Aus der Betriebsanleitung des DVD-Players geht dies nicht hervor! Handelt es sich bei meinen Cinchkabeln um [g=74]symmetrische Kabel[/g]? Wird die Qualität beeinträchtigt,wenn ich meine Cinchkabel auf einen 6,3 mm Klinkenadapter stecke? Oder soll ich neue Kabel benutzen? Wo bekomme ich diese? Ich habe bis jetzt noch keine Kabel von 6,3 mm Klinkenstecker auf Cinchstecker gefunden!
Vielen Dank im voraus!
elvis2800
 
Cinchkabel sind nie symmetrisch, da sie nur zwei Kontakte haben. Symmetrische
Kabel haben immer drei Kontakte, also z.B. [g=15]XLR[/g] bzw. Stereo-Klinke.
Neue Kabel sind auf jeden Fall besser, als Adapter.
z.B. https://www.thomann.de/artikel-181915.html
Gibt sicher auch billigere, aber ich würde was in dieser Preisklasse bevorzugen,
da die Qualitätsverluste geringer sind.
Eine geschickte Alternative, wäre einen digitalen Ausgang am DVD-Player zu benutzen,
sofern einer vorhanden ist. Das Audio-Interface hat ja digitale Eingänge.

MfG
 
Hallo,
vielen Dank für eine Antwort. Das Kabel, das du empfohlen hast, ist natürlich sehr lang. Bei solch einer Länge wird es natürlich auch zu Signalverlusten kommen Das gleiche Kabel gibt es aber auch in deutlich kürzerer Ausführung. Eine digitale Verbindung kann ich nicht benutzen.
M f G
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
Antworten
0
Aufrufe
18K
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben