Wie lang braucht ihr bis euer Beat fertig ist?

G

GNyce

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hi leude.. wie schon im Titel beschrieben, wie lang braucht ihr um den Beat fertig zu bekommen ?

Wenn ihr schon eine Melo in eurem Programm eingespielt habt, woher weiß man dann, was dazu passt ? probiert man aus ?

Gruß gnyce

ja. ausprobieren.

Was bezeichnet ihr eigentlich als einen "Beat"?

- einen Drumloop ?
- einen Drumloop mit Sound bzw. und / oder Melodie, aber ohne Text?
- kompletter Track mit Sound, Melodie, etc etc, aber ohne Text, aber dafür komponiert ?

Im Prinzip wäre doch ein komplett fertiger "Song" doch erst ein Beat !?

@triumv ich mein Drums/melodie usw. alles ohne text. einfach ein Instrumental ohne acapella wie die Dj´s das nennen ^^

Also ich dachte früher auch immer das man mit "Beat" das Schlagzeug meint. Im Forum und besonders bei Hip-Hoppern wird wohl unter Beat eher ein kompletter Track mit oder ohne Gesang verstanden.

Zum Aufbau: Da übe ich selber noch fleissig. Meistens fange ich mit dem Groove/Schlagzeug an. Dann kommen ergänzend mehr Instrumente dazu. Das alles per Gehör und Gefühl da ich keine(oder mangelhafte) Musiktheorie-Kenntnisse habe.

Man kann sein Harmoniegehör gut trainieren. Also immer weiter üben. ;)

für mich ist ein Beat ein Hip-Hop Instrumental. ein drumloop mit [g=118]bass[/g] und melo.

@triumv ich mein Drums/melodie usw. alles ohne text. einfach ein Instrumental ohne acapella wie die Dj´s das nennen ^^

= Also ein Instrumental, das so an sich 'fertig' ist und in dieser Form nie einen Text bekommt (aber statt eines Textes (möglicherweise) eine bsp. Synthmelodie hat, sofern es dem Genre/Stil steht). .

12 min. und 34 sek.

567896 ms

Also ich versteh auch unter Beat den Rhythmus eines Lieds. Nun ja, im Hiphop ist es dann eben das gesamte Playback.

Es kommt halt immer darauf an, wie einfach es aufgebaut ist.

Nimmt man irgendein Sample aus einem alten Lied, loopt es ständig und packt andere Drumsamples drunter? Oder baut man vielleicht was ganz Eigenes? Nutzt man eher natürliche Instrumente oder designt man Sounds (was etwas mehr Zeit kosten kann)?

Einen „Beat“ wie im Kommerzhiphop würde ich rein technisch in wenigen Minuten fertig haben. Muss ich mir aber etwas komplexeres einfallen lassen, vergehen auch mal diverse Stunden, allein um einen einzigen Sound passend zu bekommen.

Ist halt eine Frage des Geschmacks, des Aufwands, den man sich machen will und der Mittel, die einem zur Verfügung stehen (zu denen a) Hardware, b) Software + Samples, c) die eigenen technischen Fähigkeiten, aber auch genauso d) Kreativität und Ideen zählen).

sploOsh schrieb:

Einen „Beat“ wie im Kommerzhiphop würde ich rein technisch in wenigen Minuten fertig haben.

hahaha ... jaja ... na dann mal los!
Ich stell schon mal die Stoppuhr, sag Bescheid, wann hier den Knopf drücken soll ... ;-)

hehe ;)

is doch ganz unterschiedlich... hab z.b. den jay-z remix komplett in 4 stunden gemacht... dafür hat das kai holmes lied glaub ich 4 tage gebraucht, wobei ich da dauernd in kontakt mit dem sänger stand.

( beispiele @ www.myspace.com/officialctease )

für mich isn beat n fertiges instrumental ohne acapella

2t

ja,hm,es gibt tage da schmeiß ich [g=539]cubase[/g] an,und mir fällt nix ein,es gibt tage da tipp ich 3-4 min aufn keyboard rum und hab ne grundmelodie,dann ergänzt sich der rest schnell

immer unterschiedlich

Hmm ca. 2 - 6 Stunden für ein Instrumental

15 min für Drumset
15 - 30 min. Instrumentauswahl
15 - 30 min. Instrumenten spielen
30 - 60 min. Recorden
2 - x Stunden Abschmischen, Plugins austesten..

So in etwa, kann jedoch auch abweichen.....

ihr seit alle toll :D

wieviele von Euch haben einen "Hit", der Euch zu Millionären macht?
Vielleicht lohnt es sich, mal einen Monat für einen Track zu spendieren?
Ich mach keinen Hiphop ... also keine Attacken bitte. ;-)
Es wär schon gut, wenn der Sound über den Nintendo-Status hinausgeht.

WEnn wir nen Hit hätten wären wir nicht hier im Forum... :D

HomeProducer schrieb:
ihr seit alle toll :D

wieviele von Euch haben einen "Hit", der Euch zu Millionären macht?
Vielleicht lohnt es sich, mal einen Monat für einen Track zu spendieren?
Ich mach keinen Hiphop ... also keine Attacken bitte. ;-)
Es wär schon gut, wenn der Sound über den Nintendo-Status hinausgeht.

Hmm komische Aussage... bist du etwa Milionär? ;-)

Es kommt doch nicht darauf an, wie lange man an einem Beat schraubt, sondern einzig das Ergebniss zählt. Bei gewissen Leuten dauert dies eine Stunden bei anderen halt einen Monat.

Kenne keim Hip Hop Producer der über einen Monat an seinen beats schraubt, da fehlt uns einfach die Gedult.....

shaby schrieb:

Hmm komische Aussage... bist du etwa Milionär? ;-)

noch nicht! :D

Es kommt doch nicht darauf an, wie lange man an einem Beat schraubt, sondern einzig das Ergebniss zählt. Bei gewissen Leuten dauert dies eine Stunden bei anderen halt einen Monat.

klar. Was ist ein "Ergebnis"?

Auf diese Frage ist das Ergebnis = Das Endprodukt - Der fertige Beat, Track oder was auch immer ;-)

aus Interesse: wieviel kassiert der und wie schnell ist der, der Producer?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben