ich bevorzuge es auch, dass lieber jemand anderen machen zu lassen. nicht nur weil diese leute mehr erfahrung haben und eben eine objektiviere herangehensweise, sondern auch weil sie das bessere equipment haben, die besser klingenden raeume etc.
wenn ich es selbst (machen muss, und dann ist es wirklich zwang fuer mich) zB fuer mich selbst, brauch ich elend lange. durchaus eine woche, zuweilen arbeite ich in kleinstabschnitten, um dann 3 oder 4 monate spaeter nochmal ran zu gehen. was mir prinzipiell auffaellt ist, dass wenn ich alles am pc mache mit vielen plug ins/wavelab, ich unglaublich viel laenger brauche, als wenn ich hardware basiert arbeite. vielleicht ist das der nachteil dieser extrem feinen einstell moeglichkeiten. bei hardware ist es nunmal eher etwas groeber und mehr intuitiv, bei plug ins kanns ne wissenschaft (wegen 0.3db bei 12237hz oder doch o.9db bei 13131 ???, threshold -13,2 oder doch -9,8 ....) werden...

.
ich denke auch das es wichtig ist, dazuzustehen das man eben nicht alles alleine gleich gut machen kann. ich habe schon mal in einem andy wallace interview gelesen, dass er laut eigener aussage, keinerlei ahnung, noch plan, und schon garnicht ambitionen hat, zu premastern. fand ich sehr interessent, wenn man bedenkt wer andy wallace ist. ist fuer mich persoenlich ein gutes beispiel.