E-bass Desaster ...

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Tach Leude!

Letztes WE hatte endlich mal wieder ne Band für Demo-Aufnahmen zu recorden. Hat tierisch Spaß gemacht und die Jungs waren auch voll bei der Sache - bis wir die Drums fertig hatten den E-Bass aufnehmen wollten... :-(
Habt ihr so was schon erlebt und was habt ihr gemacht?

Problem: Aus dem Bass kam so gut wie kein Pegel und wenn dieses Minisignal verstärkt hat, glaubte man beinahe man stehe unter den Niagarafällen! Kein Spaß Mann! Voll assig. Weder durch die Preamps meines dynacord- Mischers, noch durch den Behringer-Preamp noch durch Kompression hab ich da ein gescheites Signal rausbekommen. Ich bin schier verzweifelt :-/
Erschwerend hinzu kam, dass der Bass an sich auch noch nicht mal gut klang... Total mumpfig und ohne jegliche Höhen (abgesehen von dem Megarauschen...) oder angenehme "Zupfgeräusch-Mitten". Irgendwie fast wie Fretless...

Das einzige was mir letzendlich einfiel, war:
Die Höhen, die eh keinen im eigentlichen Effekt hatten außer Rauschen mittelstark abzusenken.
Den Bassbereich lies ich auf neutral, da sonst nur och Matsch rübergekommen wäre. Schlussendlich habe ich dann mit dem parametrischen Mittelregler versucht die Frequenzen in denen der Bass wenigestens nach etwas gekliungen hat und zumindest ein paar Fupf/Griff-geräusche hatte anzuheben (ca bei 400-500 Hz). Jetzt hört sichs an wie ne Mischung aus Fretless und Raggae-Bass ... ;-)

Habt ihr irgendwelche Tipps für so nen Notfall - jetzt außer aufhören und nen anderen BAss auszuleihen. Ihr wisst ja wie das ist -es pressiert immer und wenn man anfängt die Instumente der Kunden schlecht zu machen, werden die noch aufgeregter und man hat neben dem mittelmäßigen Sound noch zig Spielfehler auf der Platte ...

Gruß, Randy
 
Also wie man die Aufnahmen noch retten kann, weiß ich auch nicht so recht. Ich hab auch schon Etliches bei verkorxten Bassaufnahmen versucht, ohne Ergebnis. Ich denke ne sehr gute Bassaufnahme kriegste homerecording-mäßig nur hin, wenn alles gut läuft. Aber ne schlechte Aufnahme zu ner Mittelmäßigen bis Guten zu formen ist sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Aber normal ist das wohl nicht (so'n schlechten Bass gibt's doch gar nicht und ich hab da schon einiges gesehen :-D )

Vielleicht hat er nen Aktivbass und die Batterie war (so gut wie) leer. Oder irgendwas an der Elektronik oder an der Klinkenbuchse war nicht in Ordnung.
 
@randy

Moinsen,

wie sieht oder sah es denn mit den Saiten aus? Hab bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, daß wenn der Bass ein wenig muffig klingt, halt nicht mehr frisch, lebendig, ohne Höhen, wie auch immer man das bezeichnen mag, die Saiten sehr ausschlaggebend dafür waren!
Mal Frische drauf und ich könnte fast wetten, daß damit das Höhenproblem geklärt ist. Ich könnte mal unseren Basser fragen, der hat schon verschiedene durchprobiert, welche was für Sounds bringen...

Bass direkt per Kabel in den Mischer ist eigentlich nicht ungewöhnlich, in der Regel sollten die Vorverstärker (des Mixers) ausreichen, um den Bass genügend anzuheben..halt in der Regel!
Hat ich aber auch schon, daß es nicht ging... Hat der Basser kein Effektgerät, was vorverstärkt? Evtl. eine Tretmine, manche von denen haben auch eine Vorverstärkung, man muß ja den Effekt nicht mitnutzen...
Oder evtl. ein Ampausgang? Oder per Miko abnehmen?

Grüße, P.
 
Hi!

Danke ers ma für eure Tipps und Erfahrungen:)

Das mit den Saiten is klar, als ich ein paar Töne auf dem Bass spielte hab ich auch sofort gemerkt, dass die Saiten schon einige Monde aufm Buckel hatten - aber wenn es Sonntag Mittag ist und der Bassist am Tag drauf weg fährt, muss man halkt die alten Saiten nehmen ... :-(

Also die Verstärkung an sich hat ja funktioniert - es wurde halt leider auch das Rauschen mitverstärkt...

Nun gut - ich entnehme aus eure Tipps, dass man in so nem Fall nix außer etwas am EQ schrauben kann. Dann hab ich wenigstens nix falsch gemacht :)
Heute hab ich mitm Mischen angefangern - der positive Nebeneffekt das Ganzen ist, dass sich der Bass recht einfach neben die DB legen lässt - auch gut ;-)

Tschöö, Randy
 
Mir fällt da auch noch was dazu ein ;-)

Ist allerdings enorm Zeitaufwendig. Wenn die ganze Spur aufgenommen wurde jagt man das Miststück durch irgendein "Wave to MIDI" Tool. Dann nimmt man die Midi-Spur und belegt die mit nem VSTi, ich finde den Slayer ganz gut.

Als nächstes müssen natürlich Ungenauigkeiten und Dynamik der Midi-Spur korrigiert/angepasst werden. Dann kommt das lustige: den Ausgang vom Slayer mit dem Amplitube versehen (Natürlich wäre ein externer Amp besser!). Passender Amp eingestellt und den Slayer Sound korrigiert bis es gut klingt.

Zuletzt die WaveSPur und die gefakete Spur auf einen Gruppenkanal legen und komprimieren, damit es sich wie ein Bass anhört..... Und schon ises FERTIG!
 
Moin!

Hier noch ne gute Alternative zu neuen Saiten:

Die dumpfen, alten Dinger einfach 1-2 Stunden in Corega-Tabs-Wasser (am besten lauwarm) einlegen.
Das holt den ganzen Siff aus den Rillen und der Sound ist so gut wie nicht von neuen zu unterscheiden.

So kann man einiges an Kohle sparen!

MfG, Phil
 
Coole Ideen! :)

Aber Demoaufnahme mach ich aber nicht so'n Stress mit wave to midid etc. Zumal ich ja einer der weinigen in, die nicht mitm PC aufnehmen, sondern per HDD-Recorder... aber trotzdem, sicher ne gute Möglichkeit!

Aber ein paar Corega-Tabs könnte ich ja mal bei der Oma mitnehmen ;-)
 
Hi,
EINEN haette ich auch noch...

Habt Ihr nicht probiert, den Bass mal ueber nen Gitarren Amp im Clean Kanal und Mic aufzunehmen? Bei nem kleinen Combo Verstaerker wirds wahrscheinlich nicht viel bringen, aber mit was groesserem sollte es ganz passabel kommen.

mfg
 
Also,
die besten Bass Aufnahmen bekommt man definitiv mit einem guten Mikro (AKG 3500, 112) vor einem fetten Peavy. Ich habe den Bass jetzt schon mehrmals auf diese Weise aufgenommen und bin klanglich total beeindruckt. Nicht nur, dass der Bassist seinen Sound ganz individuell einstellen kann, man hat nachher auch nur noch kaum etwas mit EQ zu tun...

Und in Russland, habe ich gehört, kochen die Musiker ihre Saiten in Salzwasser, wenn sie keine Kohle haben, neue zu kaufen.
Aber bitte Vorsicht beim Aufziehen, denn bitte gut auskühlen lassen, sonst spielt der Basser double-time :)

gruß
horry5
 
Tach!

Wat heisst hier in Russland kochen die ihre Saiten aus! Ich mach dit auch so mit dem auskochen. :-D
Allerdings ohne salz. Funktioniert aber.

Rod
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben