oder auch: welche Käufe habt ihr absolut nicht bereut
Bei Instrumenten und Amps habe ich eigentlich keinen einzigen Kauf bereut. Auch diejenigen, die im Moment nicht im Einsatz sind, haben ihr Geld verdient und könnten bei Gelegenheit wieder zum Einsatz kommen. Punkt.
Etwas anders sieht das bei Plugins aus: Wirklich bereut - in wahrsten Sinne des Wortes - habe ich zwar eigentlich keinen Kauf. In meiner Liste (selbst inzwischen ein wichtiges Tool, um die Masse der Teile im Blick zu behalten) sind aber einige - wenn auch eher wenige - Teile drin, die ich im Nachhinein als "Fehlkauf" markiert habe. Aber das waren meist recht günstige Plugins, von denen ich mir etwas versprochen habe, das sie nicht hielten. Schade, aber nicht wirklich schlimm. Und ein Zeichen dafür, dass man Demoversionen besser länger probieren sollte, bevor man kauft. Zwei oder drei sind dabei, die eigentlich zu teuer waren für das, was ich damit derzeit mache, aber ich glaube, so
ganz lässt sich das eben nicht verhindern.
Allerdings gibt es ein anderes Problemchen: In den letzten ca. zwei Jahren habe ich so viele Plugins angeschafft (allerdings keins davon zu Mondpreisen), dass ich teilweise nicht mehr so recht weiß, wozu sie gut sind. Obwohl sie durchaus "gut" sind, soweit ich weiß. Aber ich benutze sie nicht, weil ich sie praktisch vergessen habe: Die reine Menge verhindert den Durchblick.
Um dieses Problemchen in den Griff zu kriegen, habe ich mir derzeit einen weitgehenden (keinen absoluten) VST-Kaufstopp verordnet. Abgesehen davon, dass ich jetzt natürlich steinreich bin, weil das Plugin-Geld gespart wird, nutze ich diese Phase auch, um vergessene Plugins auszubuddeln, sie nochmal in Ruhe zu testen, und sie bei Erfolg etwas prominenter in meinen "Go to"-VSTs zu positionieren - für die Zukunft. Bei dieser Aktion ist schon diverser Kram zum Vorschein gekommen, der künftig häufiger genutzt wird. Fast so gut wie neu kaufen, nur billiger.
Von wirklichem "Bereuen" kann also weiterhin nicht die Rede sein. Eher von
"Mal zur Ruhe kommen und ein Eis essen gehen, statt schon wieder ein VST zu kaufen". Ist besser so.