Wie produziert man Vocal Trance,Industrial,HappyHardcore ?

  • Ersteller The_Sorcerer
  • Erstellt am
@KlangArzt: Ich denke du stellst das etwas zu einfach da. Natürlich kann man so ein Kram in 12 Schritten und noch weniger produzieren, keine Frage! Aber dann ist es meist Stillos und klingt wie die 2344987324 anderen Produktionen von diversen Kirmestechnoproduzenten. Ich äußere meine Meinung von einem Standpunkt, in welchem die Musik differenzierter ist. Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt ein da du selber weißt, dass das eine überspitzt negative Darstellung der Produktionsweise moderner elektronischer Musik ist.
 
Ich kenne mich etwas mit Musiktheorie aus, hab Fruityloops, aber wie man Klänge erzeugt die man haben möchte, da habe ich leider keine Ahnung.

Etwas Musiktheorie ist auf jeden Fall gut. Aber du musst da noch in die Tiefe gehen. Klänge werden entweder mechanisch erzeugt oder elektronisch. Man kann auch beides kombinieren wie das bei E-Gitarren der Fall ist.


Jedenfalls möchte ich gerne professionell Vocal Trance,Industrial und Happy Hardcore produzieren.

Versuche erstmal einen Stil und entwickle daraus mit der Zeit deinen eigenen. Es geht darum, was Neues zu entwickeln, nicht zu kopieren.


Ich kann Klavier spielen, klassik und wie gesagt ein wenig mit Musiktheorie kenne ich mich schon aus. Trotzdem würde ich gerne ne Buchempfehlung haben, was es für gute Bücher gibt für Musiktheorie. Kann ruhig für Anfänger sein, lese es gerne nochmal mir durch.

Frank Haunschild - Die neue Harmonielehre Band 1 und 2.


Das Zweite ist, ich will am PC richtig geile Mucke komponieren und dazu würde ich gerne wissen, was für ein Midi-Mikrofon ich mir zulegen soll, wie ich das an meinen Rechner anschliesse. Auch ein Midikeyboard, weil diese Pianorolleklickerei nervt mich. Keine allzu teure Ausrüstung für den Anfang aber schon womit man arbeiten kann, kein purer Schrott.

Es gibt keine Midimikrofone. Da hast du wohl was verwechselt. Du brauchst ein Midikeyboard, am besten mit Hammermechanik, wenn du Klavier spielst. Da hast du ein optimales Spielgefühl. Als Mikrofon nimm dir am besten ein gutes Gesangsmikrofon für den Anfang. Dazu brauchst du noch ein brauchbares Audiointerface für deinen Computer. Mit normalen Soundkarten kommst du nicht weit.


Ich kann leider mit Fruityloops nicht umgehen, hab ich da etwas durchgebissen durch das Tutorial aber ich werde immer noch nicht schlau leider dadurch. Also ich kann diese brutalen Beats einfach nicht erzeugen ! Die Kicks und Snares müssen übelst brutal sein und die Bassline auch !

Versuche eventuell ein anderes Programm. Vielleicht Ableton Live.

Ich weiss nicht, wass du mit „brutale Beats“ meinst. Aber ich denke mal, da musst du mit Kompressor, EQ und Effekten experimentieren. Auch die Rhythmik selbst ist sehr wichtig.

Jedenfalls möchte ich so gerne kreativ sein und ich leide darunter, dass ich das nicht kann. ._.

Das wollen wir hier alle. Da schließe ich mich selbst auch nicht aus. Das Problem bei der Kreativität ist, dass man die nicht aus Büchern lernt. Man kann nur dann gute Musik machen, wenn man eine Inspiration hat, etwas was man ausdrücken möchte. Dazu muss man vor allem eines: Leben und erleben.

Wie hat ATB,Armin van Buuren,Hixxy,Scott Brown den durchbruch geschafft ? Ich möchte auch gerne so professionell Musik komponieren wie sie. Am liebsten möchte ich davon leben können.

Da musst du sie wohl am besten selbst fragen. Aber wenn du richtig gut bist und mal auf einer Party spielst, kann das auch mal ganz schnell gehen. Um den Durchbruch zu schaffen, müssen dich die Leute hören, am besten dann wenn sie sowieso schon gut drauf sind. Bis dahin ist noch ein langer Weg. Wenn es soweit ist, immer ein paar CDs einpacken! Man kann heute mithilfe des Internets viel selber in die Hand nehmen.

Gibt es Schulen in Berlin die einen zu nen professionellen Trancekomponisten ausbilden ? ^^ Das wäre geil.

Nein. Ich denke nicht. Trance ist auch ein wenig Magie und Psychologie. Wenn dich das Thema interessiert, befasse dich damit Fachübergreifend. Das zu verstehen ist übrigens von all deinen Vorhaben das einfachste...

Ich stehe auf solchen Vocal Trance. Wie kriege ich solche Klänge hin oder wo kann ich die laden ?

Laden ist Mist. Solche Klänge erzeugt man mit Synthesizern, Samplern und Effekten. Man muss natürlich wissen wie man mit den Dingern umgeht und man braucht viel Feeling dafür. Vocaltrance lebt natürlich auch vom Gesang. Such dir ne hübsche Sängerin, die auch singen kann.


#######################

An einige Poster über mir:

Schämt euch was. Wenn ihr nur rumtrollen und dissen könnt, dann braucht ihr nicht zu posten. Niemand zwingt euch, euch dazu herabzulassen, einem Neuling etwas Zeit zu widmen.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/blacklight77">blacklight77</a> | 02.01.2010 02:46 Uhr]
 
Wie hat ATB,Armin van Buuren,Hixxy,Scott Brown den durchbruch geschafft ? Ich möchte auch gerne so professionell Musik komponieren wie sie. Am liebsten möchte ich davon leben können.

Du vergisst, dass das alles DJs sind und ihr Haupteinkommen durch die Gigs haben. Eigentlich wird alles in diesem Beitrag hier gesagt:

LINK

Ich hoffe du kannst etwas Englisch. Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen ;)
 
Man kann das ganze jahrelange Produktions Know How nicht so einfach auf eine CD packen und für jeden User ladbar machen, der sich mal spontan entscheidet, die Musik seiner Helden zu nach zu produzieren.

Die haben auch mal mit Drums, HiHats und Klickgeräuschen angefangen und nie aufgegeben. Bei richtigem Interesse und wenn du an deine Sachen glaubst, musst du dich auch mal dazu bewegen, etwas zu lesen und zu lernen und vor allem dafür offen zu sein, etwas zu lernen.

Deine labidare Aussage, ich habs nicht verstanden, ich will das aber auch so machen klingt etwas "KopfDurchDieWand"-mäßig.

Es ist nicht immer nur der richtige Sound der zählt, sondern das, was du daraus machst bzw. formst. Und das macht die Besonderheit aus.

Durch Videotutorials für zB Ableton oder HandsOnCubase oder diverse MixingKurse ist das Lernen für Anfänger noch viel einfacher geworden.

Aber bei 0 anfangen, 99 Schritte überspringen um auf 100 zu sein geht eben nicht.
 
Och man, wenn ich dieses 0 8 15 Denken lese, dann würde ich gerne zu eJay oder MagixMusikMaker raten. *G*

Da kann man sicher auch gute Sounds laden... *G*
 
Tja, irgendwie verspüre ich auch das Bedürfnis, da etwas dazuzugeben. Ich fände es mit meinen 36 Jahren und einem 4 Monate altem Sohn schon schön, wenn er später mal sagen würde, daß er kreativ sein möchte und nicht vor dem Fernseher oder in Chatrooms versauern will, sondern lieber Musik machen will. Also, macht den armen Kerl nicht nieder! Daß es ohne Lektüre usw. net geht, weiß er ja auch. Und auch wenn mancher jetzt sagen wird: Wozu soll der so viel Geld ausgeben!!! Kauf Dir ne Electribe MX (oder SX). Cooles Teil zum Schrauben und Synthesizer-Ausprobieren mit eingebautem Step-Sequenzer und massig Drum-Samples sowie 5 Synthesizer-Parts. Kannst damit das Grundgerüst für Tracks erstellen (Singen kanns nicht), Songs erstellen und die Kiste dann später auch via MIDI und AUDIO an den PC anhängen und als Soundmodul verwenden. Habs so gemacht. Ne Electribe gekauft, dann Micro-KORG (als 2. Klangerzeuger und MIDI-Keyboard) und schließlich Laptop mit Interface und Monitoren, Mikrofon usw. Daß man nix umsonst kriegt, wissen wir doch sowieso und die Electribe ist meiner Meinung nach ihr Geld (heute ja eh nur noch 555,- Euro, damals als ich sie gekauft habe 965,-Euro!) noch allemal wert. Kannst damit definitiv auch "Handsup-Dance" und Hardcore schrauben. Dann noch ein wenig Lektüre (siehe oben) und los gehts. Wie lange es allerdings dauert, bis Du ganz oben bist, weiß nur der liebe Herrgott - aber vielleicht ist es ja schon mal ganz nett, wenn Du Deinen ersten Track mal einem Freund vorspielst und der sagt: "Wow, geil!" ...
 
Weder Dawn of Ashes noch Agonoize sind Industrial.
So gesehem haben die Genres so viel Bezug zueinander wie die Politiker zum Volk.
Und wie immer alle sagen "Ich will so und so klingen"
Wenn das jeder sagen würde, dann würde es wohl wenig Abwechslung geben in der Musikwelt.
Ausprobieren, selbt rausfinden und eigenen Stil prägen sonst geht der Wiedererkennungswert schon baden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
viliiee
Antworten
11
Aufrufe
1K
viliiee
viliiee
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Zurück
Oben