Wie kriege ich einen fetten E-Gitarrensound?

K

kx555

Reaktionen
0
Hallo!

Bei meinen E-Gitarren-Aufnahmen klingt immer alles total dünn und künstlich.
Ich geh mit meiner Ibanez in ein kleines Mischpult und von dort in's Line-In meiner Soundcard. Manchmal hänge ich noch ein kleines Verzerrer-Effektgerät dazwischen oder aber ich verzerre softwaremässig. Hilft aber alles nicht wirklich - es klingt einfach alles "mickymausmässig".
Weiss jemand, wie ich das besser hinkriege? Sollte ich mir vielleicht einen [g=182]Amp[/g] zulegen?

Danke im voraus & Grüsse,
kx

die fehlt entweder der [g=182]amp[/g] dazwischen, oder aber auch eine [g=182]amp[/g]-simulation (software).

ne [g=176]di-box[/g] wär was sinnvolles

mfg drai

Zieh dir mal die Revalver MKII Demo, habs gestern wegen der guten Kritiken hier mal ausprobiert und nur mal ein paar Presets angetestet. Macht schon ordentlich Dampf das Teil.

Danke für den Tipp - das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor ich mir wirklich einen [g=182]Amp[/g] zulege...

@kx: du brauchst trotzdem noch nen vorverstärker für deine [g=422]gitarre[/g]!!!
oder hat dein pult nen hi-z - eingang?

mfg drai

hmm, nein, so nen eingang hat das nicht..... also muss ich wohl doch einkaufen gehen
was würdest du also empfehlen - gleich einen guten [g=182]amp[/g] und von dem in den mixer?

mit dankbaren grüssen,
kx

du brauchst nich unbedingt nen [g=182]amp[/g]...eine [g=176]di-box[/g] reicht für dich völlig aus, wenn du software-modeling nutzt
sowas wie palmer pdi-09 oder h&k red box
die [g=422]gitarre[/g] ist allein zu schwach...wenn du ein stärkeres signal in deinen pc schickst wird der sound des gemodelten signals automatisch fetter

mfg drai

von einem [g=182]amp[/g] wirst du eher via mic weitermüssen.
versuch einmal die [g=182]amp[/g]-simulation und wenn das gut klappt, dann kauf dir eine [g=176]di-box[/g]. (kosten ja nicht die welt).

ok, verstehe. vielen dank für den tipp!

viele grüsse,
kx

fett_gas_geben_1.gif

das klingt natürlich auch gut mit dem mixer...aber wie wäre das dann mit meinem verzerrer-effektgerät, hat das ding dann eigentlich noch sinn?

grüsse,
kx

Hi quatcho,
tschuldigung misch mich nur mal kurz ein, Ampsimus sind ja eine
schöne Sache, dachte ich auch die ganze Zeit, nur hab meine Klampfe
in meinem neusten Instrumental mal wieder vitage mit nem 57 er
abgenommen, es ist alles anders wärmer, schöner, sitzt besser im Mix.
Hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert, es ist alles sehr schön
nur eine echte git. aus einem echten [g=182]Amp[/g] ist glaub ich immer
noch das Beste.
PS. vielleicht denke ich morgen wieder anders ;)

ich hab da ne methode, aber die ist nicht jedermanns sache! ich nehm ein billigmicro und spiele die parts jeweils zweimal ein. dann auf linken und rechten kanal bringen und fetten equalizer drüber. das hört sich tatsächlich nach was an. es reicht jedenfalls für brachialen metal. bei pop oder so kann man das wahrscheinlich nicht gebrauchen.
software verzerrung ist aber keine gute methode. da muss fetter midibass drunter und wenn die drums gut sind ist das schon die halbe miete!

@leopold und hoobster: es ging hier nich um den sinn oder unsinn von sw-modeling...der mensch hat lediglich die frage gestellt, wie er mit seinen mitteln das beste erreicht
da find ich es sinnlos gleich wieder die geschichte mit dem [g=182]amp[/g] auszupacken
wenn mans drauf hat wirds natürlich besser (in jedem fall aber "echter) klingen
aber darum gehts hier nich

mfg drai

also, ich hatte schon öfters das problem, dass die zuhörer eine echte gitarrenaufnahme von mir für einen synth oder sowas hielten - vermutlich eben weil softwareverzerrt und dünn.
ich recorde übrigens auf dieselbe art und weise (halb)akustikgitarren - also auch rein in den mixer und von dort ins line-in - klingt ebenfalls nicht sehr schön :( .

grüsse,
kx

Probier mal mit deiner [g=422]Gitarre[/g] direkt in die SOundkarte rein und dann benutz dieses hier:

http://homerecording.de/modules/PDlinks/singlefile.php?cid=106&lid=2172

ich bekomm saugute ergebnisse damit!

ganz wichtig: wenn dein e-[g=422]gitarre[/g] "müll" ist, ist es nicht verwunderlich, wenn kein fetter sound rauskommt.
achte am besten auf [g=73]humbucker[/g], die klingen fetter als single-coils.

welche [g=422]gitarre[/g] hast du denn?

@stev: ähm...du erzählst müll
[g=422]gitarre[/g] direkt in eine (ich nehme mal an onboard-soundkarte) is absolute gülle
dass [g=73]humbucker[/g] "fetter" klingen als [g=73]humbucker[/g] halt ich gewissermaßen für ein gerücht
sie haben mehr output und bucken den hum, damit das mal klar is
das man metal nich mit nem sc spielt sollte klar sein
die gsuite ist hingegen ein guter tipp

mfg drai