Wie lange braucht ihr für Aufnahmen?

M

mcJo

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

habe eine Frage, die man bestimmt nicht pauschal beantworten kann und von vielen Faktoren abhängt, trotzdem hätte ich gern mal ein paar Erfahrungswerte zur Orientierung gehört:

Wie lange braucht ihr für eure Aufnahmen pro Song?
Also angenommen ihr wollt eine Band aufnehmen (echte Drums, [g=118]Bass[/g], Gitarren, Vox, Keyboard, Background Vox) und es handelt sich um ein "Standardt" Rock/Popsong von 3 Minuten Länge.

Wie viel Zeit braucht ihr da um:
- die Schmutzspur zu erstellen?
- Mikroposition und -Auswahl festzulegen?
- das gesamte Equipment aufzubauen und zu verkablen?
- das Lied einzuspielen pro Instrument?
- Unterm Strich also insgesamt vom ersten Auspacken bis zum letzten Einpacken?

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass das eigentlich recht individuell ist und natürlich mit der Erfahrung des Technikers und der Musiker sowie der Songkomplexität zu tun hat, aber trotzdem werden sich diese Zeiten ja nicht zwischen 5 Minuten und 5 Wochen strecken. Oder?

Also bitte schreibt mir eure Erfahrungen. :)

Danke und Grüße
Jo

nur das aufnehmen mit einer GUTEN Band etwa 5Std. würde ich sagen.

Ganz pauschal: wenn der Song sitzt, also morgens um 4 mit nem halben Kasten Bier noch eingiermassen sicher gespielt wird, der "Aufnehmende" sein Handwerk versteht und die Aufnahmen diszipliniert ablaufen, kann man sowas an einem Wochenende schon durchziehen.

Wir haben mal in diesem Zeitraum 2 Songs mit einer ca. 10-köpfigen Bluesband (u.a. 2-3 Gitarren, Harp, Bläsersatz) aufgenommen.

Das ging aber v.a. deswegen, weil gruppenweise "live" aufgenommen wurde und der Drummer ein One-Take Wonder war... ;-)

Also bei mir kommt das fast nur drauf an, wie gut die Musiker den Song spielen können.

Ich hab mit nem Freund von mir 3 Klavierstücke, die insgesamt ca. 10 Minuten dauern in ca. 1,5 Stunden komplett aufgenommen gehabt. Mit Auf- und Abbauen von Laptop, Mics, etc.

Andererseits hab ich auch schonmal mit nem bekannten Bassisten ca. 4 Stunden lang eine Bassspur versucht aufzunehmen, bis wir uns dann darauf geeinigt haben, dass er die Spur nochmal zuhause üben sollte.

Bei den letzten Aufnahmen einer Demo für eine Band haben wir ca. 1,5 Stunden für die Schlagzeug-Mikrofonierung und Einrichtung der Aufnahme-Technik benötigt (musste alles im Proberaum der Band aufgebaut werden).
Danach haben wir im Overdub-Verfahren 7 Songs von durchschnittlich 3,5 min Länge in ca. 18 Stunden aufgenommen, auf 2 Tage verteilt. Da die Zeit hier ein limitierender Faktor war (mehr als die 2 Aufnahmetage standen nicht zur Verfügung), mussten Abstriche in der Qualität gemacht werden. Große Feinarbeiten, Doublings oder zusätzliche Soundanpassungen waren nicht drin.

Bei meinen eigenen Bandprojekten nehme ich mit mehr Zeit für die Aufnahmen. Da ich bei meinen eigenen Projekten ein ziemlicher Pedant bin, dauert es manchmal ziemlich lange, bis alles zur Zufriedenheit im Kasten ist. Die Produktion ist dann normalerweise auch umfangreicher.

Grüße
Cos

Ich hab bis jetzt so zwischen 8 und 16 Stunden pro Song gebraucht.

Ein Bekannter der das, auf höherem Niveau, beruflich macht kalkuliert 2-3 Tage ein wenns richtig gut werden soll.
Wobei man auch sehen muss dass der zum einen durch jahrelange Erfahrung viel schneller zu einem guten Ergebnis kommt und zum anderen auch eher fähige als unfähige Kunden hat.

Das kommt letztendlich auf die Qualität an...

Die Band abmiken und alle aufnehmen sollte für 2-3 Songs auch nur gute 3-4 Stunden dauern, solange die Mucker eingespielt sind....AAAAAABER....
dann muss Technikerseitig auch wirklich jeder Handgriff exakt sitzen, Austesten oder Ausprobierei sind dann nicht mehr drin.

Stellt euch dazu ´ne Livesituation vor...niemand mikrofoniert da etliche Stunden...so kann das im Studio eben auch mal sein...und? Oft sind das die besten Sessions...weil sie eben leben...

Sowas geht...und das Ergebnis ist dann eben dementsprechend...

Ansonsten gehen teilweise beim Drum Soundcheck schon ´n kompletter Tag drauf...das kann auch vorkommen...

Ist also alles dummes Zeug und komplette Spekulation...denn schneller geht immer, besser auch...

Was ist eine "SCHMUTZSPUR" ?

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären würde.

LG Emmmsen

Vielleicht ne "Pilot-[g=422]Gitarre[/g]" zu nem Klicktrack zu der der Drummer seinen Take aufnimmt?

Schmutzspur ist ´ne Art Pilotspur....

Da daddelt die ganze Band zusammen und oft werden dann die Drums schon davon aufgenommen...so kenne ich den Begriff...

Edit......oh, 2000!!! LACH!!!

Cool. Find es gut, wie schnell einem hier immer geholfen wird. Danke dafür.

LG

Emmsen schrieb:
Was ist eine "SCHMUTZSPUR" ?

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären würde.

LG Emmmsen

ich nehme an, die "guide"-spur, orientierungsspur für overdubs...
sowas ist normalerweise ein einfaches mono/stereo take, also die ganze band nur mit einem oder zwei mikros aufgenommen...
man hört die spur, overdubbt, und die anderen trinken bier, schlafen oder sind nicht da, wenn man sie braucht, und die uhr tickt und tickt... ;)

da ich gerne leute von einmal, oder in gruppen (dr/[g=118]bass[/g], git/keys, brass) aufnehme, lege ich mir die limits:
aufbau-max. 30min
dr-miking- max.30min
[g=182]amp[/g]-miking aller arten-max. 10min pro [g=182]amp[/g]
brass-max. 10 min

3x 1 gleichen song aufnehmen, wenns ernst ist

max. 3/4 stunde abbau.

was ich mir an der drums zeitlich spare, wird bei den anderen verwendet.
egoisten und grössenwahnsinnige mike ich 1 minute lang. :)
(also die welche alles besser wissen, und mit allüren ankreuzen, anstatt kooperativ zu sein)...

aber die leute welche "der sound" haben, muss ich auch nicht länger miken.
das ist fakt.
mikro vor dem [g=182]amp[/g]/instru und fertig, die klingen halt auch ohne woodoo und wissenschaft...

und:natürlich ist alles fliessend, man kann sich nicht immer exakt festlegen, aber ohne plan ufert die session aus...

vg
dragan

schmutzspur = guidespur zum orientieren

also ich spiel [g=422]gitarre[/g] immer relativ sauber ein und da dauerts dann schonma mit doppeln und quatsch so seine 2-3 stunden

am meisten zeit braucht halt immer des mikrofonieren ^^

Ja, was habe ich denn geschrieben?

Wird das jetzt wieder aus Egogründen zerpflückt oder was?

Wenn alles soweit von dne Drums her mikrofoniert ist, (die Amps stehen meistens innem anderen Raum oder werden eben für diese Spuren durch Simulatoren ersetzt), spielt die Band den Song zusammen....

ALLE diese Spuren werden aufgenommen und im weiteren Prozess ersetzt...bis eben auf die, auf welche man den Hauptaugenmerk gelegt hat.

jeder Mucker kann nun sein Instrument in das "Bandgefüge" welches schon auf dem Band ist spielen um es fehlerfrei udn ausdrucksstark rüberbringen....

Sofern man nun so arbeitet...oft gibt es auch nen Guidetrack, auf dem alles zusammen gefasst wurde. Also ein volles Playback sozusagen...

ich halte das für problematisch, denn man kommt an die Einzelspuren eben nicht ran um sie für die Aufnahme zu muten.

Ob nun Schmutzspur, Guidetrack oder Pilot ist doch wurscht...ist doch nur n Ausdruck....das is in meinen Augen bzw Ohren alles ziemlich identisch...mein Gott seid ihr Korinthenkacker....;-)

Rotten schrieb:
Ja, was habe ich denn geschrieben?
Wird das jetzt wieder aus Egogründen zerpflückt oder was?
.......................
mein Gott seid ihr Korinthenkacker....;-)

??
beruhige dich.

im internet ist die zeit relativ...

ich habe dein beitrag NICHT GESEHEN, wo ich mein beitrag zusammengefasst habe, ok?
und hätte ich ihn gesehen, wäre mein posting fast identisch...

ich lese gerne beiträge, auch wenn die das gleiche beschreiben.
habe kein problem damit. weil ich weiss dass es keine absolute wahrheit oder die ultimative erfahrung im leben gibt...

ha freue dich dass andere auch dein wissen und erfahrung teilen...

Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
Genauso habe ich mir das gewünscht. Verschiedene Erfahrungen.

Jetzt kann ich mir zumindest schon mal eine ganz grobe Richtung vorstellen für Fälle, die wenn...dann.... :)

Danke und Grüße
Jo