Wie macht programmiert ihr eure Drums?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hi Liebe HR Freunde
Wie programmiert ihr eure Drums?

Ich persöndlich hämmere sie mit dem Keyboard ins Cubase. Benutze derzeit oft Sampletank 1 für die Sounds. Manch mal mache ich die Drums auch mit Redrum von Reason. Allerdings gelingen mir dort die Fill in und Übergängen mit Toms und so nicht so richtig.

Freu mich schon wie ihr das Macht!!!
Gruss Michael
 
Hi,

Ich nehm Ni-Battery mit dem Studio Drumkit und der Standard Cubase Drummap.

Gruß Leo
 
Keyboard-Einspielen finde ich immer sehr umständlich, gerade, wenn es um Wirbel auf der [g=149]Snare[/g] oder ein schnelles HiHat-Pattern geht.

Hab mir aus diesem Grund das Yamaha DDX-55 gekauft und es via [g=32]MIDI[/g] mit dem Computer verbunden, da die Sounds vom Drumpad eher schlecht sind (zum Üben reichts aber). -
Jetzt spiel ich die Drums also über ein kleines Pad und hör dennoch den fetten Sound des Drumkt From Hell!!!

Ach ja, wer sich das Pad anschauen will (ist auch gar nicht so teuer und passt auf jedes normale [g=149]Snare[/g]-Stativ):

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=4908067&sid=!18121995&quelle=volltext


Gruß
ROSSINI ;-)
 
hi!
nehme auch studio drums und battery...damit fährt man meiner meinung nach am besten. drumkit from hell superior habe ich auch probiert, aber das ist ne wissenschaft für sich.
 
Ich finde das am Besten über Pads und manuell eingeprügelt wenn man nen Drummer ist und es draufhat. Ansonsten halt über nen Stepsequencer, wie es fast alle Hardware-Drummaschinen haben. Ich hatte mal vor einigen Jahren eine TR505 und fand das Prinzip seit dem ziemlich genial.

Aktuell habe ichs mal ne Weile mit dem Kontakt-Sampler gemacht und dann halt in Cubase manuell eingezeichnet. Mittlerweile mache ich die Drums lieber mit dem MicroTonic Drumsynthesizer ([g=77]VST[/g]) und nutze dort den Stepsequenzer und das patternorientierte arbeiten.

Per Tastatur einspielen finde ich allerdings doof. Da ist man ja mehr mit graderücken und [g=206]quantisieren[/g] beschäfitigt als mit allem anderen ;) Für sowas würde ich mir auf jedenfall mal so ein Drumpad holen.
 
Ich suche ja auch irgendwie ne Alternative zum derzeitigen Maus-Klicken und dabei finde ich die Pads noch ein wenig umständlicher als Keyboards.

Ist wohl geschmackssache ...

Arseen
 
HI! ich nehm auch mein keyboard und finde es viel komfortabler als die einzelnen schläge mit der maus zu setzen. drumsamples nehm ich von platte oder ausm netz. klar muss man die einzelnen anschläge meist zurechtrücken, dafür klingt das ganze in meinen ohren aber viel lebendiger.
sender
 
Ich greif auch zum Bettery oder zum [p=245]Linplug RM IV[/p].

Hab gestern mein 4.1 Update bekommen und muss sagen die mitgelieferten Drumpattern sind einfach nur geil.....sehr viele Rock/Pop Pattern....eher wenige Dance Sachen.
Wer schonmal versucht hat ne Vernünftige Double-[g=118]Bass[/g] im Sequenzer zu setzen weiß denke ich was das für ne Arbeitserleichterung ist. Auf jeden Fall hab ich die 25€ für di Grooves und die zusätzlichen Kits gerne ausgegeben.
 
Also für Sampels EXSP -> Emagic-HipHop CD

Erst per Keyboard die richtigen Samples suchen dann per Maus setzten. Später etwas "grooven" lassen und fertisch.

Ist ja nicht sonderlich schwer für HipHop. [g=149]Snare[/g] auf die 2 und die 4 setzen und fertig iss :-D
 
Hi, ich arbeite auch mit Battery und bin damit eigentlich gut gefahren. Hab erst mit der Maus gesetzt - dann per Keyboard und jetzt trigger ich Battery von nem E-Drum.
Klingt bei leider noch etwas schief (was an meinen drumunfähigen Extremitäten liegt) - darfs bei meiner Mucke aber auch :)
 
Ich spiele meine Drums über die Keyboard-Tastatur in Cubase ein.
Als Sampler kommt NI Kontakt zum Einsatz. Die Samples für Akustik-Drums kommen von der "Platinum24 Acoustic Drums" von WIZOO. Elektronische Drumsounds baue ich mir meist selbst mit irgendwelchen Softsynths oder nutze Samples aus dem Netz.

Grüße
Cos
 
Hallo,

ich bin mehr von der faulen Fraktion :-D . Ich verwende Groove Agent und lasse mir dadurch ein Grundgerüst erstellen dass ich dann in Cubase mit den Editior an den Song anpasse.
 
Hi, ich bin auch faul ;-) Nehme die [g=77]VST[/g] Drum-Sessions. Den Groove Agent hab ich mal angetestet, aber noch nix konkretes damit gemacht, werde das demnächst mal versuchen. Für diese Pads bin ich absolut ungeeignet, und ich möchte nicht das Gesicht unseres Drummers sehen, wenn ich ihm diese Dinger antrage ;-)
Auf der anderen Seite graust es mir vor der Drum Mikrophonierung.
Grüße
Edgar
 
Hallo,

ich benutze ReDrum von Reason 2.5.

Samples nehm ich von Platten, diversen Sampling-CDs, free ReFills oder einfach die original ReFills von Reason (klingt nach dem EQen und Compressen sowieso alles anders).

Erst nutz ich den Stepsequenzer vom ReDrum, um den Grundbeat zu programmieren und wenn da alles steht, kopier ich die Pattern in den normalen Sequenzer (mit "Copy Pattern to Track" eine der komfortabelsten Funktionen in Reason, wie ich finde). Hier kann ich dann kleinere Änderungen vornehmen und die Übergänge basteln.

LG
LF
 
Hallo,

ich benutze ReDrum von Reason 2.5.

Samples nehm ich von Platten, diversen Sampling-CDs, free ReFills oder einfach die original ReFills von Reason (klingt nach dem EQen und Compressen sowieso alles anders).

Erst nutz ich den Stepsequenzer vom ReDrum, um den Grundbeat zu programmieren und wenn da alles steht, kopier ich die Pattern in den normalen Sequenzer (mit "Copy Pattern to Track" eine der komfortabelsten Funktionen in Reason, wie ich finde). Hier kann ich dann kleinere Änderungen vornehmen und die Übergänge basteln.

LG
LF
 
Drummer -> Vdrums -> [g=32]MIDI[/g] -> BFD

Gruss Tyler
 
Hi,

ich nehme das Natural Studio Kit und EasyRider/Ruffrider mit dem sfz-Player von rgaudio in Verbindung mit Cubase SE. Hab allerdings mal Battery angetestet und spare jetzt :) Die Drums spiele ich übers Keyboard ein, je nach Situation entweder erst eine Spur Kick/[g=149]Snare[/g] und dann den Rest im nächsten Durchgang. Dann hier und da noch etwas nachbearbeiten und ggf. [g=206]quantisieren[/g] und das wars dann auch schon.

Grüße,

el_curtismo
 
Ich spiele die Drums auch auf meinem Keyboard. Ist natürlich blöd, wenn man dann à la Schlagzeug auf den vergleichsweise winzigen Tasten hämmern muß, aber programmieren könnte ich das auch gar nicht, außer sich ständig wiederholende und gleichmäßige Töne. Ich möchte es auch nicht, da ich eher den Hang zum "richtigen" Spielen habe. Deshalb finde ich das mit dem Yamaha-Schlagzeug eine gute Idee und werde es mir vielleicht bald mal anschaffen (hatte mal ein Vorgängermodell und habs in einem Zustand geistiger Umnachtung wieder verkauft - heuuul)
 
Ich mikrofoniere Drums.
Ist mir ja echt peinlich zu fragen aber was ist battery ? ein sw-sampler ?
 
Hi @ll

Drums programmieren, ja das ist anspruchsvoll, sowie der Anspruch an einem selbst.

Meine Art zu programmieren, ist per Keyboard. Ich versuche mich in den Drummer hinein zuversetzen. Sprich: wenn der Drummer Breaks spielt, sollten vielleicht die HiHats erstummen. Welcher Drummer hat vier Hände? Ich nicht, könnte aber:)

lg
antares
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben