Wie lange für einen Song?

• Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Reaktionen
28
<p>Frage an alle elektronische Musik produzierenden Sequenzerpiloten und alle Anderen Songbastler:
Wie lange braucht Ihr von der ersten Idee bis zum einigermaßen fertigen Song?ich hab immer das Gefühl das meine Titel nie fertig werden.Sollte ich vielleicht doch weiterhin in der Freizeit nur Egoshooter spielen oder gar das Breifmarkensammeln anfangen :-D ?
Es hat mal Irgentwer gesagt:"Für den ersten Hit hat man ein Leben lang Zeit,für den Zweiten nur ein Jahr."</p>

<a href="http://www.digit-al.claranet.de">My site in the www!</a>

das wichtigste ist, erstmal ein gespür dafür zu entwickeln, wann ein song fertig ist. wann er - unabhängig von der spieldauer - nichts mehr braucht und einfach komplett ist.

leider ertappe ich mich immer noch oft dabei zu denken: mist, erst 3,25 minuten, da ´muss noch was dran... :)

hab mal gerade deine hp angeschaut ! ;)

hehe .. also bevor ich
icon39.gif
zocke muss schon einiges passieren :p ... wenn überhaupt spiele ich lieber
icon35.gif
:-D ... aber das ist ja ein anderes thema und gehört nicht hier rein *LOL*

also wenn du so nicht voran kommst, versuche dir doch mal ein konzept für einen song zu überlegen, welches du intensiv versuchst musikalisch nachzubilden.

vielleicht kommst du ja so an ein ziel.

aber nicht aufgeben irgendwann fällt der groschen ! ähhh cent ;-)

das mit dem sprüchlein ist übrigens nicht so verkehrt. die meisten acts hatten lange zeit um an ihrem erstlingswerk zu schmieden. beim nächsten drückt dann meist das label .... und gute musik brauch zeit.

cu
stamp

Wenn es stimmt, haben Duran Duran für "Ordinary World" nur einen Tag gebraucht... und der war auch ein Hit.

Gruß

Marty

Und "Smoke on the water" wurde angeblich in 15 Min. geschrieben...

Wie auch immer. Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Wie lange ein Song braucht, ist echt unterschiedlich. Manche "fließen" einfach und sind in der besagten viertelstunde fertig (oder zumindest das Grundgerüst dazu). Andere liegen Jahre lang rum bevor sie mir irgendwann wieder einfallen und dann der weitere, vielleicht entscheidende Schritt getan wird.

Wieder anders liegt der Fall in meiner Band: Da habe ich ja noch den kreativen Einfluss meiner Mitmusiker. Mal kommt "Naja, der Refrain ist aber nicht so toll" oder aber "Wie wärs wenn wir da noch das und das machen?". Manchmal/Meistens ist es aber so, dass sich dort ein Song sehr natürlich entwickelt. Das heißt: Wir jammen zu einer Grundidee. Plötzlich spielt einer was anderes (Anderer Part, neue Basslinie... was auch immer) und dann fühlt man einfach, dass das gut ist also spielt man es wieder und wieder und wieder :)

Hoffe, das hilft.

Gruß,
Gwar

<p>Na dann ist ja alles möglich,mal sehn wann mein nächstes Stück fertig ist</p>

hallo,

also ich bin ja der komischen meinung, dass die gute moderne technik (arbeiten am pc/mac was auch immer) die ganze sache immer sehr in die länge zieht.

so stellt man dann nach ein paar tagen fest, dass dieser effekt an jener stelle doch nicht so angebracht ist, oder ein schnipsel von hier lieber nach dort sollte.... :-?:-?:-?

und dann macht man das eben. geht ja schnell: effekt-plugin rausgenommen, was anderes probiert, hier noch was versucht usw usw...

und das dauert dann! und am nächsten tag gefällt einem eine andere stelle nicht mehr soooo gut...

von daher mache ich es manchmal lieber so, dass ich einige sachen (nach langem überlege ;-) doch reinrechnen lasse oder bounce, damit ich ja nicht nochmal auf die idee komme da später was zu verändern.

manche ideen macht man sich durch zu viel rumgearbeite oder die manchmal zu großen möglichkeiten echt kaputt.

schließlich isses doch die musik die zählt :-D

HI,
Nun, wir hatten ja hier schon oefter mal solche Beitraege, und es sind immer wieder dieselben Meinungen und Antworten.

Um es mal mit einem Satz auszudruecken.

Mal gehts schnell, und mal dauert es eben.

Und meine Wenigkeit ist da auch keine Ausnahme:
Im Durchschnitt dauert es von Arbeitsbeginn an nem Songprojekt wohl so einen runden Monat, wenn jeden Tag dran gearbeitet wird. - Was meist nicht moeglich ist.
Manchmal beisst mich allerdings auch der Hund, dann mach ich ne ( Roh ) Version, die aber das komplette Geruest fuer die spaetere Fassung enthaelt an nem halben Tag.
Und es gibt Songs, von welchen ich mittlerweile mehr als hundert Fassungen vorliegen habe, und immer noch ist das Gefuehl da: " Das kannst Du aber noch besser, Junge, gelle?" - Seit 20 Jahren, immer wieder auf und nieder...

Kommt noch die eigene Entwicklung dazu, die man mit der Zeit so mitmacht, so dass Sachen, die frueher gut waren, einem selbst im Heute nicht mehr gefallen.
Ich hab zB noch ne ganze Kiste voll mit alten Rocksongs, die noch niemals richtig aufgenommen wurden ( Zeitmangel, keine rechte Vorstellung davon, wie sie wirklich mal klingen sollten und damals auch nicht die Moeglichkeiten/Mitmusiker zu einer entsprechenden Aufnahme ) - Und heute wuerd ich sowas gar nicht mehr machen wollen, wenn ich so ne alte Idee rauskrame, dann nur, um sie evtl in ein neues, zeitgemaesses Gewand zu verpacken, was manchmal noch schwerer ist, wie in ner kreativen Flaute was neues zu schreiben. Bei manchen gehts, bei anderen Songs eben nicht, vielleicht in ein paar Jahren wieder mal drangehen.

Dann gibts eben auch kreative Phasen, so eine hab ich anscheinend grade mal wieder:
Seit Jahresbeginn hab ich bereits 2 solcher Rohfassungen im Kasten, ganz neue Stuecke, die entstanden sind, als ich mich dransetzte, um was altes neu aufzunehmen. Der alte Song liegt immer noch so da, wie er schon immer war. Und ein drittes Projekt wurde so ganz nebenbei auch noch ausgebruetet, die Aufnahmen daran laufen, ist aber kein Musikstueck sondern ein Vergleichstest - Ploetzlich war die Eingebung eben doch da, die es brauchte, um damit anzufangen.
Und noch was: Bisher bin ich bei all meinen eigenen Stuecken der Ueberzeugung gewesen, dass sie einfach noch nicht reif fuer den Markt bzw eine Veroeffentlichung seien, aber bei einigen bin ich diesem Ideal doch schon recht nahe gekommen.

PS:
Ist schon was dran: Fuer den ersten Hit hast Du Dein Leben lang Zeit, fuer den zweiten allerdings hoechstens soviel, wie Dir Plattenfirma, Tourstress und Promo Termine geben - Ob das ein Jahr ist?
Wehe dem, der nicht unter Druck arbeiten und kreativ sein kann, der wird dann als "One Hit Wonder" in die Chartgeschichten eingehen. Oder man macht bereits im Voraus mindestens fuenf Titel, von denen jeder alles Zeug zum Erfolg hat - Und geht erst dann auf den Rest der Welt los... ( 3 von der Sorte hab ich, am 4. wird gearbeitet, nach dem 5. gesucht... )

mfg

Hi Digit,

es ist erstmal eine Frage, was Du für einen Song machen willst?
Ist es fürs Radio oder für eine Plattenproduktion? Welche Musikrichtung ist auch entscheidend.
Bei einem Ambient-Track solltest Du so ca. 7min. im Petto haben.

Ihc produziere derzeit mein aktuelles Album und die Tracks habe eine Spieldauer von maximal 7 Min. Wenn ich das ganze nur als Radioedit benutzen würde, dann wären die Zeiten wesendlich kürzer!

Ich habe früher ebenfalls Wochen für einen Track gebraucht, auch wenn ich mir die Nächte nur so um die Ohren gehauen habe. Heute ist das anders, da man wirklich ein Gesprür bekommt, ob man daran weiterarbeiten sollte oder es von vornerein lassen sollte.

Ich mache generell zwei oder vier Takte fertig. Es reicht i.d.R. für Techno. Manchmal ist es ein Beat der mir gerade einfällt oder eine Bassline die beim klimpern gerade gut rüberkam.
Mellows sind eher eine Frage der Spannung die man im Track aufbauen will, meiner Meinung.
Aber das ist subjektiv.
Die kurzen Sequenzen katalogisiere ich dann und habe die Ideen auf Abruf zur Verfügung.
Man kann dann eventuell auf die Beats oder Lines zurückgreifen, somit geht keine Idee verloren. (Vielleicht eine kleine Hilfe!?)

Also lass den Kopf nicht hängen! Es gibt nur sehr selten die Hit-Idee über Nacht. Man sieht es ja an den Grossen, die auch nur covern und nichts Neues machen....

Beee SKeWeD

STonY 8-)

<p>Dank an alle die auf dieses sicherlich schon oft diskutierte Thema geantwortet haben.Da kommt man sich nicht so allein auf weitem Feld vor.Also ran an die Technik und Hauptsache es macht Spass.</p>

<a href="http://www.digit-al.claranet.de">My site in the www!</a>

Zurück
Oben