Wie nehmt ihr eure E-Gitarre auf?

• Ersteller devildire
  • Erstellt am
D

devildire

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab schon einiges ausprobiert, um die E-Gitarre aufzunehmen. Für meine Songs ist das in der Regel ein mittelmäßig verzerrter Sound, wie bei Hard-Rock-Sachen üblich. Wenn ich meine Takes allesamt mit dem POD einspiele, fehlt der Aufnahme meistens der Biss - alles etwas schwammig, zu wenig durchsetzungsfähig. Die Spuren lauter zu machen geht an dem vorbei, was ich will.
Dann doch lieber den Amp "abnehmen"? Oder gibts Tricks für den POD XT live?
Würde mich über Anregungen freuen...

fehlt der Aufnahme meistens der Biss - alles etwas schwammig, zu wenig durchsetzungsfähig

Ich glaube, Du solltest irgendwo ein Soundbeispiel hochladen, damit man sinnvolle Antworten geben kann. Es ist ja immer schwierig, einen Sound mit Worten zu beschreiben. Was der eine als "schwammig" wahrnimmt, klingt für den anderen gut.

Ansonsten kann man nur auf Verdacht ein paar Hinweise wie "weniger [g=118]Bass[/g]", "weniger [g=108]Hall[/g]" und "weniger Verzerrung" geben, vielleicht noch verbunden mit dem Hinweis, daß nicht jeder Gitarrensound, der für sich genommen gut klingt, auch im Mix gut klingt.

3 Mikros

2xGroßemembran. Eins Closed ein in 20cm. Ein Dynamisches Bass/basedrum Mikro auch closed

Alle auf Achse. Weniger Zerre als normaler Weise. Wir machen so Musik in Richtung Melvins, Isis. Pod = eher weniger Klang, wie ich finde. Was noch geht ist Tech21. Abnehmen klingt besser als Direkt rein, finde ich. Wie immer Geschmackssache.

Moin Moin.

Habe laaaaaaange mit meinem Gitarristen und diversen Produkten der Firma Line6 herumexperimentiert. Sounds im einzelnen waren ja ganz "toll", allerdings nie wirklich "das gelbe vom ei", da immer irgendwie etwas fehlt.

Nach langer Zeit sind wir dann zurück zur mikrofonabnahme gekommen bei einer 4X12 Box.
1x SM57 Closed, 1X PG57 closed und Phase gedreht..... reicht uns vollkommen.

Die Box ist eine 16Jahre alte Hughes & Kettner Attax 100 Box schräg. Das SM 57 ist unten, und das PG57 oben an der schräge vorgestellt. Beide mit ca. 5 cm abstand zur Box und beide auf Achse positioniert.

Das Topteil ist der passende ALTE Attax 100. da einfach Gitarre rein mit einem vorgeschalteten Marshall Guv`nòir Fusstreter und siehe da...... Plötzlich warm, differenziert druckvoll genug und für uns die ultimative lösung......

Weniger ist halt manchmal mehr.

An dieser stelle dann mal grüße von mir und ich hoffe du kannst damit was anfangen

Hi,

ich nehme seit gut zwei Jahren mit dem POD X3 Live auf, Metal.

Zuvor habe ich die "professionelleren" Varianten durchexerziert.

Richtig zufrieden war ich nie, nicht mit Röhrenamp, nicht mit 4x12 und Mics, nicht mit leise aufnehmen, laut aufnehmen, nicht mit Röhrenpreamps welche in Gold aufgewogen bezahlt werden müssen...

Sämtliche Rechnersimulationen haben mich enttäuscht, Free- und Bezahlware.

Das erste Teil welches ich als im Heimstudio als "tauglich" bezeichnen durfte ist mein POD X3 Live.

Hat man seinen Sound gefunden wird er abgespeichert, das hat seinen Reiz, der klingt Morgen und nächstes Jahr noch so, kein Ruckeln an der Micposition zB reisst ihn nieder.

Zur Aufnahme: Aus dem POD je einmal linke Spur sowie rechte Spur in den Rechner, Gain etwas weniger als sonst, eine letzte Aufnahme mittig in den Sequencer, den ganzen Krempel in eine Gruppe routen, leicht mit EQ bearbeiten, fertig.

Ich bin zufrieden, lediglich der Axe kann mich umstimmen, Spenden dazu erbeten.
smil451c7211b9e19.gif