Wie Preis ermitteln für Mixing/Mastering ?

R

roller

Reaktionen
0
Bin kürzlich mit jemandem ins Gespräch gekommen in dem er mir erzählt hat, dass er mal 'ne [g=420]CD[/g] von sich und seiner Tochter in einem prof. Studio machen ließ. Wenn ich ihn richtig verstanden habe schwankt die [g=420]CD[/g] in der Lautstärke oder zu leise.
Da hat's bei mir dann gleich geklingelt und vermute, dass das Mastering nicht gemacht wurde bzw. mal wieder jemand kommerziell produzierte CDs die bis zum Anschlag und höher gelimited wurden, vergleicht.
Da ich die Aufnahme noch nicht gehört habe, kann ich nicht mehr dazu schreiben. Möchte aber schonmal ein paar Meinungen von euch hören.

Nun bat er mich, mir die [g=420]CD[/g] mal anzuhören und wollte auch gleich wissen was das kosten würde. Ich schlug ihm vor, dass er mir die [g=420]CD[/g] erstmal geben sollte und ich sie mir mal in Ruhe anhören werde und dann auch meine Meninung dazu abgeben könnte und sie ihm auch zurückgeben werde.
Nimmt man im Allgemeinen was dafür (anhören, Meinung abgeben) ? Kommt mir irgendwie komisch vor dafür was zu nehmen, allerdings wird damit auch meine Leistung (Zeit und Wissen) vergütet. Was meint ihr ?

Da sich dabei wohl noch mehr ergeben könnte, neu mischen, was "richtiges" draus machen, wüsste ich gerne was ich denn dann dafür verlangen könnte.
Die Aufnahmen liegen wohl als [g=131]ADAT[/g]-Tape vor, da etwas von einer Videokassette erwähnt wurde, aber das kann natürlich auch nur eine normale 2-Spur-Aufnahme bzw. Stereo-Mischung auf VHS-Tape sein...mal schauen. [g=131]ADAT[/g]-Recorder/Player habe ich jedoch nicht, genausowenig wie einen VHS-Recorder/Player.

Fragen:
1. Wie ermittelt man nun den richtigen Preis für solch eine Leistung (Mixing, Mastering oder beides) ?
2. Da ich seit Jahren bislang nur ein Homestudio mit Ambitionen betreibe, ist es ziemlich Schwierig da eine Adresse zu nennen, habt ihr da ein paar Anhaltspunkte oder Tipps zur Ermittlung eines angemessenen Preises ? Was muss ich denn alles berücksichtigen um einen fairen und angemessenen Preis nennen zu können ?
3. Pfusche ich da etwa in den Gefilden eines anderen (das o.g. Studio) und das ganze läuft auf einen Remix heraus ? Muss ich dann noch etwas spezielles beachten ?

Wie willst du denn einen Preis aufrufen wenn du noch nicht mal weisst wie du das Materiel in deinen Rechner bekommst?

ich kann dir [g=131]adat[/g] und/oder videorekorder für 500.- am tag borgen :-D

Hahaha, zwei Witzbolde auf einen Schlag. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich nicht weiß wie ich die Aufnahme in den Rechner bekomme ?
Die Geräte können gemietet werden, daran soll's nicht scheitern...
Vor dem Antworten wäre es vielleicht nicht schlecht meine Anfrage nicht nur zu überfliegen. Schaut euch mal den Titel des Themas an, vielleicht habt ihr auch eine Antwort zu der eigentlichen Frage ?

Hi
mach´s kostenlos bzw. nur Kosten für Geräteanmietung weitergeben. Buche es als Erfahrung ab, mehr wäre (nimm´s nicht persönlich) etwas übertrieben.

@frankye
könntest du noch Begründen warum du es kostenlos machen würdest ?

roller schrieb:

Nimmt man im Allgemeinen was dafür (anhören, Meinung abgeben) ? Kommt mir irgendwie komisch vor dafür was zu nehmen, allerdings wird damit auch meine Leistung (Zeit und Wissen) vergütet. Was meint ihr ?

Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B.:
- Wie ist Euer bisheriges Verhältnis (privat/geschäftlich)?
- Ist Dein Wissen, Deine Zeit, Deine Meinung [ihm] tatsächlich soviel wert, das man es überhaupt in Geld ausdrücken kann?
- Welche Konsequenzen hätte eine Geldforderung?
-- Wenn Du es gratis machst: Wirst Du zukünftig mit solchen Sachen überschüttet?
-- Wenn Du Geld annimmst: Wirst Du nie wieder was von ihm hören? Oder wirst Du zukünftig reich? ;)

Vorschlag:
- Reinhören/ Meinung abgeben für lau. (Wenn Du Dir die fertige Mischung anhörst, Import der [g=131]ADAT[/g]-Spuren ist ja schon ein deutlicher Aufwand)
- Danach nochmal über das weitere Vorgehen sprechen: Festpreis ausmachen, zwei Nachbesserungen sind frei ;)

Das hört sich ja eher an wie ein Freundschaftsdienst, also das würde ich dann auch für umsonst machen und als Übung ansehen.

Wenn du dem jetzt 30€ die Stunde in Rechnung stellst, wird er zum einem keine Lust mehr haben und zum anderen musst du auch erstmal in der Lage sein diesen Preis durch deine Qualität zu rechtfertigen.
So 100-200€ scheinen ansonsten übliche Preise zu sein pro Song.

roller schrieb:
Hahaha, zwei Witzbolde auf einen Schlag. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich nicht weiß wie ich die Aufnahme in den Rechner bekomme ?

Weil du noch nicht mal weisst ob es ein VHS Band ist (und damit nur ein Stereomix) oder ein [g=131]Adat[/g] Band (und damit eine Mehrspuraufnahme).

Du hast also ueberhaupt keine Ahnung ob es ein Mixing plus Mastering wird oder nur ein Mastering.

Von daher est mal richtig informieren und dann erst Witze reissen (und dicke Rechnung stellen wollen).

@Wolfgang
Habe ich nicht klargemacht, dass mir das Band noch nicht vorliegt ?
Ich schrieb doch, dass ich noch nicht weiß worauf es hinausläuft, ob nur Mixing, oder nur Mastering oder beides.
Das wird sich noch zeigen, wollte nur mal hören, wie man dabei am besten vorgeht, wie und wo und ob überhaupt Forderung stellen, usw. war dir das nicht ersichtlich genug ? Wo ist dein Problem ? Erklär mal...

roller schrieb:
Wo ist dein Problem ? Erklär mal...

Das Problem ist, das du auf etwas eine Antwort willst wo du selbst nicht mal weisst was fuer einen Umfang es sein kann und mit was fuer Probleme du dabei zu kaempfen hast.

Aber wenn´s denn sein muss: zwischen 200 und 1500€.

Ich schrieb doch, dass ich noch nicht weiß worauf es hinausläuft, ob nur Mixing, oder nur Mastering oder beides.

war ja nicht bös gemeint, aber klingt halt ein bißchen nach: ich muss ein auto reparieren - was soll ich da in etwa verlangen?

roller schrieb:
@frankye

Weisste nicht? Heute verdienen nur noch 23 Musik-Illuminaten Geld mit Klängen. Erst wenn einer stirbt, wird wieder einer aufgenommen. Deswegen verschenken Musiker auch ihre Platten. Von den verkauften haben sie eh nie etwas gesehen.

roller schrieb:
@frankye

Ich bin mal so frei, 4damind hat es passend formuliert:

Das hört sich ja eher an wie ein Freundschaftsdienst, also das würde ich dann auch für umsonst machen und als Übung ansehen.

Wenn du dem jetzt 30€ die Stunde in Rechnung stellst, wird er zum einem keine Lust mehr haben und zum anderen musst du auch erstmal in der Lage sein diesen Preis durch deine Qualität zu rechtfertigen.
So 100-200€ scheinen ansonsten übliche Preise zu sein pro Song.

Abgesehen von Aufwand (Mixen, Mastern, beides) oder eurem Verhältnis würde ich ihm vorschlagen, nach der Begutachtung evtl. eine "Arbeitsprobe" anzufertigen. Kommt drauf an wie viele Songs insgesamt, vielleicht bei vielen insgesamt einen ganzen. Wenn er damit super zufrieden/begeistert ist, könnt ihr ja den Preis/die Preise aushandeln?!?

@bass_player
mir macht das nichts, ich freu mich dafür umso mehr, dass andere konstruktiver sind!
@Dave1978
ich kann 4damind und frankye schon verstehen und man kann wohl davon ausgehen, dass die beiden halt (hoffentlich) ein paar Gute sind!

Also Verhältnis ist geschäftlich.
Wie erkennt man denn, wenn man ehrlich zu sich sein möchte am besten, ob und wie mein Wissen und meine Zeit zu einem bestimmten Thema in Geld ausgedrückt werden kann ?
Ich will nicht als Billigheimer oder Ramschproduzent gelten, nur weil ich zu meinen Anfängen nicht verhandlungssicher war.
Ich möchte jedoch sowas wie "aber für Toni hast du es doch auch umsonst gemacht, wieso nicht für mich ?" verhindern. Antworten wie: "weil mir deine Nase nicht gefällt" sind da eher verletzend als gewinnbringend.

Ich tendiere zwar eher zu 4damind's Vorschlag, wohl wegen dem Sittlichkeitsempfinden, aber wenn ich so recht überlege, wohl eher nur weil ich dem ganzen (noch) keinen so großen Stellenwert beimesse.
Müsste ich mich ausschließlich als Audiomensch ernähren, hätte ich wohl weniger Skrupel bestimmte Forderungen zu stellen und könnte mir eher klare Gedanken dazu machen.
Daher möchte ich mich für DarthFader's Mühe bedanken, seinen Gedanken freien Lauf gelassen zu haben, und sowas wie 'ne Checkliste aufgestellt zu haben, hilft mir schon einiges weiter!
Es ist ja nicht so, dass ich von heute auf morgen die grosse Musik-Karriere mache, aber ein Stein nach dem anderen und das Haus steht irgendwann.
Oder mache ich mir da doch zuviele Gedanken ?

@Roller:

ich weiss nicht, aber deine Fragen klingen irgendwie ein wenig naiv. Wenn Du ein TOP Studio hast und reichlich Erfahrung und einen zufriedenen Kundenstamm, kannst Du deine Preise gegen die anderer Studios vergleichen.

Wenn Du wenig Erfahrung hast, wirst Du wahrscheinlich deutlich länger brauchen, bis was Anständiges rauskommt, was überall gut klingt. Dann braucht man gar nicht von einem Stundenlohn auszugehen, sondern von einem freundschaftlichen Pauschalbetrag.

Da sich nun die erste Welle gelegt hat, möchte ich mich abschließend noch bei euch bedanken. Danke schön.
Wenn der ein oder andere zu den noch nicht beantworteten Fragen was beizutragen weiss, würde ich mich freuen!