Wie nehmt ihr den Gesang auf?

• Ersteller Necrodani
  • Erstellt am
Necrodani

Necrodani

Reaktionen
1
Hallo [g=79]Homerecordler[/g]!!!

Mich würde interessieren wie ihr euren Gesang aufnehmt, also wie ihr alles abmischt welchen Effekt ihr dazu gebt, Kompressor Einstellungen, usw....

Für mich ist der Gesangsteil immer das schwierigste weil es sich selten so anhört wie ich es mir vorstelle vom sound her.
Deswegen frag ich mal im Forum nach um mehr Tipps und Tricks zu erfahren.

Danke im voraus - Dani

ja was jetzt?
Aufnehmen oder abmischen?

oder beides?

Hallo!
Das Abmischen ist das Problem...

Ins [g=116]Mikrofon[/g] reinsingen und aufnehmen. Fertig.

Necrodani schrieb:
Für mich ist der Gesangsteil immer das schwierigste weil es sich selten so anhört wie ich es mir vorstelle vom sound her.

Mit welchem Mikro nimmst Du denn auf?

Nur reinsingen und aufnehmen reicht natürlich nicht...Wäre schön wenns so einfach wäre

Jep und per EQ das rausziehen was nervt, komprimieren was es Not tut bzw wie es deinem Sound entspricht...

[g=108]Hall[/g], Delay nach belieben und wie´s zum Song passt.

Was willst du hören? Generelle Settings? Gibts nicht...

Hier sind einige Infos, eventuell kennst Du die aber schon...

Und hier ist noch etwas.

Necrodani schrieb:
Nur reinsingen und aufnehmen reicht natürlich nicht...Wäre schön wenns so einfach wäre

eigentlich ist es ganz einfach. das Problem ist nur, dass dir so niemand helfen kann.
Das ist wie wenn du mit dem Fahrrad in die Autowerkstatt fährst und denen dort erzählst, dass dein Motor komisch klingt...

:schulterzuck:

T - BONE Grossmembran Mic von Thoman..
Das Mic ist eigentlich nicht das Problem..
Ein Soundbeispiel will ich euch ersparen.Ist Metalcore..Also im Refrain singe ich schon clean aber das gegröhle ist nicht jedermans Sache....*LOL*...

Necrodani schrieb:
Ein Soundbeispiel will ich euch ersparen.Ist Metalcore..

Danke! :D
trotzdem würde es das ganze sehr viel einfacher machen.

sämtliche Tipps die man hier geben kann sind die Standardsachen wie Kompressor, EQ, Delay, [g=52]Chorus[/g] usw...

Necrodani schrieb:
Also im Refrain singe ich schon clean...

das ist schon mal der erste gravierende Fehler! kein Mensch will das heutzutage noch hören! :D

Das sehe ich auch so, Weichspülkäse und Bluesfrickler gibts doch wohl genug ;-)

Ein Soundbeispiel will ich euch ersparen.Ist Metalcore

Und? Das gibt´s hier manchmal 10 Mal die Woche. Und wenn ich auch gerade das Gegrowle das Element am Metalcore ist, das ich nicht so mag, so kann ich doch ganz gut abschätzen, ob das o.k. ist wie Du es aufgenommen und gemischt hast und was Du vielleicht noch tun kannst. Also nur Mut, so schlimm wird´s nicht sein.

naja..das ist jetzt rein spekulativ, aber wenn du sagst du gröhlst ins mikro solltest du vielleicht einen gewissen abstand halten um dem [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] bzw interner übersteuerung im mikro zu entgehen.

eine option wäre vielleicht auch ein dynamisches mikro.

für mich klingt der Gesang schon viel zu sehr "effektiert".
hast du da noch nen PitchShifter drauf? fällt sehr auf.

versuch erst mal nur mit EQ und Kompressor den Gesang in die Musik einzubetten.

Den klaren Gesang und den "normalen" würde ich komplett unabhängig voneinander bearbeiten.
den Reverb nur als Sendeffekt (sowieso!) und beim Growlen nur nen geringen Anteil.

Nen [g=52]Chorus[/g] hab ich aufm Gesang..