HI,
Nun, wir hatten ja hier schon oefter mal solche Beitraege, und es sind immer wieder dieselben Meinungen und Antworten.
Um es mal mit einem Satz auszudruecken.
Mal gehts schnell, und mal dauert es eben.
Und meine Wenigkeit ist da auch keine Ausnahme:
Im Durchschnitt dauert es von Arbeitsbeginn an nem Songprojekt wohl so einen runden Monat, wenn jeden Tag dran gearbeitet wird. - Was meist nicht moeglich ist.
Manchmal beisst mich allerdings auch der Hund, dann mach ich ne ( Roh ) Version, die aber das komplette Geruest fuer die spaetere Fassung enthaelt an nem halben Tag.
Und es gibt Songs, von welchen ich mittlerweile mehr als hundert Fassungen vorliegen habe, und immer noch ist das Gefuehl da: " Das kannst Du aber noch besser, Junge, gelle?" - Seit 20 Jahren, immer wieder auf und nieder...
Kommt noch die eigene Entwicklung dazu, die man mit der Zeit so mitmacht, so dass Sachen, die frueher gut waren, einem selbst im Heute nicht mehr gefallen.
Ich hab zB noch ne ganze Kiste voll mit alten Rocksongs, die noch niemals richtig aufgenommen wurden ( Zeitmangel, keine rechte Vorstellung davon, wie sie wirklich mal klingen sollten und damals auch nicht die Moeglichkeiten/Mitmusiker zu einer entsprechenden Aufnahme ) - Und heute wuerd ich sowas gar nicht mehr machen wollen, wenn ich so ne alte Idee rauskrame, dann nur, um sie evtl in ein neues, zeitgemaesses Gewand zu verpacken, was manchmal noch schwerer ist, wie in ner kreativen Flaute was neues zu schreiben. Bei manchen gehts, bei anderen Songs eben nicht, vielleicht in ein paar Jahren wieder mal drangehen.
Dann gibts eben auch kreative Phasen, so eine hab ich anscheinend grade mal wieder:
Seit Jahresbeginn hab ich bereits 2 solcher Rohfassungen im Kasten, ganz neue Stuecke, die entstanden sind, als ich mich dransetzte, um was altes neu aufzunehmen. Der alte Song liegt immer noch so da, wie er schon immer war. Und ein drittes Projekt wurde so ganz nebenbei auch noch ausgebruetet, die Aufnahmen daran laufen, ist aber kein Musikstueck sondern ein Vergleichstest - Ploetzlich war die Eingebung eben doch da, die es brauchte, um damit anzufangen.
Und noch was: Bisher bin ich bei all meinen eigenen Stuecken der Ueberzeugung gewesen, dass sie einfach noch nicht reif fuer den Markt bzw eine Veroeffentlichung seien, aber bei einigen bin ich diesem Ideal doch schon recht nahe gekommen.
PS:
Ist schon was dran: Fuer den ersten Hit hast Du Dein Leben lang Zeit, fuer den zweiten allerdings hoechstens soviel, wie Dir Plattenfirma, Tourstress und Promo Termine geben - Ob das ein Jahr ist?
Wehe dem, der nicht unter Druck arbeiten und kreativ sein kann, der wird dann als "One Hit Wonder" in die Chartgeschichten eingehen. Oder man macht bereits im Voraus mindestens fuenf Titel, von denen jeder alles Zeug zum Erfolg hat - Und geht erst dann auf den Rest der Welt los... ( 3 von der Sorte hab ich, am 4. wird gearbeitet, nach dem 5. gesucht... )
mfg