Wie lasse ich Stimme im Hall ausfaden?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hi, ich wusste nicht wie ich die Frage besser formulieren soll. Die 80er Baujahre unter euch sollten He-Man kennen. In der Introsequenz sagt er: Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Macht. Und das Macht verschwindet so im Hall. Gefühlt fadet die Stimme weg aber der Hall wird lauter. Wie kann ich diesen Effekt am einfachsten imitieren? ... Ich nutze Cubase Elements 11.

Schonmal Danke
 
Eine Variante:

Die Stimme mit einer Volume-Automation leiser machen.
Den Reverb auf einer Effektspur mit einer Volume-Automation lauter machen.
 
Hi, ich wusste nicht wie ich die Frage besser formulieren soll. Die 80er Baujahre unter euch sollten He-Man kennen. In der Introsequenz sagt er: Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Macht. Und das Macht verschwindet so im Hall. Gefühlt fadet die Stimme weg aber der Hall wird lauter. Wie kann ich diesen Effekt am einfachsten imitieren? ... Ich nutze Cubase Elements 11.

Schonmal Danke
Prefader statt Postfader den Send. Stimme leiser Faden
 
Oder den Hall des letzten Wortes/Silbe auf richtig schön lang stellen, 100% wet den Hall exportieren und dann ggf. da noch ne Hüllkurve zu zeichnen.
 
ich würde den Effektsend und die Halldauer identisch automatisieren und immer kurz vor den entscheidenden Silben auf einen sehr hohen Wert stellen, direkt danach wieder auf "normal".
 
Klingt nicht genau so, aber evtl auch interessant:

Nur den Mix-Regler des Reverbs im Insert-Slot zunehmend bis 100% hochfahren.
 
Ich hab für sowas eine oder mehrere "Reverb Throw" Spuren (hab ich auch für Delays). Vorbereitet habe ich meistens eine Spur mit einem langen Reverb und eine Spur mit einem kürzeren Reverb, je nachdem was ich brauche.
Da kopiere ich dann die Schnipsel drauf, die in diesen Hall laufen sollen und ich kann einfach mit ein- ausfaden und Clip Gain erstmal steuern wie der Hall angesprochen werden soll und anschließend kann ich den Kanal noch weiter automatisieren. Das gibt mir noch mehr Freiheit, als über die Send Automation. Außerdem kann ich dann präzise das Vocal Schnipsel so schneiden wie ich es brauche, also z.B. S-Laute raus oder sowas. :)
 
Nur den Mix-Regler des Reverbs im Insert-Slot zunehmend bis 100% hochfahren.

Daran hatte ich auch gedacht. Wenn man sich das Original aber mal anhört, wird das Wort "Kraft" (nicht Macht) am Ende regelrecht geduckt, d.h. der Reverb duckt das Cleansignal. Was ungewöhnlich wäre. Oder der Hall ist vorher mit Compressor davor sidegechained und bei Kraft nicht mehr.

Ach. Hört mal rein.



0:22
 
Musste auch an Sidechain denken, aber das ist mir alles zu kompliziert. ^^

Ich wette, da war der Praktikant am Fader und einer hat gesagt: "Den einen Knubbel hochschieben, den anderen runter. Los!"
Und dann haben sie auf die Hallfahne noch nen Compressor drauf.

Klingt auf jeden Fall nicht smooth, eher manuell eingeregelt.
 
Evtl. wurde der Hall noch an ein Delay geschickt in dem Augenblick. Höre hier aber leider nur über Laptop Speaker.
Ich meine eine Verzögerung zu hören
 
Musste auch an Sidechain denken, aber das ist mir alles zu kompliziert. ^^

Ich wette, da war der Praktikant am Fader und einer hat gesagt: "Den einen Knubbel hochschieben, den anderen runter. Los!"
Und dann haben sie auf die Hallfahne noch nen Compressor drauf.

Klingt auf jeden Fall nicht smooth, eher manuell eingeregelt.

Bei solchen alten Karmellen (wir erinnern uns an den "Zonk" nachbauen) muß man in der Tat im Zweifel davon ausgehen, dass es mit den einfachsten Mittel und geringstmöglichem Aufwand passiert ist. Wie geht dieser Sound - Hüllkurve, Sidechain, Bitchrusher - nee Preset 01 ("Stormy Nights") vom Kawai K1. ^^
 
Ach. Hört mal rein.
Also, ich würde das Wort einfach einzeln ausschneiden, auf ne neue Spur, Fade In, Hall drauf und dann kann man das Wort noch etwas schieben wenn man es künstlich später kommen lassen möchte. Geht super einfach. :)
 
Evtl. wurde der Hall noch an ein Delay geschickt in dem Augenblick. Höre hier aber leider nur über Laptop Speaker.
Ich meine eine Verzögerung zu hören
Ist auch mein Hörempfinden über Laptop.
Man hört ja deutlich eine Art von Modulation, also so ein schnelles laut/leise.
Das wird irgendein Effekt sein den man dazugefahren hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben