Wie programmiert man Drums?

  • Ersteller Ricardando
  • Erstellt am
Ricardando

Ricardando

Registriert
09.01.07
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
347
Hi,

klingt jetzt vielleicht bissl blöd, aber ich hab davon überhaupt keine ahnung und kann mir das nich vorstellen.

Also, wie geht das, braucht man dazu unbedingt ein Keyboard mit Midiausgang, oder geht das auch mit Tastatur oder Maus?
Welche guten Freeware Programme gibts dafür?
Und wie gehe ich es an als Anfänger?

Danke schonmal?
 
Moin

a: das geht auch mit Tastatur und Maus.

b: ich kenne jetzt nicht wirklich gute Freeware für Drumsounds, aber auf
www,Kvraudio.com solltest du doch massig finden können

c: Als Anfänger gebe ich dir den Tip besorg dir mal ein paar Midifiles aus dem Net, und schau dir an wie die Drums da programmiert sind.
Das hilft manchmal ganz gut zu verstehen wie Drums programmiert werden.

Ich hoffe das hilft weiter


Gruß
Studiocrew

Tante Trude:

oohhh, schon wieder weg. :(
 
Wenn gar nichts geht, mit One Shot Samples im Step-[g=70]Sequencer[/g].

Komfortabel, kannst Du meiner Meinung nach, Drums in einem Step-[g=70]Sequencer[/g]

programmieren.
 
Hi,
wirklich gute Freeware zum Drums basteln gibt es meines Erachtens nicht. Du benötigst einen (Drum-) Sampler, der Multilayers unterstützt. Vielleicht hast Du aber auch schon einen, mit welchem Programm arbeitest Du denn?

Gut programmierte Drums orientieren sich vor allem bezüglich der Anschlagsstärke und Akzentuierung an dem Spiel eines echten Drummers. Das ist mit Maus und Tastatur ein sehr langwieriger Prozess. Ich empfehle das einklopfen per Keyboard oder besser mit Drumpads, weil dann schon mal das Grundfeeling stimmt.

Programme wie Addictive Drums oder EZ Drummer haben aber auch schon Midifiles on board. Battery 3, das ich nutze jedoch nicht. STUDIOCREW hat ja auch schon was dazu geschrieben, guter Tipp.

Gruß Stephan

EDIT: Welchen Drumeditor/Sampler Du letztendlich nimmst, ist ein wenig Geschmackssache. Frag' mal den LEO, der hat glaube ich so ziemlich alles durch was es gibt...
 
da ist flstudio bzw sonar mit ihren stepsequencern weit weit vorne.
ansonten ist es kein problem in jeder pianoroll dem [g=89]vsti[/g]-produzierten drumtrack leben einzuhauchen.
ob mit battery, bfd, oder jamstix.
ich hab sehr gute erfahrungen mit bfd1 und battery3.
es gibt viele freeware drumsynthies, aber die können meist nix.

mit audio-one-shot samplen arbeiten geht übrigens genausogut.
 
da ist flstudio bzw sonar mit ihren stepsequencern weit weit vorne.
Inwiefern? Bzw. was ist der Vorteil, kenne die Dinger nicht.

Gruß Stephan
 
Hi,

sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, eher ging leider nich.

Danke für die vielen Antworten.

Was ist ein Step [g=70]Sequencer[/g]?

Ich hab jetzt auf meiner Resource DVD meines Audio-Interface was gefunden. Nennt sich FXpansion BFD Ultralite.
Was kann ich damit anfangen und wie?
 
BFD ist geil, das ist super für dich. In wie weit diese Ultralight Version taugt weiss ich nicht, jedoch besser als die meisten Freewaredrummaschinen wird es wohl sein :D

Ein Stepsequencer ist ein Programm, welches dir über ein Storyboard mit Timeline die Möglichkeit bietet, deine Drums am Zeitlineal einzuklicken (via Maus oder angeschlossenem Midikeyboard...).

In diesem Stepsequencer verlinkst du deine Midispur (jene auf der du "trommelst") mit einem DrumVSTI (BFD zB), diese Spur sendet dann die Mididaten (Getrommel) an den Drumsampler und dieser macht dann Lärm...

[g=539]Cubase[/g] zB hat einen Drumeditor an Bord mit dem es so geht.

Andere Sequencerprogramme natürlich auch..


Gruss Holgi
 
aha, interessant.
kann mir das immernoch nich so vorstellen, aber vielleicht sollte ichs einfach ausprobieren :)

Also ich benutze [g=539]Cubase[/g] sx1.
 
[g=539]Cubase[/g] SX1, OK.

Du machst ein Projekt auf.
Erstellst eine Midispur.
Du gehst auf Geräte/[g=77]VST[/g] Instrumente, klick in ein leeres Feld im kleinen Fenster, du siehst eine Liste der zur Verfügung stehenden Instrument, du klickst auf BFD.
Du gehst zurück zur Midispur, links auf Out, dort klicke BFD an.
Doppelklick auf die Midispur, ein Kasten erscheint.
Du öffnest den Drumeditor.
TROMMEL LOS!

Viel Erfolg.

Gruss Holgi
 
Cool Danke :)

Werd ich gleich mal probieren.
manch einer wird bestimmt denken, man is der doof. aber ich hab das wirklich noch nie gemacht, also sorry
 
Wenn es was kosten darf: Jamstix 2. Das mit Abstand realistischste Tool für individuelle Drums-Tracks. Mein bislang bester Kauf.
http://www.rayzoon.com/jamstix2.html

Was moechtest du trinken?

... und Dank des guenstigen Dollarkurses (und weil man fuer per Internet eingefuehrte Ware keinen Zoll zahlt) kostet die "I want it all" Version derzeit unter 90.-

Danke, Danke, Danke!
 
da ich auch zu den total unwissenden gehöre..und mich echt dafür interessiere..kommt hier wahrscheinlich auch ne blöde frage:
was mach ich falsch? ich will drums programmieren..mach dann also ein projekt auf, öffne ne [g=32]midi[/g] spur, geh auf geräte...dann auf liste anzeigen, geräteverwaltung..und dann wähl ich drumsamples aus..
z.B. JV 880
dann geh ich auf output, aktivier JV 880 doppelklick auf die spur, geh ich den editor mach meine drumparts, kann sie zwar abspielen aber es kommt kein sound?
was is da los?
bitte helft mir..weil des nervt, schon so früh zu scheitern^^
 
@Dilemma: Du mußt Dein Problem genauer schildern, z.B. welcher
[g=70]Sequencer[/g]?
 
@Voltago: wie ist denn jamstix so im Vergleich zu ezDrummer?
Interessant fand ich bei jamstix, daß es ganz offensichtlich bis zu
17 Stereo [g=89]VSTi[/g] Ausgänge hat.
 
XL Version (139 USD) z.Z. nach Umrechnung knappe 92 Euro....absolutes Schnäppchen für die Auswahl und die Sounds...

gleich mal geordert.
 
was versteh ich unter einem [g=70]sequencer[/g]?
 
Schon auf das blaue Wort geklickt?

Beispiele:
[g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], FruityLoops, Live, Tracktion, Reaper, Sonar, pipapo...
 
Hallo

siehe blaues Wort :D

ansonsten

Sequencer

siehe rotes Wort :D


gruß
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
32
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben