Wie Micro an Soundkarte anschließen??

  • Ersteller klockepete
  • Erstellt am
K

klockepete

Registriert
04.11.12
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo
Ich habe folgendes Problem
Ich habe eine Soundkarte und zwar die Emu 1212 m
Ich wollte mir jetzt ein Studiomikrofon zulegen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Das nt1a oder nt2a gefallen mir vom Klang her ganz gut.
Sollte sich auch in diesem Preissegment bewegen also so 250€

Noch wichtiger ist für mich die Frage...
Wie bekomme ich dann mein Mic an meine Soundkarte angeschlossen ist ja alles 48V

Evtl über ein kleines M-Pult?
Bitte keine Usb Lösungen vorschlagen.


Danke danke....
 
so viel ich weiß, kannst du die 48V Phantomspeisung über die Software einschalten
 
ja du hast doch deine Soundkarte, da kann man das doch einstellen über die Software, das du 48V Phantomspeisung aktiviert. Warum willst du da ein Mischpult
 
Dass die EMU 48 V Phantomspeisung hat ist mir neu. Was du brauchst in ein Preamp, der dein Mikrofon mit den 48 V versorgt und den du dann mit deiner Soundkarte verbindest:

Mikrofon->Preamp->EMU
 
ah ok, hab gerade gelesen in der Bedienungsanleitung, das die Karte keine 48V unterstütz. Dann bräuchtest du einen Preamp für das Mic oder wie Du gesagt hast ein Mischpult ja. - sorry, wusst ich nicht.
 

"Wie bitte ?" :)

Für diese Karte gibt es als "Option" das sog. "MicroDock"
Obwohl ich dieses Interface nicht kenne war es keine besondere Herausforderung dies im Manual nachzulesen. Da steht es nämlich detailliert beschrieben.
 

Anhänge

  • 1616.jpg
    1616.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 164
Ach Synthrock...Handbücher sind sowas von 1998 :D
 
Obwohl ich dieses Interface nicht kenne war es keine besondere Herausforderung dies im Manual nachzulesen. Da steht es nämlich detailliert beschrieben.

Tja, das ist leider nur die falsche. Das ist ein USB Audio Interface mit der Bezeichnug 1616. Der TE hat 'ne PCI Karte, die sich 1212 schimpft - und soweit ich das sehen kann, hat die keine Phantomspeisung und andere Eingänge.
 
Und, fährt dein Rechner noch in den Standby-Modus? ;)


Die Qualität ist ... fragwürdig.
Und sowas heutzutage noch günstig zu finden dürfte auch nicht sonderlich leicht werden.
Ach doch, in der Schweiz haben sie noch eins, sagt Google.

Lieber in einen halbwegs brauchbaren Preamp investieren!
OHNE "Röhren"!


Handbücher sind sowas von 1998
Er hat das ja wohl aus nem PDF-Handbuch, und die sind 'nur' sowas von 2008. ;)
 
Tja, das ist leider nur die falsche. Das ist ein USB Audio Interface mit der Bezeichnug 1616. Der TE hat 'ne PCI Karte, die sich 1212 schimpft - und soweit ich das sehen kann hat die keine Phantomspeisung.
Du hast das Handbuch auch nicht gelesen, oder? ;)

Die E-MU 1212m hat sowas wie 'ne RJ45-Buchse, über die man die PCI-Karte mit eben diesem von SynthRock erwähnten MicroDock verbinden kann. Im MicroDock sind HiZ-Anschluss und Phantomspeisung vorhanden.

Die 1616 ist ein reines USB-Interface.
EDIT: Also gewissermaßen so ähnlich wie 1212m + MicroDock + USB.
 
Du hast das Handbuch auch nicht gelesen, oder? zwinker


smil470009513826a.gif


Nee, hab das Dingen ja auch nicht. Die Infos auf der Schnelle waren auch eher spärlich dazu.
 
Warum? Ist doch eigentlich schnuppe, oder?
Weil's a) nix (positives) bringt, b) nur Geld kostet und somit c) für die wesentlichen Bauteile die eben DOCH was bringen kaum noch Budget übrig lässt, somit kann das alles nix sein.

Mit Verlaub, ich schrieb "Röhre" mit Anführungsstricherln.

Ein schöner Röhren-Preamp für 'nen vierstelligen Betrag, oh ja, von denen hätt' ich auch gern einen hier stehen/hängen. Aber ein "Röhren"-Preamp a la Behringer oder ART oder Alesis oder oder oder ... das wurde schon vor Jahren als falscher Zauber gefeiert.

Und da das Mikrofon selbst ja nur ca. 250€ kosten soll, vermute ich mal sehr stark dass kein Budget für einen "echten" Röhren-Preamp da ist. Darum die Warnung...
 
Und da das Mikrofon selbst ja nur ca. 250€ kosten soll, vermute ich mal sehr stark dass kein Budget für einen "echten" Röhren-Preamp da ist. Darum die Warnung...

Ja, nee... ist klar.
Aber diese Pseudoröhren kosten ja auch nicht wirklich was. Hatte so'n ART Tube Dingen auch ein Paar Jahre am Start für Gesang und Bass. Kostet so um die 40 Euro oder so. Hat seinen Job soweit gut erledigt. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass das Dingen nach 3 Jahren hin war.

Tut es aber auch (bis dahin).
 
Ich hatte 'nen S.M. TB202, eine 12AX-irgendwas Röhre auf 2 Kanäle.
Ein einziger Rauschgenerator bei Gain ab ca. 33% aufwärts, schrecklich.
 
Ich hatte 'nen S.M. TB202, eine 12AX-irgendwas Röhre auf 2 Kanäle.
Ein einziger Rauschgenerator bei Gain ab ca. 33% aufwärts, schrecklich.

Ja, scheiße... Arschkarte gezogen.
Klar, will dem TE jetzt auch nicht unbedingt Ramsch aufs Auge drücken, aber ich kann echt nichts Nachteiliges zum ART Dingen da erzählen. Wobei das natürlich auch schon im Vergleich zu meinem Focusrite USB Teil schlechter abschneidet. Klar! Kostet aber auch nur nen Bruchteil.
 
Ok Leute also ein Pre Amp????
was zum Geier ist das?Hört sich nach Verstärker an.
Habe gerade gesehen das die ja nicht gerade billig sind.
Es würde ja auch ein kleines Pult tun oder nicht?
Hauptsache es ist rauscharm
 
Kann mir jemand einen Pre Amp empfehlen??

Es gibt 'ne Menge! Die Frage ist, wieviel Du bereit bist, dafür hinzublättern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben