Wie mache ich die Midispur in der Bandmaschinenansicht sichtbar, also in der Clip UND Sesion Ansicht

G

gada

Reaktionen
0
Ich habe das Problem, dass ich in der Sessionansicht (also dort, wo man die Clips untereinander sieht, und die Spuren nebeneinander) die Midis programmiert habe, diese aber nicht in der Bandspuransicht sehen kann.
Wie mache ich das ich die Midispur in beiden Ansichten sehen und bearbeiten kann? Teilweise ist es so, dass Ableton automatishc auch eine Bandmaschinenspur von einer Mididatei erstellt, manchmal aber auch nicht....ich habe keinen Plan, woran das liegt bzw. wie das funktioniert.

Ein Clip in der Session Ansicht tauch nicht automatisch in der Arrangement Ansicht auf. Die kannst den Clip per Drag an Drop von der Session Ansicht in die Arrangement Spur ziehen, Clip anfassen auf das Arrangement View Symbol klicken und dann einfügen. Es geht auch mit Ctrl-C und Ctrl-V. Umgekehrt nur mit Ctrl-C, Ctrl-V.
Das man einen Clip im Session View und Arrangement View gleichzeitig bearbeiten kann ist mir nicht bekannt. Ein Clip in der Session View müsste dann noch Informationen haben wo er in der Timeline des Arrangement View liegt.
Hier ein Tutorial. Ich meine das ist auch ohne english Kenntnisse verständlich. (Falls).,

Hier ist sind recht gute Tutorials für Anfänger.

Danke...werde mir das anschauen. Hab es zwar irgendwie geschafft jetzt, aber wie genau weiss ich noch nicht.