Wie Master ich die Lautstärke von jedem Song das alles gleichlaut wir

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
also was mir auffält viele sagen immer man soll sich nen profi suchen der erfahrung hat und so... aber wenn man das selber lernen möchte muss man sich hat auch selbst mal da dran wagen weil OHNE das man selber mal mastered, mischt und macht kriegt man die erfahrung ja sonst nie :D

ich habs auch nich anders gemacht und mit jedem masteringjob was dazugelernt und verbessert. selbgiges gilt für die technik. nur durch ausprobiern findet man sein lieblings werkzeug. ob das jetzt der UAD 2 super hitec schlag mich tot kompressor is oder ein freeware plugin von irgend einem studenten is ja wurscht. was zählt is am ende das ergebnis, genau so wie beim musik machen :D
und das beste werkzeug ist immer noch das ohr und ein gutes gefühl für die musik :)

danke und ich melde mich ab. ;-)
 
Dann kommt meist das EQing weswegen die Tracks auch nen gewissen Headroom besitzen sollten.

Ihr immer mit eurem Headroom (kein Wunder, daß die meisten von euch nicht auf das Normalisieren abfahren).
Man kann nämlich auch wunderbar die In- und Outputregler der PlugIns benutzen, wenn's mal etwas derb zur Sache geht.
Schon gewusst?
 
back to topic:

Ich kann mich nur einem Vorredner anschließen: vertrau deinen Ohren, und baller nicht alles mit dem Limiter an die Decke ... dann fängt es nämlich an zu pumpen.

Und den Mix auch auf verschiedenen Lautsprechern anhören, vllt sogar mal in Mono ... denn einige Handys spielen die mp3s nur in Mono ...

...achso: und mach dir einfach mal ne Probe-CD und höre die beim Putzen, Autofahren etc ... du wirst merken welcher Song dir zu leise ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben