Wie macht ihr eigentlich eure Backups?

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
... Das interessiert mich wirklich.
Bin stark an Sicherungen interessiert, leider fehlt mir meist die Übersicht. Ausserdem weiß ich nicht ob ich aufeinander aufbauende Backups machen soll (hab ich diese Textdatei schon gesichert oder nicht, oder hat sich was verändert...).
Wie speichert ihr eure Songs?
Nur die Endversion?
Wenn ihr laufende Projekte sichern wollt? Bei mir ist oft schon ein einziger Song größer als eine CD-RW.

Habt ihr eine Software dafür, wo ihr einmal konfiguriert wann ihr wie, was sichern wollt?

Bisher habe ich nur sporadisch mit Nero Verzeichnisse gesichert. Dauert aber immer so lange bis ich geordnet habe... Speicherplatz jonglieren damit die RWs optimal voll sind....

Habt ihr einen Tipp?!

Slowhand
 
Hi,
also ich sichere die wichtigsten Sachen
täglich auf eine zweite Festplatte (USB 40GB hat glaube ich 200 EUR gekostet).

Archiviert werden die Sachen dann auf CD oder DVD, je nach Datenmenge. Wenn die Sachen ganz wichtig sind sogar doppelt, am Besten auf verschiedene Medien.

Bei den Songs archiviere ich im Normalfall zwei Versionen. Die original aufgenommen Spuren (völlig unbearbeitet und ungeschnitten) und den Finalmix.

So long
Rob
 
Kennt vielleicht Jemand ein Tool, das das erledigen kann? (Will nicht immer in Nero mit Ordnern und Dateien rumjonglieren, evtl. noch zippen....)

Slowhand

Jaja, faul ist der Mensch... :-D
 
habe eine slave-platte in meinen pc gebaut und diese clont meine original-platte täglich automatisch mit northon ghost.

gruss
bruno
 
hey ho,

da ich sowieso gerad dabei war, ein eben solches backup tool zu schreiben für meine band, hab ich mir gedacht:

evtl habt ihr ja interesse (und ideen ;) ) an einem solchen tool, würde mich freuen wenn ich da weiterhelfen kann ;)

also, wenn interesse besteht, werde ich es wohl für die community anpassen und hier veröffentlichen :p

schreibt mal eure meinungen ...
 
Hallo

Da mein Musikordner über 27 Giga gross ist, geht das nur mit einer externen Festplatte. 120 Giga... und kopiere immer alles rüber, wenn ich etwas daran gearbeitet habe.
 
Klar besteht Interesse *g*

Leider kann ich nicht programmieren, kann aber mit jeder Menge Vorschlägen aufwarten :-D

- Integration von z.B. Sfark, um Sounddateien platzsparend zu sichern

- Imkrementelle Backups, sprich: wurde seit dem letzten Sichern die Datei nicht mehr verändert wird sie ausgelassen

- Definieren von Ordnern/Dateien die gesichert werden sollen bzw. nicht

- wie würde das ganze gebrannt? Eigene Brenn-Engine? Oder Generierung einer Nero-Projektdatei? Verschieben in einen Ordner? Oder zippen?


Slowhand
 
HI,
Meine Backup Strategie: Es gibt keine...

Aber mal im Ernst: Ich hab im Studio drei Rechner stehen, die miteinander vernetzt sind.
Einer dient als Hauptrechner, mit dem werden die Aufnahmen gefahren. Ein anderer ist mit 2 Brennern ausgestattet, damit im Bedarfsfall schnell auch mal eine Kleinserie an CDs gemacht werden kann. Und noch einer dient waehrend des Aufnehmens/Mixens entweder als Sampler, oder als Analyzer.
Die eigentlichen Daten eines Songrojekts werden dann je nach Umfang und Wichtigkeit vom Hauptrechner aus nach einer Sitzung, wo viele Daten veraendert wurden, auf einen ( oder wenns wichtig ist auch auf beide ) der anderen via Netzwerk kopiert. - Geht schnell und easy. Pro Song ist immer ein separater Ordner angelegt, damit alles schoen uebersichtlich bleibt.
Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle PCs zusammen und gleichzeitig abliegen, sind so erstmal die Sachen gut aufgehoben.
Wenn ein Song dann als abgeschlossen gilt, dann wird sein gesamtes Datenmaterial plus Mixe, Optimierungen plus evtl Samples, also alles, was so dazugehoert, auf CDs gebrannt. In doppelter Ausfuehrung und moeglichst auf verschiedenem Rohling Material.
Dazu hab ich mir n Trick ausgedacht: Da es manchmal zwischen 2 und 3 GB an Material ist, kann man direkt in einem Brennprogramm nicht so einfach zusammenstellen. Also wird vorher ein Ordner angelegt, mit Unterordnern fuer die abgeschaetzte CD Anzahl. Dann gehts mit nem Dateicommander zur Sache, es wird jongliert, um den CD Platz gut auszunutzen usw... Und ohne Ueberschneidungen Und Auslassungen.
Sind die CDs gebrannt(1 Serie), dann wird der CD Inhalt auf einen der anderen Rechner kopiert, und ausprobiert, ob sich das Songprojekt laden laesst und ob es laeuft. Erst dann wird die 2. Serie CDs hergestellt. Danach muesste schon die Huette abbrennen, damit es zu Datenverlusten kommt...

Bin uebrigens schon seit Sa dran, die letzten paar Songprojekte so zu behandeln. Hab sicher so um die 25 bis 30 CDs ( fuer EINE Serie !) durchgelassen, und bin immer noch nicht durch. Hab laengere Zeit Sicherungsmaessig nix mehr gebrannt, der bequeme Schlendrian griff ein wenig um sich... Andererseits hatte ich vor eingen Wochen erst einen Plattenausfall im Hauptrechner; - Ohne nennenswerte Datenverluste. Und jetzt gerade spinnt die "Brennmaschine", bin noch auf der Fehlersuche (Netzteil ist Hauptverdaechtiger, aber auch Datenkabel koennten es sein..), aber auch hier kann von den Daten her nicht allzu viel passieren, da alles, was auf dessen Festplatten liegt, ja mindestens nocheinmal auf einem der beiden anderen Rechner drauf ist..

Und WENN ich mit dieser neuesten Sicherungs-Serie erst durch bin, dann - gibts wieder viiieeele GB an freiem Speicherplatz


Sicher ist es Aufwand, aber: Wieviele Stunden konzentrierter Arbeit nimmt eine Festplatte mit ins Nirvana und ins Datengrab, wenn sie abliegt, ohne dass man darauf vorbereitet ist? Und evtl bei Kundenauftraegen hingehen zu muessen, und gestehen, dass die Daten der Aufnahmen alle futsch sind, waer doch echt zu peinlich.


mfg
 
Da mein Musikordner über 27 Giga gross ist, geht das nur mit einer externen Festplatte.

falsch, ich habe ein DLT-Laufwerk, das kann 120G.

Fürs kleine Budget gibt's OnStream, selbe Kapazität :)

Das Wichtigste an einem sicheren Backup ist die Möglichkeit, die Sicherungsmedien an einem anderen Ort aufzubewahren als das zu sichernde System...

Gruß

CJ
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben