Stimme hat Hall in Aufnahme

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
S

sliderz

Registriert
30.01.17
Beiträge
284
Reaktionen
17
Punkte
369
Hallo,

jemand möchte ein Text sprechen den ich Aufnehmen soll. Das hat auch alles soweit geklappt. Nur höre ich einen Hall in der Aufnahme. Das Mikrophon steht mitten im Raum vor einer fast leeren Wand. Würde es was bringen die Wand mit einer Decke oder einem Teppich zuzuhängen?

Aufgenommen wird mit einem AT2020 und das Interface ist das Fast Track von M-Audio. Als Dequenzer habe ich Ableton Live 8 im Einsatz.

Danke.
 
Hi,

es kommt darau an, wie der Raum ansonsten beschaffen ist.
Ist der Raum völlig leer (keine Möbel, keine Vorhänge, kein Teppichboden, kahle Wände. etc.), wird Dir eine Decke auch nicht wirklich helfen.
Ich würde, wenn möglich, erst mal einen anderen Raum ausprobieren (möbliert, mit Teppichboden, Vorhängen und möglichst ohne parallele Wände.

Du bist sicher, dass der "Hall" von den reflektionen des Raumes kommt und nicht als Feedback von den Monitorboxen oder zu lauten Kopfhörern?


Mit musikalischem Gruß aus dem Spessart
Louis vom DJ-Labor
 
Du bist sicher, dass der "Hall" von den reflektionen des Raumes kommt und nicht als Feedback von den Monitorboxen oder zu lauten Kopfhörern?
Ja, weil Köphörer und Boxen aus sind.


Ist der Raum völlig leer
Nein, die Wände sind auch nicht parallel. Nur an die Wand an die Aufgenommen wird, stehen ein Fernseher auf einem kleinen Schrank und ein Schreibtisch.
 
Kannste ein Foto von dem Raum machen?
 
Kannste ein Foto von dem Raum machen?
Ja, heute schaff ich es nichtmehr. Muss noch etwas aufräumen... ;-)

Kann es evtl. auch dadran liegen, dass ich den Mic Gain am Audiointerface ganz auf gedreht hab? Da derjenige sehr sehr leise gesprochen hat. Wenn nicht sogar geflüstert.
 
Ääähm, das kann es sein - so als ob du ein Telefon auf Freisprechen stellst ... da hörst du ja auch wahnsinnig viel Raum.
 
Ääähm, das kann es sein - so als ob du ein Telefon auf Freisprechen stellst ... da hörst du ja auch wahnsinnig viel Raum.
Ja, genau so hört sichs an.
 
Wenn du einen Kleiderschrank zur verfügung hast öffne ihn und stell das Mikro davor. Ein Kleiderständer oder ein Regal wo unsortiert irgendwelche Bücher drin stehen tuts auch zur Not.
Hast du vielleicht einen Halleffekt auf dem Aufnahmekanal den du so nicht hörst, aber bei der aufgenommenen Spur?
 
Hast du vielleicht einen Halleffekt auf dem Aufnahmekanal den du so nicht hörst, aber bei der aufgenommenen Spur?
Nein.

Wenn du einen Kleiderschrank zur verfügung hast öffne ihn und stell das Mikro davor. Ein Kleiderständer oder ein Regal wo unsortiert irgendwelche Bücher drin stehen tuts auch zur Not.
Ja klar, nur ist das Kabel zu kurz bis zum Schrank. Muss ich mir halt ein Verlängerungskabel besorgen.
 
Ja klar, nur ist das Kabel zu kurz bis zum Schrank. Muss ich mir halt ein Verlängerungskabel besorgen.

Io. Was mir gerade noch einfaällt. Kannst du an deinem Mikro verschiedene Richtcharakteristika einstellen? Falls ja sollte die auf Niere gestellt sein. Dann nimst du etwas weniger vom Raum mit.

Da derjenige sehr sehr leise gesprochen hat. Wenn nicht sogar geflüstert.

Hier soltest du ihm vielleicht noch sagen das ein Mikro zum reinsprechen und nicht zum flüstern ist.
 
Kannst du an deinem Mikro verschiedene Richtcharakteristika einstellen?
Öhm, keine Ahnung. Wenn man das beim AT2020 einstellen kann, dann ja.


Hier soltest du ihm vielleicht noch sagen das ein Mikro zum reinsprechen und nicht zum flüstern ist.
Ja, habe ich auch. Aber es war eine Meditation. Die kommt besser wenn man leiser redet. Aber man hat sogar den Nachbarshund bellen hören, was auch nicht normal ist.
 
Aber man hat sogar den Nachbarshund bellen hören, was auch nicht normal ist.
Doch!
Jedes Geräusch das DU hörst wenn du vorm Mikro bist, hört auch das Mikro.

Habt ihr auch von der richtigen Richtung reingesprochen?
 
Habt ihr auch von der richtigen Richtung reingesprochen?
Ich denke schon, also wie bei meinen sonstigen Aufnahem. Und da ist kein Hall.
 
Ich denke schon, also wie bei meinen sonstigen Aufnahem. Und da ist kein Hall.

Da das 2020 ja nur eine Nierencharakteristik hat, wo man ja dann nicht viel falsch machen kann und......

Ja, habe ich auch. Aber es war eine Meditation. Die kommt besser wenn man leiser redet.

......kann ich nur raten, deinen Raum so weit wie es geht akustisch zu behandeln. Absorbtion und Diffusion sind hier denke ich die richtigen Ansatzpunkte.

Vielleicht stellst du mal hier im Forum unter dem Punkt Raumakustikl eine Frage zu deinem Raum?
Ich denke das man dir hier eher oder vielleicht sogar besser weiterhelfen kann.
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
3
Antworten
2
Aufrufe
452
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
557
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben