Wie reinigt man Monitorboxen?

M

mcJo

Registriert
10.07.08
Beiträge
42
Reaktionen
2
Punkte
114
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Pflege von Monitorboxen.

Kann man die einfach mit einem Staubsauger (mit Bürstenaufsatz) absaugen?

Also auch die Membranen von Hoch- und Tieftöner? Oder sollte man da besser generell die Finger von weglassen?

Habe das Problem, dass die Boxen bei mir im Schlafzimmer stehen und es da durch das Bettzeug natürlich auch staubt. Nur weiß ich nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll. So richtig traue ich mich da nicht mir einem Staubsauger dran.

Wie macht ihr das?

Danke schonmal für Tipps.
Grüße

McJo
 
Also die Membranen würde ich dadurch säubern, daß du mal richtig aufdrehst, bis sich der Staub von alleine löst! :D
 
Bislang ist auch noch kein Staub drauf (gerade neu), aber ich denke mal, wenn man die 2-3 Wochen nicht benutzt, dass da dann schon was drauf hängen bleibt.

Meinst du also, dass sich das "von allein" regelt?
 
Hallo!

Ein WEICHER Pinsel könnte helfen.


Regards,

digital dominion
 
mcJo schrieb:
Meinst du also, dass sich das "von allein" regelt?

also ich mach da gar nix. Durch die Memrbanbewegung löst sich der Staub, nehm ich an, weil dieser auf meinen Boxen gar nicht vorhanden ist. Ne Frage wäre, ob der Staub in das Gehäuse gelangen könnte, durch die Bassreflexlöcher. Aber Dämmmaterial sollte ihn aufhalten.
 
Kann man die einfach mit einem Staubsauger (mit Bürstenaufsatz) absaugen?

Ja oder noch besser mit nem Sandstrahler :hammer:

nö im Ernst.. das fällt selber weg von der Membran. Ansonnsten gibts so gute, weiche und staubmagnetische Tücher für Bildschirm usw. so was zu haben ist sowieso nie verkehrt.
 
Mit einem sehr weichen Pinsel die Flächen und Strukturen abnehmen.

Mit dem Staubsauger dann die Pinselquaste abziehen.
Also die Quaste schleudernd vor dem Einsaugrohr bewegen.

Das ist fast so gut wie mit dem Sandstrahler...
Eine gelungene Alternative. Hach... ;-)
 
Ab in dei Badewanne damit!
 
Tipp für die Hausfrau

kräftig einatmen und pusten...wech isset für ne Weile
 
sobald du sie nicht benutzt leg ein Tuch drüber. Genauso sollte man das auch mit seinem anderen Equipment machen. So kommt der Staub erst gar nich an die Geräte. Ansonsten: Finger weg von der Membran. Alles andere kann man auch mit nem fusselfreien Tuch reinigen (ich nehm immer Brillenputztücher von Fielmann - da hab ich noch Stapelweise von meiner Ausbildung zu hause^^)
 
fmo 8

>>>
Ab in dei Badewanne damit!
<<<

N:
Zusammen mit den Mikrofonen.

Die Röhrenpreamps machen das Wasser heiß.
Der Wolfgang mit den trockenen Bässen macht es wieder heile :)
 
Also ich hab ja die HS80m, da die Membranen weiß sind sieht man schon ziemlich gut wenn der Staub dran haftet. Zum reinigen nehm ich ein Staubwedel, der kostet so 2Euro und damit kann man nix verkehrt machen. Kein aufdrücken keine Kratzer nix. Das Gehäuse reinige ich mit Möbelpolitur (nur die glatten Seiten die Front nicht). Wenn dann Staub anfällt kann man bei den polierten Stellen einfach mit einem Staubtuch rübergehen.
 
Gehäuse mit nem Tuch, Membranen mit Pusten...
 
Ich würde meine Kabel gerne mal von innen reinigen, kann mir da jemand helfen?

Gruß
Chris
 
Hi,

an alle mit ernsthaften Tipps: Vielen Dank! Habe, was Technik angeht halt noch keine Ahnung. Und weiß nicht, wie empfindlich so eine Membran ist. Also Danke für dir Tipps.

@der Rest:
Viel Spaß beim weiterlachen :)

Grüße
mcJo
 
nun, es gibt tatsächlich kleinkindbelastete audiophilisten, die die eingedrückten memranen ihrer 10.000 euro boxen mittels staubsauger wieder ausbeulen. abgesehen von diesem notfall, würde ich solche brachialanwendungen lassen.

spätestens beim versuch deine monitore mit einem staubsauger zu reinigen, hättest du gemerkt wie empfindlich eine membran sein kann.

gute tipps wurden schon genannt.

gruß
 
Die gebraeuchlichste Art ist immer noch mit Luft abzublasen.

Roehren Kompressoren dazu gibt´s bei OBI oder aehnlichen Baumaerkten.

Auch ist, wenn die interne Boxenverkabelung mit hochwertigen Leitern gemacht wurde, davon abzuraten das mit ordinaerer Umgebungsluft zu machen.

Dann wuerde ich mir von der Firma Linde eine Edelgasflasche mit Druckminderer holen.

Hauptsache edel...
 
@ Leinbeck Säure oder die Litzen rausziehen, dass geht und damit sind die Kabel sicherlich schnell gesäubert :D
 
wenn keine Boxen oder kabel mehr da sind, kann sich auch kein Staub drauf ablagern...?

*grins* naja - kräftig pusten sollte schon reichen (genau wie bei Bändchenmikros^^)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Christof
Antworten
17
Aufrufe
1K
Christof
Christof
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
FunkYou
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ande
Ande

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben