Wie macht ihr das eigentlich bzgl. covern?

• Ersteller Laeufer
  • Erstellt am
Laeufer

Laeufer

Reaktionen
0
Wenn ihr z. B. eine Nummer 1:1 covern wollt, lasst ihr da ein original Midifile nebenher laufen oder eher eine Audiospur als Leitspur, an der man sich orientiert?

Habe mal gehört, dass die berüchtigten Coverbands auf Partys, etc. alles über einen Sequenzer laufen lassen und nur ein wenig die Lippen bewegen?

Also muss es da spezielle Hardware geben, or?

BG

Laeufer schrieb:
Wenn ihr z. B. eine Nummer 1:1 covern wollt, lasst ihr da ein original Midifile nebenher laufen oder eher eine Audiospur als Leitspur, an der man sich orientiert?

Warum etwas mitlaufen lassen?!? :eek:
Kannst Du Dir nicht mal nen Ablauf von nem Stück merken?!

anhören, nachspielen, fertig ! :D

Telemax

Telemax schrieb:
anhören, nachspielen, fertig ! :D
Telemax

Richtig! So würd ich das auch machen...

Ist wohl auch die Definition des Wortes "covern"...! :D

Nun ja, ich kenne auch die andere Seite. Habe selbst mal eine Zeit lang mitgemacht.

Da läuft es so:

Ein Frontmann hat auf seinem Laptop die gesamten Midifiles inkl Text. Er gibt eine Nummer ein und es wird gespielt. Dazu spielt er dann [g=422]Gitarre[/g]. Damit er mehr Kohle bekommt, nimmt er noch einen Schlagzeuger und Keyboarder mit. Meistens mit Edrum, weil man das runter regeln kann. Ok, es ist jetzt nicht so, dass die nicht Live spielen konnten. Meistens verdienen die aber ihre Kohle mit Halbplayback. Es kommt auch vor, dass am Keyboard jemand steht, der überhaupt nicht spielen kann. Und aus diesem Grund habe ich nicht mehr mitgemacht. Es gab zwar ganz gut Kohle, es machte aber absolut keinen Spaß mehr. Und ich finde es eine Abzocke.

Gruß

Marco

gar nix mitlaufen lassen. DIe Band übt den Song bis er funktioniert und dann wird er live gespielt. Musik machen eben.

Aber mit Sicherheit gibt es genug solche "Leute" wie du sie beschreibst. Vor allem sogenannte "Alleinunterhalter" machen sowas oft. Da gibts z.B. Keyboards (Roland z.B.), in die man [g=32]Midi[/g] Files einspeisen kann. Die haben dann eigene virtuelle Instrumente an Bord, die man mit den [g=32]Midi[/g] Files ansteuern kann.

Oder du nimmst doch ein Notebook - die könnten halt eher mal abstürzen als ein unkaputtbares Roland Keyboard.

Ich spiele mittlerweile seit gut 5 Jahren in ner recht erfolgreichen "Party-Cover-Band"
Also bei uns läuft das so, das wenn ein neues Stück gemacht werden soll,
einer Text/Acc/Noten sowie ne [g=420]CD[/g] mit dem Track im Original mitbringt.
Dann wird das ganze ein paar mal gehört, angespielt und wenn es zu uns passt
wird geprobt bis wir es spielen können.

Diese [g=32]Midi[/g]-File Sache sieht mal leider immer noch sehr häufig, aber meist immer dann, wenn der Veranstalter nicht das Geld hat, ne ordentliche Band zu bezahlen.
Mit ein bissel geschultem Gehör enttarnt man diese Stümper aber sofort, selbst wenn
der "Dahrzieher-Frontman" genügend "Statisten" dabei hat um ne komplette Band zu besetzen.

Habe mal gehört, dass die berüchtigten Coverbands auf Partys, etc. alles über einen Sequenzer laufen lassen und nur ein wenig die Lippen bewegen?

Ich hab da ne Tolle Idee für dich! Du nimmst einfach ein Musikvideo, und schneidest mit Adobe premiere deinen Kopf auf den Sänger drauf. Dann stellst du eine Leinwand mit Beamer auf, und erzählst allen, dass du das bist und was für ein super Musiker noch dazu :D

Also ich kenne das von der Band, wo ich ab und zu mal aushilfs-Keyboarder bin (also wenn größere Veranstaltungen anstehen) so: Jeder kann das Stück grundsätzlich und kann es auch spielen. Nun nehmen wir aber mal den Titel "Africa" von Toto (kennt doch jeder, oder?) Da ist das Schlagzeug voll ausgelastet und muss allerhand zusatz-Instrumente spielen. Da nicht immer zwei Drummer auf die Bühne passen, oder da die Veranstalter ungern so viel Technik bezahlen wollen (jede Conga, jedes Chimes, jede Rassel muss ja irgendwie abgenommen werden) haben die über nen Alesis-Recorder das Stück einmal komplett eingespielt und können dann die Spuren solo fahren, die nicht live aufgeführt werden können. Ist jetzt aber nur bei wie gesagt "fetter" arrangierten Stücken der Fall. Anderes Beispiel war ein Song, der extra für ne Veranstaltung geschrieben worden ist. Ursprünglich sollten wir mit nem großen Orchester zusammen spielen. Das war dem Veranstalter dann aber doch zu teuer und so wurde ne Kammerorchester-Besetzung schnell aufgenommen, gedoppelt und mitgenommen.

Ein Frontmann hat auf seinem Laptop die gesamten Midifiles inkl Text. Er gibt eine Nummer ein und es wird gespielt. Dazu spielt er dann [g=422]Gitarre[/g]. Damit er mehr Kohle bekommt, nimmt er noch einen Schlagzeuger und Keyboarder mit. Meistens mit Edrum, weil man das runter regeln kann.

gängige praxis für kommerz-bands... alternative:
der einzige, der alles kann ist der keyboarder und der/die sänger/in(nen).

bassist: spielt mit, wenn es ihn freut, e-drums gemuted oder leise dazu.

Es gab zwar ganz gut Kohle, es machte aber absolut keinen Spaß mehr. Und ich finde es eine Abzocke.

naja das geld ist schon der einzige grund, das zu machen. aber auch der einfachste, um an bessere ausrüstung zu kommen ;-) geld gegen arbeit, die keinen spaß macht: ich glaube, 80-90% aller leute haben so einen job im "normalen" leben :D
auf der anderen seite: wennst 12h spielst... warum nicht einen sehr eindeutig 3-stelligen betrag für jeden?