wie öffne ich soundfonts

• Ersteller Joshuatree
  • Erstellt am
J

Joshuatree

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ein paar free soundfonts runtergeladen... die haben aber die datei-endung
"sfpack" oder auch "sfArk"... und nicht einfach "sf".... und lassen sich auch nicht in irgendwelchen sf-vstIs laden... was ich muss ich dazu machen ?

hi

sfpack und sfark sind gepackte sf2-files, "soundfont-zip" quasi ;). googel nach "extract sfark files" oder so. gibt entsprechende programme.

das sf2-file musst du in einen sf2-fähigen sampler laden. der energy xt sampler kann das beispielsweise. aber ich denke die grossen namen wie halion, kontakt etc. werden das wohl auch können.
es gibt bestimmt auch freeware-soundfontfähige sampler. einfach mal suchen!

grüsse
edge

EDIT: darf man den link zu deiner downloadseite erfahren? ich bin immer auf der suche nach guten soundfonts (lechtz)

Hallo,

hier gibts sfArk. Damit kannst du das Soundfont "auspacken".

super, vielen dank für die schnellen antworten

... und hier gibt's SFPack ...

Ich habe mir jetzt 1000 Beiträge in zig Foren durchgelesen und kann meine SOundfonts mit der Endung SF2 immer noch nicht öffnen. Ich habe es mit Battery (kann das Format angeblich lesen) SFZ und ein paar andere Sampler probiert. Ich habe mehrere Streicher runtergeladen und bekomm sie einfach nicht bei Cubase bearbeitet.

Bin ich zu doof oder kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?

Ich gehe wie folgt vor: Ich öffne in Cubase Battery oder SFZ und versuche die Bank zu laden. Bei Battery kommt immer die Fehlermeldung, daß es die Sounddateien nicht finden kann.

Danke für Hilfe

Habe es gestern erst noch selber mit Battery gemacht. Das funktioniert!
Vielleicht ist die Datei fehlerhaft?

Ich habs mit 4 Dateien probiert. Die eine ist 4 MB groß. Da muß irgendwas drin sein

Versuchs doch mal mit der Import-Funktion unter Battery

Super! Danke! War ich also doch mal wieder zu blöd ;)
danke danke danke

Kommt vor! :p