M
mcJo
- Reaktionen
- 2
Hallo zusammen,
habe eine Frage, die man bestimmt nicht pauschal beantworten kann und von vielen Faktoren abhängt, trotzdem hätte ich gern mal ein paar Erfahrungswerte zur Orientierung gehört:
Wie lange braucht ihr für eure Aufnahmen pro Song?
Also angenommen ihr wollt eine Band aufnehmen (echte Drums, [g=118]Bass[/g], Gitarren, Vox, Keyboard, Background Vox) und es handelt sich um ein "Standardt" Rock/Popsong von 3 Minuten Länge.
Wie viel Zeit braucht ihr da um:
- die Schmutzspur zu erstellen?
- Mikroposition und -Auswahl festzulegen?
- das gesamte Equipment aufzubauen und zu verkablen?
- das Lied einzuspielen pro Instrument?
- Unterm Strich also insgesamt vom ersten Auspacken bis zum letzten Einpacken?
Wie gesagt, mir ist bewusst, dass das eigentlich recht individuell ist und natürlich mit der Erfahrung des Technikers und der Musiker sowie der Songkomplexität zu tun hat, aber trotzdem werden sich diese Zeiten ja nicht zwischen 5 Minuten und 5 Wochen strecken. Oder?
Also bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
Danke und Grüße
Jo
habe eine Frage, die man bestimmt nicht pauschal beantworten kann und von vielen Faktoren abhängt, trotzdem hätte ich gern mal ein paar Erfahrungswerte zur Orientierung gehört:
Wie lange braucht ihr für eure Aufnahmen pro Song?
Also angenommen ihr wollt eine Band aufnehmen (echte Drums, [g=118]Bass[/g], Gitarren, Vox, Keyboard, Background Vox) und es handelt sich um ein "Standardt" Rock/Popsong von 3 Minuten Länge.
Wie viel Zeit braucht ihr da um:
- die Schmutzspur zu erstellen?
- Mikroposition und -Auswahl festzulegen?
- das gesamte Equipment aufzubauen und zu verkablen?
- das Lied einzuspielen pro Instrument?
- Unterm Strich also insgesamt vom ersten Auspacken bis zum letzten Einpacken?
Wie gesagt, mir ist bewusst, dass das eigentlich recht individuell ist und natürlich mit der Erfahrung des Technikers und der Musiker sowie der Songkomplexität zu tun hat, aber trotzdem werden sich diese Zeiten ja nicht zwischen 5 Minuten und 5 Wochen strecken. Oder?
Also bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
Danke und Grüße
Jo