Wie sag ichs nur dem Mixer?.. und vor allem was ??

ichon

ichon

Reaktionen
0
Moin allerseits..

Habe heute die die Premixes unserer Studiosession bekommen und bin mir nicht richtig sicher was ich davon halten soll. Jetzt soll ich morgen dem Mixer sagen, was ich bzw. wir denn gerne anders hätten und da dachte ich mir, ich frag mal hier, ob mir jemand mit zwei drei guten Ratschlägen aushelfen kann..

Den Song findet ihr hier

Also für mich stellt sich die sache so da.. Die verzerrten Gitarren im Refrain haben irgendwie zu wenig Höhen, dafür aber zu viel [g=118]Bass[/g] und somit wird der Refrain sehr undefiniert und klingt ein wenig, als wäre die band in einem Eimer aufgenommen worden..
Die [g=149]Snare[/g].. ich weiss nicht, aber ich bin mir nicht sicher ob ne [g=149]snare[/g] tatsächlich so klingt.. Was würde ihr damit machen..
Auch bin ich der Meinung, dass die Stimme in der Bridge ein bisschen zu viel Effekt abbekommen hat..

Naja das sind mal meine Beobachtungen.. Würde mich allerdings wirklich brennend interessieren, was die HR.de-Gemeinde anders machen würde, damit ich morgen ein produktives [g=94]Feedback[/g] zustande bekomme..

Danke und Grüße, D.

also

die verzerrten gitarren sind meinermeinung nach einfach zu laut........vielleicht sollte mann die mehr nach links und rechts drängen dann wär die stimme etwas klarer.
es klingt immer besser wenn mann die instrumente nach links und rechts verteilt
und die stimme in der mitte lässt:)

die [g=149]snare[/g] klingt irgendwir so als obn komischer effekt druff wär.....irgendwie unnatürlich
an der....stimme effekt.....ähm welcher......:? :)

grüsse
elvisto

Meine Gedanken:

Die [g=149]Snare[/g] hat ein Delay drauf - das kann man machen, muss man aber net. Ich fände einen leichten room schöner

Die Gitarren klingen in der Tat recht im Hintergrund - könnten ein bissle bissiger sein
Die kleinen Gitarrensoli/Melodien könnten etwas lauter sein

Der Vox-Sound ist gut finde ich

my2cents

Gruß, Randy

Elvisto schrieb:

an der....stimme effekt.....ähm welcher......:? :)

Mhh gitarren zu laut.. das mag wohl sein.. wenn ich hier mit nem EQ die höchen bei 3khz recht breitbandig anhebe, dann klingen die gitarren nicht mehr so seltsam.. naja..

und die stimme.. also der effekt.. ist bei dem teil, da die stimme was von "have you heard about the cats" singt. klingt für mich wie ein [g=108]hall[/g] oder langes delay.. naja..bin mir aber unschlüssig, warum und was genau mich da stört..

D.

Hi ichon,

puhhh, schwierig, ich würd mal sagen dass ist schon ein recht professioneller Mix !

Die Sache mit der [g=149]Snare[/g] ... ist halt recht trocken, mit Reverse-[g=108]Hall[/g], wer's mag... ich finde sie nicht unangenehm. Es ist ja auch keine Rocknummer ala Bon Jovi wo sie so richtig "reinknallen" muß. Evtl. ein paar Höhen ?

Was ich anders machen würde:

Ich würde die Vocals noch ein wenig nach vorne holen, obwohl sie sich so schön in den Gesamtmix integrieren, aber sie sind so gut, da könnten sie schon noch ein wenig direkter sein, auf jeden Fall im Refrain (bei den verzerrten Gitarren)... für meinen Geschmack. Beim "Refrain" ist mal dass "ssss" recht schaft !?!

Die verzerrten Gitarren passen so wie sie sind, also recht dezent, um nicht zu sagen "sanft", recht gut zu dem Song, ich würd da gar nicht viel mehr höhen rein tun..... vielleicht ein "Muckenbritscherl" (dass ist sehr sehr wenig ;-)).

Was mich an den Gitarren (verzerrt) eher stören würde ist, dass sie so extrem im Stereobild verteilt sind, also links und rechts, aber dass kann ja auch gewollt sein, aber der Übergang danach ist schon recht extrem.... hmmm

Und am Ende sind noch "Nebengeräusche" zu hören, aber dass wisst ihr bestimmt und wird noch geändert !

Soviel meine unbedeutende Meinung.

Grüße

Hi!

Für mich sind die Gitarren zu wenig präsent! Höhen? ich hör keine :D
Kann aber sein, dass es an der Aufnahme liegt!

Die [g=149]Snare[/g] übersteuert! (sag ich mal) zumindest in der bridge

hey, die lyrics sind ja hammermäßig :D

kann mich den vorrednern nur anschließen, die gitarren mumpfen herum und sind kaum greifbar, das drumset hätte die nötige präsenz, die [g=149]snare[/g] is aber wirklich schon sehr hart an der grenze, ansonsten find ich den drumsound ganz nett. an der stimme stört mich auch irgendwas, die stimme scheint ein wenig ins hintertreffen zu geraten (klingt irgendwie beinahe ein wenig phasig), schön wärs, wenn sie recht trocken ganz vorne stünde.

lg
flox

hehe

mumpfen: Genau das wort hab ich gesucht.. herrlich :D

na dann werd ich mister mischer mal bescheidgeben und hoffen, dass er sowohl das Mumpfen der Gitarren, als auch das Phasen der Stimmen rausbekommt, so dass es wohlig in mienen ohren klingen mag..

Dank euch..

D.

die [g=149]snare[/g] nervt ziemlich auf meinen PC-Lautsprecher boxen.. das ist nix gut.. weil andere musik besser klingen tut;)

macht noch was mit der [g=149]snare[/g]..

die [g=149]snare[/g] nervt ziemlich auf meinen PC-Lautsprecher boxen.. das ist nix gut.. weil andere musik besser klingen tut

ich höre das stück mono und höre die gitarren (vorallem die verz.) zu leise - die [g=149]snare[/g] ist grausam weil immer an forderster front - ist vielleicht auch zu komprimiert da selbst an dynamisch leisen stellen die [g=149]snare[/g] nicht leiser wird - ich würde dem teil mehr raum geben und etwas in den hintergrund stellen (da wo auch die anderen teile des schlagzeugs stehen)

die [g=149]snare[/g] nervt wirklich

Sag mal Hintermann, wieso hörst du eigentlich alles mono? Hast du nur noch ein Ohr oder was? :D

Gruss

Mad

Sag mal Hintermann, wieso hörst du eigentlich alles mono? Hast du nur noch ein Ohr oder was?

mist - jetzt isses raus :D :D

ich höre auf meinem pc (arbeit) mono und zuhause (monitore) stereo=2x mit dem linken ohr (durch hin und her wippen mit dem kopf bekomme ich die laufzeitunterschiede ganz gut hin - mein hirnprozessor errechnet dann ein 4 dimensionales akustisches gemälde) :p :p

Hi!

Meine Anmerkungen (hart, aber gerecht):

Drums:
Der Drumsound nervt total.
Vielleicht ist der Sound absicht, aber ich kann damit nichts anfangen.
Die Bassdrum klappert da ohne viel Tiefbass vor sich hin, die [g=149]Snare[/g] klingt ziemlich abgehackt und ist viel zu penetrant.
Desweiteren hören sich die Drums überhaupt nicht homogen an. Es klingt wie ein E-Drumset, womit viele völlig verschiedene Samples angesteuert werden.

Und:
Wo ist die Hihat???

[g=118]Bass[/g]:
Ist ok. Könnte etwas mehr drücken, aber muss bei dem Stil nicht sein.

Gitarren:
Alle zu leise, bzw. zu sehr im Hintergrund. Wie schon erwähnt, vielleicht ein paarhohe Mitten rein
Auch das Twischengefummel geht leider etwas unter.

Gesang:
Vom Klang her sehr geil. Vielleicht etwas mehr komprimieren und damit nach vorne holen.

Grüße

Markus

Hi

muss MArcoustic beipflichten

1. [g=149]Snare[/g] zu kurz gegated,
2. [g=118]Bass[/g] Drum und [g=118]bass[/g] nicht gut getrennt
3. Drums im Allgemeinen etwas zu trocken, klingt zu unnatürlich der Raum
4. [g=118]bass[/g] an sich schön knurrig, aber für die Musik und bei der BD zu viel Wummern untenrum
5. in der Strophe ist weder Stereobreite noch Tiefe vernünftig ausgenutzt, da kann man noch mehr dran machen
6. im Refrain sind die Gitarren wie besoffen irgendwo am torkeln :), zu wenig Höhen (die erwähnten 3 - 6 kHz), Stereobasisbreite gut dargestellt, aber nicht deutlich genug differenziert
7. alles in allem schon mal ein guter Mix, Songs ist schön , man kann was draus machen...habe leider gerade nicht mehr Zeit genauer reinzuhören

na dann nochmal danke..

mein höreindruck hat sich ja leider sehr bestätigt.. also leider für den song und gut für mich, da meine ohren anscheinend noch ganz gut funktonieren :)

hab jetzt in etwa das was ich mir jetzt hier aus dem thread rausgezogen habe und was ich selbst schon zu monieren hatte an den mischer weitergeleitet und bin mal gespannt. angeblich solls ja inzwischen ganz gut klingen.

naja heute abend werd ich den "fertigen mix" wohl bekommen und bin mal wirklich gespannt.

greets, D.

p.s. vielleicht mach ich das mixing das nächste mal dann doch selbst.. ist zwar stressiger, aber dafür bin ich wenigstens selbst verantwortlich dafür, wenn es nicht so klingt, wie es klingen könnte..

Hi!

Stell das ganze dann doch mal online.

Würde mich echt interessieren, was daraus geworden ist.

Grüße

Markus

So..

here we go.
Das bekam ich gestern abend in die hand gedrückt. .anscheinend hat er meine anregungen aufgegriffen und happy, so heisst der song, klingt jetzt runder und auch die [g=149]snare[/g] ist nicht mehr ganz so nervig :)

beim zweiten song scheint außer die übersteuerung im mittelteil auch alles ok und beim dritten ist wohl der regler für das snarereverb ein bisschen außer kontrolle geraten.. das muss er wohl noch korrigieren..

ansonsten.. hätte mir zwar ein bisschen mehr eerwartet, aber alles in allem klingt's schon ganz nett und als demo durchaus zu gebrauchen.

Die Songs.. :

happy
million little things
song for tomorrow

greets, D.

beim zweiten song scheint außer die übersteuerung im mittelteil auch alles ok und beim dritten ist wohl der regler für das snarereverb ein bisschen außer kontrolle geraten..

zahlt ihr dafür????

englabooza schrieb:
beim zweiten song scheint außer die übersteuerung im mittelteil auch alles ok und beim dritten ist wohl der regler für das snarereverb ein bisschen außer kontrolle geraten..

zahlt ihr dafür????

SICHER NICHT!

alsowir haben jetzt pro song einen tag recording und einen tag mixing bezahlt.. alles was jetzt kommt muss er so machen.. das sind deutlich zu hörende mischfehler, die er auch schon eingestanden hat. War wohl am dritten tag ein bisschen müde :).. Sollte er dafür geld verlangen, dann muss ich mal wieder an der gattung mensch zweifeln. ich hoffe er kommt nicht auf die idee.
D.