E-Bass dröhnt bei 70 Hz

  • Ersteller FunkYou
  • Erstellt am
FunkYou

FunkYou

Gesperrter User
Registriert
03.08.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo zusammen,


Gerade sitze ich an einem Mix, für einen modernen Pop/ RnB Track, der sich an den Westküsten Sound der 90er Jahre orientiert (als Beispiel könnte man Tracks wie Warren G's "Regulate" nennen).

Kleine Probleme habe ich gerade, mit dem -über [g=176]DI-Box[/g]- aufgenommenen E-[g=118]Bass[/g] bekommen (mit den Fingern gespielt).

Normalerweise hebe ich so um die 70Hz an, um mehr Volumen und Wärme zu bekommen, leider kann ich das bei dieser Aufnahme nicht tun, da die ersten beiden Töne sehr dröhnen.

Nun habe ich eine Absenkung von -6dB vorgenommen um das Problem in den Griff zu bekommen.

Nur fehlt mir jetzt, das Volumen und die Tiefe.. vorallem da es sich um so einen Hip Hop nahen Track handelt, ist dies nicht zu unterschätzen.

Deswegen wollte ich euch, die erfahrenen Produzenten und Tontechniker fragen, wie Ihr spontan an die Sache herangehen würdet?

Spontan würde mir einfallen:

* Die Bassdrum in dem Bereich anzuheben und ggf. noch mit einer Basslastigen Bassdrum zu layern (z.B. eine Kick der TR-808 )

* In der (Stereo-) Summe, die Bässe in dem Bereich besonders anzuheben

* Per Noisegate einen tiefen Sinuston unter den [g=118]Bass[/g] legen..

Aber wie gesagt, dass sind nur spontane Einfälle, die ich nie probiert habe..
Deswegen würde ich mich sehr über Tipps, Anregungen und allgemein über Hilfe freuen! Ich habe auch gehört, dass es von Waves diverse Plug-Ins gibt, die speziell dem [g=118]Bass[/g] gewidmet sind.. aber damit habe ich noch nie gearbeitet und weiß nicht ob sie dafür geeignet sind.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße.

euer,
JohnnyZ
 
hi

ich les immer "anheben"?!
...an den richtigen stellen ABsenken wäre aber besser um dröhnen zu vermeiden. ansonsten gehen deinem mix verhätnismäßig die höhen verloren und es wird muffig.

sidechain wäre wohl eine der elegantesten lösungen.
 
Könnte es sein dass das "dröhnen" durch den Raum kommt?
Hörs dir mal mit Kopfhörern an, wenns da nicht vorhanden ist, hast du kein problem. ;)


Grüße,

Michael
 
Um das dröhnen in dem Bereich (70 Hz) zu beseitigen, wurde schmalbandig abgesenkt. Bei einer leichten Anhebung der Bassdrum, in dieser [g=349]Frequenz[/g], sehe ich keine Probleme.

edit:

Hallo Michael,

das könnte wirklich sein, ... ich werde es direkt mal ausprobieren. Danke, ich sage dann gleich nochmal Bescheid!

edit nummero zwei:

Nein, leider ist das Dröhnen der ersten Töne immernoch da.. ich vermute, dass die Tonabnehmer schlecht justiert sind, oder der [g=118]Bass[/g] einfach nicht geübt eingespielt wurde. Aber eigentlich ist es auch egal, wieso es so ist, wichtiger ist, wie das Problem gelöst wird.

Danke nochmal für Deine Hilfe, Michael!
 
also du hebst die bd bei 70hz an und das ist auch genau der frequenzbereich, wo es dröhnt?! wenn du nicht auch findest, dass hier das anheben ein möglicher grund wäre, weiß ich nicht.

wenn es nun tatsächlich der raum ist, was auch sehr wahrscheinlich ist, hab ich nix gesagt.
 
Die Bassgitarre dröhnt, bei den ersten Tönen (C und D waren es glaub ich..). Deswegen habe ich -durch sweeping- die dröhnende [g=349]Frequenz[/g] schmalbandig abgesenkt. (nur der E-[g=118]Bass[/g] dröhnt, nicht allgemein die [g=349]Frequenz[/g])

Da Bassdrum und [g=118]Bass[/g] sowieso konkurrieren, werde ich die Bassdrum in dem Bereich anheben. Natürlich nur, wenn es auch paßt. Da ich nun meinen Ohren eine Pause gönne, werde ich es erst später wissen. Wir sprechen hier auch nicht von einem 10dB Boost, sondern nur eine kleine Anhebung.

edit: Danke auch Dir, für Deine Bemühungen mir zu helfen! :)

ps. eventuell kann ich ja noch mit dem Kompressor die Spieldynamik zügeln und so die dröhnenden Töne abfangen...
 
ja, kompressor ist gut. und ich verweise nochmal auf den evtl etwas unscheinbaren hinweis in meinem ersten beitrag:
SIDECHAIN!
...damit klappts auf jeden fall, egal, wer jetzt schuld war am frequenzmatsch. da bin ich ziemlich sicher

gruß,
dufte
 
ansonsten versuchs mit einem subbass. sinuston, wie du schon sagtest.
aber lass ihn unauffällig. sonst matscht es nur rum.

peaze,
Just_Chill
 
Wie ICH das manchmal mache:

Multibandkompressor schmalbandig auf den kritischen Bereich einstellen und so komprimieren das die Lautesten Stellen abgefangen werden. é Voila->ausgewogener Tiefbass. Dann kannst du anheben.

Gruss Roy
 
...mal ein anderer Ansatz:
wenn es nur 2 Töne sind, die dröhnen, dann hör' doch mal den Song durch - vielleicht spielt er sie an einer anderen Stelle nochmal: Schneiden, kopieren und einfügen.
Wenn Du das sauber machst, merkt das kein Mensch!

Ande
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Monokompatiebel
Antworten
30
Aufrufe
5K
boris8000
boris8000

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben