Wie kriegt man diesen Sound hin?

• Ersteller octavarium87
  • Erstellt am
O

octavarium87

Reaktionen
0
hi zusammen,

ich wollte mal fragen, wie man so einen bassbereich hinbekommt, wie ihn linkin park beispielsweise bei "given up" hinkriegt. () der bass ist nicht zu laut sondern perfekt im mix, trotzdem hat man das gefühl, dass er permanent drückt. bei meinen eigenen mixes ist der bass dann immer gleich zu laut, deswegen ist die frage, wie die das hinbekommen. mir ist klar, dass mein low budget equipment niemals gegen teure hardware ankommen kann, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie man zumindest ansatzweise da rankommen kann.
btw: ich nutze im moment trilogy oder trilian (geht ja hand in hand) für meine mixes, da ich selbst kein bassist bin.
wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entsprechendes Equalizing macht imho 90% aus...
Gezielt Platz für die Kick und den Bass (z.B. Kick 60Hz und Bass 80Hz) schaffen, dann hört man schon recht gut und definiert heraus was die einzelnen Instrumente machen und es hört auf zu mulmen und fängt an zu drücken.
Gruß

Mixe jetzt so ca. 3-4 Jahre. Meine mixes kommen auch hier immer sehr gut an ABER mit dem Bassbereich habe ich immernoch Probleme. Es ist fast wie ein Sperre im Kopf, die dann zum vorscheint kommt wenn ich den unteren Bereich mischen will. Da werde ich verspannt und schieb Krämpfe (nicht direkt wörtlich nehmen ;) ).

Die Amis haben immer ein richtig dicken Kick und dennoch einen schönen Sub und dennoch kommt das immer so wuchtig/sauber. Ich will kein Kick bis 125hz abschneiden wie man es in vielen tut-videos sieht. Mit Sidechaining komme ich mittlerweile relativ weit aber immernoch nicht so, dass ich es abfeier.

der bassbereich ist so mit das wo die meisten probleme haben. da kommts verstärkt auf die raumakustik (bassbereich) an & da siehts bei homerecordingstudios meist nicht sehr rosig aus. analyzer & kopfhörer crosscheck können da helfen bzw. die mixe immer wieder auf anderen anlagen gegenhören.

Das kommt aber auch immer auf den Track an. Wenn es eher ein minimalistischer Beat ist, wo man unten nur n Kick und Bass findet dann geht das ja noch. Schwierig wird es bei mir, wenn im Beat noch n Tiefer Streicher ist, der auch im 60-100hz bereich rumwurschelt. Ich will halt die "dicke" und tiefe der Instrumente behalten aber trotzdem n schönen Mix haben. Klar könnte ich alles wegschneiden aber damit bin ich halt nicht zufrieden..

Bounce21 schrieb:
Das kommt aber auch immer auf den Track an. Wenn es eher ein minimalistischer Beat ist, wo man unten nur n Kick und Bass findet dann geht das ja noch. Schwierig wird es bei mir, wenn im Beat noch n Tiefer Streicher ist, der auch im 60-100hz bereich rumwurschelt. Ich will halt die "dicke" und tiefe der Instrumente behalten aber trotzdem n schönen Mix haben. Klar könnte ich alles wegschneiden aber damit bin ich halt nicht zufrieden..

dann wirste aber selten zum Ziel kommen,,,,

Bässe immer komprimieren - und zwar ziemlich heftig.
Beispiel (zum experimentieren!): Ratio ca. 6 -12:1, Threshhold so setzten, dass eine GR von ca. 6 - 8dB entsteht, kurze Attack unter 10 ms, kurze Release unter 100 ms. Mit EQ nach Comp verfeinern. Der Bass darf kaum Dynamik haben. Erst dann kann man ihn in der Lautstärke im Mix zurücknehmen ohne dass er Töne im Mix 'verliert' , bzw. Töne zu laut rausspringen.