Wie mischt Ihr das Schlagzeug???

  • Ersteller Slashfan
  • Erstellt am
S

Slashfan

Registriert
12.01.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Leute

Ich wollte mal fragen, was für Tipps Ihr mir geben könnt um die aufgenommenen Schlagzeugspuren noch besser klingen zu lassen???

Bis jetzt habe ich immer die Spuren je nach bedarf mit Kompressor, EQ und Pan abgemischt. Jedoch bin ich nie wirklich zufrieden!!!
Braucht Ihr auch noch einen Hall, Delay, etc??? Wenn ja; für ein coolen Rockdrumsound zu bekommen, welche Grundeinstellungen benützt Ihr???

Gruss
 
Ohha,

die Frage ist einfach zu offen gehalten, um sie beantworten zu können. Gerade über das Thema Drums sind schon Bücher gefüllt worden, und doch macht es schlussendlich jeder anders.

Wenn du sagst, warum genau du nicht zufrieden bist, dann kann man da auch ansetzen mit der Hilfe.

Gruß
Ari
 
Ok... Ich hab es auch eigentlich Allgemein gemeint!!!
smil69.gif
Mich würde es wunder nehmen, wie ihr die Drums bearbeited...

Aber um deine Frage zu beantworten: Ich finde das Schlagzeug hört sich einwenig langweilig an und minim steril... Also wenn ich so mit Profiaufnahmen vergleiche, wie Backyard Babies, Airbourne, Guns N' Roses, Kiss, etc. höre, dann sind die Drums so geil abgemischt. Ok ich weiss, dass ich niemals auf so ein Ergebnis kommen werde mit meinem Equipment und das der Schlagzeuger noch nicht so geil spielt wie Profis.... aber es sollte doch möglich sein einwenig mehr aus dem ganzen zu holen!!! Und deshalb denke ich hat jeder seine eigenen kleinen Tricks beim mischen und kann mir diese sagen, damit ich als "Greenhorn" was dazu lernen kann!!!
smil451d632849b7b.gif


Gruss
 
Stell doch einfach mal ein Klangbeispiel von dem rein, was du fabriziert hast, dann bekommen wir einen Eindruck, was noch anders gemacht werden könnte. Und schreib dazu, wie das aufgenommen wurde.
 
Wenn die Drums als Instrument schonmal von sich aus gut klingen, fehlt nur noch ein guter Drummer davor. Dann kann es garnicht sooo langweilig klingen.

Über die Aufnahme selbst lasse ich mich jetzt mal nicht aus, weils zu lange dauern würde.
Aber die Mischung achher ist natürlich nicht unwichtig.

Und wenn du "langweilig" beschreibst, dann denke ich, das ist eine Sache von Equalizing und Kompression. Ist ja auch das wichtigste bei einer Mischung. Hör dir an, warum deine Lieblinge so toll klingen. Dann übertrag dein Gehörtes auf deine Trommeln.

Wenn die Snare zu dumpf ist, dreh EQ höhen rein. etc.

Höre und setz um!
Ari
 
Ich beneide Deine Geduld Ari, hihi
 
Braucht Ihr auch noch einen Hall, Delay, etc???


Falls das Schlagzeug nicht in einem phänomenal gut klingenden Raum aufgenommen wurde, auf jeden Fall. Zumindest wenn das Ziel ein wuchtiger und knalliger Rockdrumsound ist.

Als Ausgangsbasis zum Ausprobieren empfehle ich einfach mal eine schöne Plate auf die Snare zu legen und mal zu hören, was da so passiert.
 
Langweilig klingende Drums sind meines Erachtens keine Sache des Mixing.
 
Man kann wirklich sehr viel aus den Drums machen ... Ab und an einen leichten Flanger auf die Snare, halloge HH, Vintage Compressor aufdrehen oder Bongos verräumlichen, Ghostnotes ... In Sachen Drums kann man wirklich zig Bücher füllen ...

Normalerweise arrangiere ich mir erst das Grundgerüst mit BD / Snare und HH um dann die jeweiligen Effekte zu wählen und evtl. FX und Synths draufzulegen ... Da hat aber jeder seine eigene Gangart wie er die Drums angeht ...
 
Ok, ich werd mal schauen, dass ich ein Sample online stellen kann... aber wie ist es? Wollt Ihr alles hören, oder nur das Schlagzeug???
 
Ok, ich werd mal schauen, dass ich ein Sample online stellen kann... aber wie ist es? Wollt Ihr alles hören, oder nur das Schlagzeug???

Am besten beides, gerne auch die Einzelspuren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
791
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Zurück
Oben