Wie lange sitzt ihr durchschnittlich an einem Song?

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Reaktionen
570
Mich würde mal interessieren wie lange ein Song bei euch von der Idee bis zur Entstehung benötigt.

Ich glaube nämlich ein kleines Problem mit meiner Ungeduld zu haben. Viele Songs realisiere ich vom ersten Ton bis zum Mastering inkl. Text in nur einer Session (6-12 Stunden). Meine Freundin bezeichnet das als "krank" ;)

Von daher benötige ich jetzt mal ein paar Vergleichswerte :D

krank.
mehrere tage, zum teil auch wochen.

Wen es schnell gehen soll 4-5 Stunden wenn es gut werden soll ne Woche bis 2 oder nen Monat.Grins

Uups, ich sitze manchmal sogar ein Jahr an nem Song :D

Liegt aber einfach daran, dass ich sehr wenig Zeit habe leider, aber auch daran, dass ein Song einfach manchmal ne Pause braucht um gut zu werden :)

gruss

An guten Songs circa 2-3 Stunden, von der Idee bis zum Mix.

An schlechten Songs Ewigkeiten, bis zu ein paar Monaten.

Wie lange darf man für's Essen brauchen?
Wie lange darf man Harndrang zurückhalten bis es böse wird?
Wie kreativ darf man sein, bevor's genial wird?

Merkste was?

6-12h an nem Song zu fummeln ohne an deiner Freundin zu fummeln: das ist krank :-D

Schmerz beiseite: da für KANN, DARF und SOLL es keine Richtwerte geben! Von Minuten über Monate und Jahre is wohl alles erlaubt...

Gruß
snafu

Wie? Wo? Wat? 2-3 Stunden für Songwriting, Recording und Mix? Geht das? Wenn ja, Respekt. Ich brauche schon alleine ein paar Tage für einen Text!

wenn's schnell geht, dann schon mal an 2 Tagen komplett fertig!
Wenn's was annehmbares werden soll, dann lass ich mir länger Zeit und wenn's was schlechtes ist, dann schon mal mehrere Wochen bis Monate....

Menosgada schrieb:
Wie? Wo? Wat? 2-3 Stunden für Songwriting, Recording und Mix? Geht das? Wenn ja, Respekt. Ich brauche schon alleine ein paar Tage für einen Text!

Sicher geht das, wenn man den Sound rohen BlackMetals anstrebt. :D

@ Snafu

sehe ich ähnlich

hängt ganz von der Anzahl der Spuren, dem Thema und viele, viele weitere Faktoren ab.

Wenn ich lese, dass wer in 3 Stunden nen Song samt Mischung gemacht hab, denke ich immer: so wird es auch klingen

Ich brauche meistens mind 3 Wochen für einen Song. Manchmal passts aber dermaßen gut (z.B. Mein neuester Song "Against the law"), das 4 Tage ausreichen.
Mein längstes Projekt dauerte ein halbes Jahr. Zum Schluß waren 12 versch. Versionen gemixt, immer mit irgendwelchen Neuaufnahmen. Ich hatte total den Überblick verloren, und heute gefällt mir der 2. Mix mit großem Abstand am besten. Leider habe ich den nur noch als mp3 :-[]

Also, wenn ich mal länger als 2 - 3 Sessions brauche, dann liegt es entweder an den Übergängen oder am Text. Das sind bei mir die grössten Stolperfallen. Solche Songs werden dann aber nur in Ausnahmefällen fertig und interessieren mich auch nicht mehr, weil ich leider immer nur für das brenne, was gerade "heiss" ist.

Hin und wieder frage ich mich aber schon, wie wohl ein Song klingen würde, für den ich mir mal ein halbes Jahr Zeit nehme oder so. Aber vom Geduldsfaden her ist das absolut utopisch, zumal ich bei einer gewissen Zeitüberschreitung ohnehin zum Verschlimmbessern neige.

Im Schnitt sitze ich ca. 50 Arbeitsstunden an einem Song.

Grüße
Cos

Das ist ne gute Aussage - 40-60 Stunden würd ich bei unseren Songs auch tippen. Wie sich das Ganze dann über Tage/Wochen/Monate/Jahre verteilt hängt extrem von der verfügbaren Zeit ab.
Wir sind seit 4 Jahren dabei, ein Album aufzunehmen - haben zwischendurch aber fast 2 Jahre keinen Ton dazu beigetragen, da wir alle so viel um die Ohren hatten. Im Moment können wir mal wieder die Wochenenden nutzen. Das hat Nachteile (man hat eben das Gefühl, dass man nie fertig wird), aber auch den Vorteil, dass man die Songs immer wieder neu hört und durch die langen Unterbrechungen haben wir bis jetzt auch noch nichts verschlimmbessert - eher im Gegenteil.

Ich denke der Faktor (Frei)Zeit wird hier bei den meisten bestimmend sein. Und da kann es halt mal so und mal so laufen...

Ja, die Zeit kann schon mal nen Problem sein...

Ich habe alle zwei Wochen am WE und in meinen Ferien Zeit. Sonst komme ich auch nie zum weitermachen, aber ein großes Problem bei mir ist, dass ich bei zu langer Produktionszeit auf einmal alles kaputt mache...

Zwischen zwei Tagen und zwei Jahren war schon alles dabei

Ja, so eine Aussage in Stunden ist wohl am aussagekräftigsten. Ich tippe mal auf 30 pro Song.

Manchmal habe ich im vorhinein eine Eingebung und nach dem ersten Rumgewusel im Spureditor. Der Rest erledigt sich dann manchmal von alleine. Aber wirklich gute Tracks sind dabei noch nicht entstanden. Mekrt man wahrscheinlich daran ob es wirklich länger dauert oder ob man nach einer 1/4 Stunde fertig ist.

Also ich mach sehr sehr selten nen Song fertig :) Meistens fang ich an, hab kein Bock mehr und mach was anderes. Dieser Prozess dauert meistens 1-2 Stunden. Wenn mir der Track wieder gefällt, mach ich weiter. Also insgesamt für n Lied, 15 Stunden.