Wie mache ich eine Kopfhörermischung (cue mix) in Cubase Sx3?!?!?

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Hi [g=79]Homerecordler[/g] !!!

Wie mache ich eine Kopfhörermischung (cue mix) in [g=539]Cubase[/g] Sx3?!?!?

Mfg Loki

Du benötigst eine Audiokarte mit mehreren Outputs, also mehr als nur StereoOut.

Du erstellst dir über die [g=77]Vst[/g] Verbindungen die enstsprechenden Verbindungen, die du dann über ebenfalls die entsprechenden Cubase Channels anteilig via Sends anfährst, was allerdings mit einer gewissen [g=5]Latenz[/g] einhergeht.

Besser wäre es direkt auf der Audiokarte einen Monitormix zu fertigen, dieser wäre, sofern die Audiokarrte das zulässt ohne [g=5]Latenz[/g].

Kannst du aber auch alles haarklein im Handbuch nachlesen.

Du musst in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen (F4) einem körperlichen Ausgang deiner Soundkarte einen [g=183]Bus[/g] zuweisen.

Diesen [g=183]Bus[/g] findest du in den Auxwegen der Audiokanäle wieder und führst darüber die Signale auf den Kopfhörerausgang.

Natürlich muß deine Soundkarte entsprechend "viele" Ausgänge haben :) ...

hm kann das mein T.c. electronics konnekt 8 ?!?!

Wenn die Kopfhörer Outputs und die Line Outputs als eigenständige bzw. separate Outputs geführt werden ja, sonst kannst du nur das an den Buchsen hören, was [g=539]Cubase[/g] über den Mainout rausschickt.

Erstmal nachschauen, ob das Konnekt überhaupt noch mehr Ausgänge als dieses 2 hat.

das kannst du, in dem du auf diese Verbindungen klickst...

Sollten da NICHT mehr Ausgänge gelistet sein, ist KEIN unabhängiger Cuemix möglich und am Kopfhörerouput des Konnekt liegt nur die Summe aus [g=539]Cubase[/g] an.

Anhänge

• Routing.jpg
    Routing.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 137
Nene...analog muss schon sein, coax ist digital oder hast du nen weitern [g=60]Wandler[/g]...wenn da nix weiter steht, kannstes vergessen.

Alles weitere, was du wie machen musst, habe ich oben beschrieben.

hm dann sieht es schlecht aus ---> gibt es da sonst noch eine andere Variante um seine Vocals bei der Aufnahme lauter (meine lauter hören) zu machen?!?

Achso...du willst gar keinen Unabhängigen Kopfhörermix machen?

Als gehts dir nur darum, deinen Headphonemix, der vermutlich derselbe ist, wie das was du über den Mainput vom [g=539]Cubase[/g] hörst so hinzubekommen, dass du dich WÄHREND der Aufnahme gut hörst?

Ungewöhnlich aber ok, wenn du´s so haben willst.

Mach einfach den Pegel im [g=539]Cubase[/g] MAINOUT leiser und dreh den Kopfhörerregler am Interface weiter auf.

Eventuell das auch alles auf dem Kartenmixer (ich kenne das TC nicht selber).

Das Signal sollte dann schon heftigst laut sein.

Setz dich einfach mal mit dem Handbuch und den Möglichkeiten des TC etwas auseinander, ist gar nicht so schwierig.

Yo ich schaue mal

Was hier besprochen wurde ist der klassische Kopfhörer-Mix, also für einen Künstler der performt während eine zweite Person in der Regie werkelt.

Wenn Du eh alleine aufnimmst und nur den Kopfhörer-Mix haben möchtest um das Monitoring-Signal anders mixen (Lautstärkeverhältnisse) zu können, kannst Du auch einfach einen Send-Effekt-Kanal erstellen, alle Spuren per Pre-Fader-Send da rein routen und die einzelnen Lautstärken per Send-Regler einstellen. Die eigentlichen Spuren deren Ausgang auf den Master geroutet sind musst Du dann stummgeschalten.

Gruß,

digital dominion