Wie nimmt man eine Bläsergruppe auf?

  • Ersteller Meikelarts
  • Erstellt am
Meikelarts

Meikelarts

Registriert
27.01.03
Beiträge
523
Reaktionen
6
Ort
Winterbach
Punkte
562
Hallo an alle,

ein Musikerkollege hat mich um Rat zu einem Problem gefragt, welches ich hiermit an alle fachkundigen Leser weitergeben möchte, da ich damit auch bisher keine Erfahrungen sammeln konnte. Also:
es sollen für ein Schulprojekt Songs einer Bläsergruppe aufgenommen und eine CD davon produziert werden. Dabei sind im Vorfeld folgende Fragen aufgetreten:

- wie mikrofoniert man sowas am Besten?
- wieviel Mikros benutzt man?
- wie positioniert man die Mikros?

Dazu unsere Überlegungen: mitten im Orchester (so ca. 10 Leute) 2 x Großmembran, allerdings overhead angeordnet. 1x links, 1 x rechts für ein gutes Stereopanorama.
Vorn 2 dynamische Mikros (SM 58 vielleicht?) in Kopfhöhe, um etwas mehr Bass zu bekommen. Diese beiden Mikros in der Mitte, eins nach links, eins nach rechts gerichtet plaziert.

Das Ganze in Cubase auf 4 Spuren aufgenommen, welche im Anschluss einzeln bearbeitet werden können.

So, nun seid Ihr gefragt. Was meint Ihr dazu? Wo werden Probleme auftreten? Wo liegen Denkfehler vor? Wir haben beide noch keine Liveaufnahmen außerhalb des Studios gemacht.
Was gäbe es noch zu beachten bzl. Reflexionen, Einsatz von Diffusoren bla bla bla. Wie soll sowas überhaupt klingen? Kirchenhallmäßig, eher trocken? Die Songs haben gemischten Charakter, d.h. klassisch und auch poppig.

Viele Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen. Die besten Tipps werden von uns mit einem credit auf der CD belohnt.
 
He, wo bleiben die ganzen Profis, die hier mit Bits, Bytes & Wissen nur so um sich schmeißen? Kann doch nicht sein, dass keiner davon 'ne Ahnung hat? Seid doch sonst nicht auf's Maul gefallen ;-)
 
Hi

Grossmembran klingt gut, Kleinmembran tun es als Overheads aber auch! Die Grossmembran eher als Stützmikrofone für einzelne Bläserguppen benutzen!
Zum Hall..je nach Song varriieren flotte Songs brauchen natürlich einen etwas knackigeren Sound, kruzen kleinen raum, nicht zu matschig. E sist ehrlich gesagt schwer zu beurteilen wenn man die Musik nicht selber hört, ich habe zwar viel mit Bläserrn gearbeitet sowohl live als auch im Studio, allerdings war das einen Bläser Section einer Jazz Hip-Hop Band und Jazz-Ensesmbles bzw Pop-Coverbands..nie ein reines Blasorchester,,
 
Hi Frankye,

wenigstens schonmal ein Anfang, der uns ein wenig hilft. Wenn auch noch viele Fragen offen sind. Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar profis zu Wort. Danke erstmal.
 
Gibt's noch weitere Stimmen zum Thema? Wäre schön, wenn Jemand helfen könnte - danke.
 
Hi -
ich würde es bei zwei (guten!) Kleinmembranern belassen und mich auf
- die Raum-Auswahl (kurzer warmer Hall, vielleicht n holzgetäfelter Raum oder sowas)
- die Mikro-Aufstellung
konzentrieren.

10 Mann sind nicht viel. Würde ORTF nehmen (Mikrokapseln 110° Winkel, 17 cm Abstand), am praktischsten dafür sind 2 Kleinmembraner auf ner Stereoschiene. Stabilen, hohen Mikroständer. Mikro's so vielleicht auf 3 m Höhe, vielleicht 3 m vor der Bläsergruppe. Muß man aber mit angeschlossenen Mikros und Kopfhörern bei gleichzeitigem Abhören "live" einrichten, kann variieren, je nach Bläsern, Aufstellung usw.

Aufstellort des Mikropaares so, daß alle Bläser gleichmäßig "belichtet" sind.

Gute Kleinmembraner haben genug Bässe.
Beste Preisleistung:
- Oktava ..... (weiß Typ nicht mehr; sollte man aber das gematchte Paar nehmen)
- Rode NT-5 ca. 350,-
danach wird's teurer
- AKG C 451
- Neumann KM 184
- .....
oder AUSLEIHEN.

Wenn Raum schon gut klingt, später kein künstlicher Hall mehr nötig. Nur noch (leichte) Kompression und evtl. EQ-ing.

Michael Koeppen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben