Wie Schlagzeug-Spur am PC erzeugen?

Ich befürchte aber, dass ich mich mit weiteren Fragen melden werde
Kein Problem, dafür ist eine Community da. :)
Wenn du Fragen hast, her damit.
Gerade was Reaper angeht bin ich ziemlich fit, weil das seit 5-6 Jahren fast täglich 'Waffe meiner Wahl' ist, da kann ich dir bestimmt weiterhelfen wenn's Probleme oder Unklarheiten gibt.
 
Gibt´s Bücher für mich?

Reaper samt EZDrummer und Latin Library sind installiert und natürlich habe ich schon ein bischen rumprobiert ... wie geht´s weiter? Es geht mir nicht so sehr um Antworten auf konkrete Fragen, sondern um Berichte, wie "Könner" mit Sequenzern und VST-Klängen arbeiten - nur in einer für Einsteiger verständlichen Sprache sollten sie geschrieben sein. Ich könnte jetzt die Schlagzeugspur eines 08/15-Popsongs eingeben - aber was dann? Welche Parameter bearbeitet ein Profi, damit seine Tracks professionell klingen? Und wie macht er das in einer Sequenzer-Software? Dazu suche in ein Buch, von mir aus auch eine DVD, nur zusammenhängend sollte es sein. Die Tutorials bei youtube widmen sich ja häufig einem isolierten Problem. Habe auch schon an einen der online Kurse bei der SAE gedacht, aber das ist für mich höchstens was für die Sommerferien ...

Und wer Lust hat: Konkrete Fragen gibt es natürlich auch, nur dass die mir gerade nicht sooo heiß auf den Nägeln brennen ...

Beispiel: HiHat open und closed und mit dem Fuß, Snare, Tom 1 bis 3, ggf. jeweils mit Rimshot, die verschiedenen Anschlagstellen der Becken ... so kommt man beim Schlagzeug auf vielleicht 30 Klänge. Etwa so viele habe ich jetzt auch, nachdem ich eine Textdatei runtergeladen habe und unbenutzte und unbenannte Notenreihen ausgeblendet habe. Wenn ich aber zum ersten Mal die Sounds von EZDrummer lade, kann ich aus rund 130 verschiedenen wählen - wie kommen die zustande?

Anderes Beispiel: Ich habe öfter mal versehentlich MIDI-Ereignisse übereinandergelegt. Manchmal habe ich dann bei der Wiedergabe nur das "oberste" Ereignis gehört, manchmal aber alle zusammen, so, als wenn ich sie gleichzeitig in verschiedenen Spuren abspielen würde.
 
Wenn dein Englisch einigermaßen firm ist, dann kannst du dich glücklich schätzen. ;)

Denn Groove3 haben zur Zeit ihren Novemberverkauf am laufen, alle ihre Tutorial-Videos für 50% off:
http://www.groove3.com/str/reaper-training-videos/

$19.99 für das "Reaper 4 Explained" Video belaufen sich auf ca. 15.60€ ... und das für über 7.5 Stunden Video-Tutoring mit wirklich feinen Tips. Besser und günstiger wird dir niemand Reaper näherbringen können.

Aber wie gesagt... Englisch musste können.
Da aber das Recording eh zu 90% auf Englisch abgehandelt wird ("Du musst beim AUX was in den Insert laden, dann den Send 50% wet routen und schauen dass das Plugin nicht im bypass ist") und du ja siehst was er tut und hörst was für einen Effekt das hat, stehen deine Chancen auch bei nur halbwegs brauchbaren Englischkenntnissen ganz gut, dass dir die 15€ wirklich was bringen.

Für EZ Drummer gibt's meines Wissens jetzt nichts "kommerzielles", aber ein Blick ins Handbuch bzw die PDF erklärt eigentlich alles Interessante. Auf YouTube gibt's zu "EZDrummer Reaper" auch einige interessante Videos. ;)
 
Hi,

danke für den Tip! Die Videos sind eine tolle Einführung in Reaper und die rund 15 € auf jeden Fall wert!

Allerdings geht es hier halt viel um die Software, um "Themes and Layouts", "Shortcuts, Menus and Actions" usw. Was mir ein bischen fehlt ist das, was ich oben so formuliert habe: Welche Parameter bearbeitet ein Profi, damit seine Tracks professionell klingen? Also: Woran schraubt er rum? Welche Effekte setzt er ein? Ganz allgemein: Was macht man bei der Audiobearbeitung, sei es nun hier bei der Bearbeitung von MIDI-Spuren, die durch VST-Sounds zum Klingen gebracht werden, oder auch beim Bearbeiten von Aufnahmen, nachdem die einzelnen Spuren eingespielt wurden.

EDIT: Folgende Bücher kommen bei Amazon gut weg, vielleicht kennt jemand das eine oder andere und kann mir zu- oder abraten?

Senior Mixing Secrets,
Raven Musikstudio,
Hau Homerecording Guide,
Mistele Getting Pro,
Owsinski Mischen wie die Profis,
Görne Tontechnik (vielleicht etwas OT)
Katz Mastering Audio
Young MIDI-Files
Sternel Beat-Programmierung


Gruß,
Thorsten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben