Wie mische ich Rapsongs ab?

S

Smooky

Reaktionen
0
Hi leute.

Ich rape nun schon seit gut 5 Jahren und mische meine TRacks auch selber ab. Zu beginn arbeitete ich mit Musik maker bin jetzt aber seit gut einem Jahr auf Pro Tools 8 umgestiegen. Das Programm ist viel besser läuft auf einem Mac Pro, meine mik ist ein AKG ,mein Interface ein M-AUDIO ProFire 610.
So das Equitment, der Rechner und Das Mike sind besser geworden, aber die Probleme bleiben die selben. Und zwar die Qualität meiner Songs. Ich nehme sehr viel auf und gewisse Songs hören sich auch mal ein wenig besser an als die andern aber im grossen und ganzen sind sie alle nicht gut abgemischt. Nun ich gehe halt beim abmischen auch mehr oder weniger einfach darauf los daher ich selber gar nicht weiss wo ich anfangen soll. Könnten mir vieleicht ein parr erfahrene Rap Produzenten in diesem Forum ein parr nützliche Infos und Tipps geben mit denen ich meiner Vorstellung von guter Qualität ein wenig näher komme?

Mit bestem dank im voraus und Freundlichen Grüssen Smooky.

mixing files uploaden! XD

hey,

erstmal ne frage meinerseits: was hast du denn für abhör-boxen?
die sind nämlich beim mixing das a und o.
als ich angefangen hab etwas professioneller musik zu machen hab ich auch zuerst den fehler gemacht mir zwar wie du gutes equipment (mic, interface, software) zuzulegen... aber trotzdem weiterhin auf meinen kleinen PC boxen abzumischen.
hab mich dann auch immer gewundert wieso es auf richtigen boxen, im auto oder sonstwo plötzlich ganz anders klang als ich wollte.
deshalb mein rat: leg dir ordentliche boxen zu (müssen nicht die teuersten sein, nur eben richtige monitore die fürs musik-abhören gebaut wurden)... dann kommt der rest von ganz alleine.

dann wirst du nämlich plötzlich selber hören, was deinen mixes fehlt.
sind die drums zu matschig, der bass zu laut/leise? all das wirst du erst richtig beurteilen können mit guten boxen. und erst wenn du weißt was fehlt / falsch klingt, lässt es sich ändern! (eq, lautstärke hoch/runterfahren).

noch ein tip für rapvocals oder vocals generell: sobald der beat einsetzt, benutze nen lowcut-filter für die stimme! damit schneidest du die tiefen frequenzen unterhalb von 50 Hz (oder sogar höher) weg, und die Stimme beißt sich nicht mit dem Beat! nicht zuviel abschneiden, grade so dass die stimme noch natürlich klingt. aber du wirst dich wundern was das allein ausmacht!

Welches Mic von Akg hast du?

Du solltest aufkeinenfall einfach drauf los Mischen alles nach und nach und das wichtigste ist, das die Aufnahme schon richtig gut ist aus sch.... lässt sich ja bekanntlich kein Gold machen.

Als erstes solltest du auf die akustik achten das ist das A und O.

und dann was ich bei Rap gut finde ist es den Rapper so nah wie es geht am Mic einrappen zu lassen es klingt halt viel direkter und klarer.

Achte halt das während der Aufnahme alles stimmt in nachhinein lassen sich Fehler nur schwer mit Plugins ausbügeln.

Beim Mischen würde ich nur soviel machen wie nötig also keine krassen Eq eingriffe wenns nicht unbedingt sein muss.

Die Vocalspuren bearbeitest du so:

Kompressor
EQ - bei Männlichen Stimmen muss ich meisens untenrun einiges rausnehmen damit es klar klingt , bei weiblichen mache ich kaum was evtl. ein paarhöhen absenken.

De-esser: nur wenn es unbedingt nötig ist sonst lass ich den lieber weg.

Dann kommen halt noch Hall/reverb bzw. Delay effekte um der Stimme die räumlichkeit zu geben.

Dann kann man halt noch Doppeln und so Back ups (bestimmte Zeilen betonen).

die Back ups links und rechts pannen und mit der Hauptspur mit angleichen am besten mit Vocalign und sie unspekatakulärer mit dem Eq bearbeiten.

haha, du auch hier?
schönen gruß aus aachen.
haste schön gehört/gesehen, was aus der linda geworden ist XD

zum thema:
wichtig ist, definitiv, nicht zu übersteuern.
und natürlich nicht nur gute boxen, sondern auch an den kabeln und den wandlern sollte man nicht am falschen ende sparen.

wenn ich mische, zieh ich die fader immer runter auf ca 40% und schiebe die regler im verhältnis zueinander hoch, hauptsache NICHT übersteuern.
kick und snare in der mitte lassen, hihats, percussions und cymbals ruhig , je nach persönlichem geschmack nach links und rechts pannen, im bereich zwischen 10 und 2 uhr., so lässt du platz in der mitte.
die frequenzen, die ich nicht benötige, weil sie in dem sound nicht hörbar sind, aber das gesamtbild beeinflussen, senke ich ab. bei hihats und cymbals beispielsweise die tiefen komplett absenken, weil sie sich ja ohnehin nur im hohen bereich abspielen.
beim einsatz von eq´s versuche ich immer, so wenig wie möglich anzuheben, sondern eher rundherum abzusenken, um dem für mich wichtigen bereich platz zu machen.
maximal hebe ich bei kicks und bässen den tiefen bereich an, allerdings sollte man darauf achten, daß sich die frequenzen von kick und bass nicht in die quere kommen, sonst klingt´s schnell matschig.
ich hoffe, das konnte dir was helfen.
gruß,
TIMMÄÄÄHHH

Rapst du auf fertige Beats oder machst du die Beats selber ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben