Wie optimiert man Kassettenaufnahmen am besten?

hm also wirklich was zu retten wird verdammt schwierig :D da stimmt ja gar nichts mehr :D ne brummpause mit drinnen .. schwimmt von links nach rechts wird lauter und leiser :D

das typische kassettenproblem (höhenverlust und rauschen) is hier absolut vernachlässigbar :D
 
@gincool:
Ach doch, so schlimm ist es nicht. Ein User hat mir eine Version vorgelegt, die sich ganz passabel anhört - es rauscht nur etwas, was aber verschmerzbar ist. Mit etwas EQ und Kompressor kann man da schon was machen.
Dass das Ergebnis nicht superprofessionell werden kann, ist mir klar. Aber immerhin ist die Kassette nach 30 Jahren noch abspielbar - ob das bei (selbstgebrannten) Rohlingen wohl auch noch so ist? Und ich habe noch andere Kassetten, deren Inhalt qualitativ weit besser ist.
 
Und ich habe noch andere Kassetten, deren Inhalt qualitativ weit besser ist.
was nun auch keine kunst ist...

aber zu den files: hattest du da irgendein tool zur hand, was einen noiseprint erstellt hat oder hast du mehr oder weniger einfach mal die höhen gekappt?
 
300LittleBirds schrieb:

hattest du da irgendein tool zur hand, was einen noiseprint erstellt hat oder hast du mehr oder weniger einfach mal die höhen gekappt?

Nein, ich habe die Automatische Rauschminderung angewandt (siehe auch Eingangstext). Das einzige, was ich kappte, waren Pegelspitzen.

@digital_dominion:
Woher soll ich wissen, welche Leute welchen Browser nutzen? Es gibt bessere Browser als Internet Explorer, das ist Fakt. Außerdem teste ich sicherlich nicht mal eben zehn Upload-Dienste und lade dort jeweils was hoch.
 
naja , wenn ich mir alte , digitalisierte hörspiele anhöre , stelle ich einfach nur einen lowcut ein um das mumpfige wegzubekommen und hebe die höhen an ^^ . bei musik ist das natürlich was anderes

da der thread etwas älter ist .... und evtl neue das hier lesen :

es gibt super restaurations plugins z.b. von sonnox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
969
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben