Wie man mit Textern zusammenarbeitet?

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
308
Reaktionen
45
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
544
Hallo,
Seit jeher mache ich eher Instrumentale Musik, weil ich einfach zu Faul und zu einfallslos bin mir irgendwelche Texte aus den Fingern zu saugen. Oder sagen wir mal eher: Ich habe keine Ahnung worüber ich schreiben sollte und ich will auch nicht das xte Liebeslied trällern :D
Wie dem auch sei. Nach dem ich "Rocket Man" gesehen habe, dachte ich mir, dass das eigentlich für mich auch so ein Glücksfall wäre, wenn ich einen Texter hätte, der mich mit Texten zubuttert und ich diese in Melodien bringen würde. Es wäre auf jeden Fall eine Herausforderung und sicherlich auch Motivierender.

Wie geht man an sowas heran, bzw. was sollte man berücksichtigen. Ich bin nicht berühmt und will es eigentlich auch nicht (mehr) werden, kann aber natürlich auch nicht ausschließen, dass mir mal ein Song so gut gefällt, dass ich denke, das ihn auch andere interessieren könnte.
Muß man Texter für ihre Arbeit im Vorfeld entlohnen, oder muß man da einen Vertrag machen? Läuft es erstmal unter "Ich geb dir Text, du gibst mir Musik" und wenn einer mehr draus macht muß er den anderen Beteiligen oder auszahlen? Bei der Fotografie gibt es das Prinzip ja, indem ein Fotograf ein Modell mit "ihren Fotos" bezahlt, die sie für eine Fotomappe immer gut gebrauchen kann. Gerade wenn beide wenig Ahnung haben :)

Erwarten Texter eine Gegenleistung in Form von "Wenn du meinen Text schon nimmst, will ich da auch ein Lied zu hören", oder "Das ist mein Text, ich will das es mein Lied ist". Also ganz andersrum, dass ICH der "Angestellte" wäre.
Man liest ja immer so "lustige Sachen", dass z.B. der Typ, der das Saxophon bei "Bakerstreet" gespielt hat, dafür gerade mal 20 Dollar bekommen hat und das ganze eine recht spontane Nummer gewesen ist.

Ich stelle mir das recht schwierig vor, deswegen wollte ich hier mal fragen. Hier posten ja einige ganz frei Heraus irgendwelche Texte. Manchmal klingen sie wie ein "Scherz", andere sind schon recht beeindruckend (Gerade von Teestunde).

Vielleicht habt ihr diesbezüglich ja schon Erfahrungen und könnte mal davon berichten :)

Vielen Dank

Andreas
 
  • Interessant
Reaktionen: Teestunde
Ich poste und werde dann meistens gefragt, ob der Text noch zu haben ist. Manchmal schreibe ich auch auf bereits vorhandene Musik. Oder für jemanden, den ich mir als Komponisten wünsche. Sehr selten bekomme ich auch Geld. (In zwanzig Jahren vielleicht dreimal. ;) ) Aber darum geht es mir nicht. Einige Lieder wurden auch aufgeführt. Im Hobbybereich allerdings. Solange alle Beteiligten es als Hobby betrachten, ist das völlig in Ordnung. Wenn jemand heimlich damit Kohle macht, würde ich ihm aufs Dach steigen. Ist aber noch nie vorgekommen. Oft zahlen die Macher sogar drauf. Was tut man nicht alles für die Kunst! ;)
 
Bei der Fotografie gibt es das Prinzip ja, indem ein Fotograf ein Modell mit "ihren Fotos" bezahlt, die sie für eine Fotomappe immer gut gebrauchen kann
Ich kannte ein Model, das wurde mit Fotos und Klamotten bezahlt. Als sie mal nach Geld fragte, hieß es, sie könne ja die Kontakte nutzen, die sie dank der Agentur kennenlernt. :(
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben