Suche Hilfe bei Analysen inkl. Messungen skizzen etc.

die Rückwand ist die Wand der Du den Rücken zeigst, wenn Du beim Abhören bist.

Das ein stufenloser Phaseregler unbedingt notwendig ist kann ich nicht bestätigen.
Ich habe zwar nicht viele Subs installiert, es kam aber nie vor dass eine Mittelstellung beim Phaseregler ein besseres Ergebniss zeigte als die Anschlagstellungen (0° oder 180°).
Merke dass die Position des Subs im Raum (fast) frei auswählbar war und damit meist schon ein Optimum erreicht wurde.
Sollte die Position des Subs stark eingeschränkt sein, könnte es sein dass eine "Mittelstellung" des Phasereglers eine Besserung zeigt.
Für mich ist aber eine optimale Aufstellung des Subs viel wichtiger als ein evetuell vorhandener Phaseregler.

Ob dieser Phaseregler auch richtig funktioniert ist aber eine ganz andere Geschichte.
Richtig löst man dieses Problem aber nicht mit einem "Phaseregler" sondern mit einem Delay, dass das eine oder andere Signal verspätet, so dass bei Signale zeitgleich am Abhörplatz ankommen.
Eine relativ preiswerte Lösung wäre das Behringer DCX2496 ULTRADRIVE PRO, ein Lautsprecher Management System das zusätzlich zur Frequenzweiche auch EQ und Delay bietet.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben