Wie kriege ich diesen Bass hin?

• Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

mir gefällt im Bereich HipHop dieser Bass.

Ideal BASS

Wie würder ihr diesen Bass machen?

Zur Verfügung steht mir:

Yamaha 9000pro

Logic 5 (mit allen internen Sampler und synthies)

Reason 2.

Wie muss ich da rangehen, um einen Bass wie diesen hinzukriegen? Bitte genau beschreiben wie ich vorgehen muss, mit welcher Software oder Hardware usw

Wäre für jeden Tipp dankbar

gruss
Nikthegrik :-D ;-)

warum sampelst du nicht einfach den bass aus deinem mp3-file. kannst du doch prima vorne abschneiden und loopen. ansonsten gibt es so ähnliche bässe en masse auf den emu-geräten. auch auf diversen hip hop sampling-cds wirst du fündig. schau mal die hip hop master durch. von bestservice gibt es noch die xxl bass. da ist sowas 100%ig drauf. wie man sowas mit softwaresynthies selbst bastelt weiss ich nicht. ist aber bestimmt sehr schwierig genau so einen satten knackigen bass hinzukriegen

Hmm, ich hör da gar keinen Bass Sound

Hört sich an wie nen SinusBass, ich mach sowas momentan mit TriangleII. Ne Anleitung für BassSounds findest Du z.B. hier...

Daniel

wie man sowas mit softwaresynthies selbst bastelt weiss ich nicht. ist aber bestimmt sehr schwierig genau so einen satten knackigen bass hinzukriegen

nö, isses gar nicht, zumal der Bass alles andere als knackig ist ;-) in Prinzip ist es recht simple, klappt auch wunderbar mit ES1 oder ES2, jedoch zu umständlich um dass hier zu posten. Die von Daniel gepostete Seite
beschreibts eigentlich ganz gut. Falls du nicht weiterkommst, kannst ja nochmal anklopfen, dann kann man ja auch mal ein paar presets rüberschiken.

MAZIKA

Ich versteh nicht wie diese Frage gemeint ist?
Ich könnt hier nene Dre Track linken und sagen wie krieg ich diesen Beat hin?

Ich will keinem Nahe treten aber dass mus man als Producer eben selbst hinbekommen. Du könntest nen die Höhen rausschneiden oder mit einem 08/15 Synth einfach die Töne nachspielen und so weiter.

Also wenn man einem derartige vorkauen muss dann wird man es als Producer leider nicht weit bringen... sorry... ist nicht bös gemeint

An solche Sachen darf man nicht so theoretisch rangehen.. einfach probieren und studieren...

Viel glück noch.
-E-

Hallo,

die Idee mit dem Samplen fans ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, jedoch ist das mp3 file 16bit codiert. Macht das merkliche Unterschiede zu einem 24bit?

Hab den Bass (As) rausgesampled und als Wav uncodiert hochgeladen. Wie benutze ich den Bass jetzt im EXS24? braucht man da nicht mehrere Sounddateien (alle in C), oder reicht es auch wenn ich den Bass auf C pitche und den in den EXS24 lade?

Kann mir einer sagen wie ich das anstellen soll ? 8-)

Ich hab keine Ahnung ;)

Vielen Dank

Gruss
Nikthegrik

P.S: BASS ALS WAV FILE

yep Emre, hast schon recht, aber der jute alte DRE kocht auch nur mit Wasser ;-) Sound samplen ist billig, aber den Sound zu programmieren ist auch nicht so der Wahnsinn. Ich sach ma, das hier ist ein stinknormaler 0815 R&B Bass Sound, den du auf 100.000 Produktionen in Variationen hören kannst, Wirklich nicts besonderes, und auch wirklich nicht DRE spezifisch. so what? Wenn es ein Mörder Bass von Primo oder Jimmy Jam & Terry Lewis wäre dann sähe die Sache schon anders aus, aber so ist da wirklich nicht viel dabei ;-)

Gruß
MAZIKA

Hallo nochmal,

Ok, ich werd versuchen an den Presets vom ES1 und ES2 zu schrauben, bis ich einen ähnlichen Bass hinkriege. Wenn ich's aber nicht schaffe meld ich mich nohmal ;)

Ich lad mal meine "Erfolge" hoch, wenn ich was gemacht hab. Vielen Dank

gruss
Nikthegrik

Hab den Bass (As) rausgesampled und als Wav uncodiert hochgeladen. Wie benutze ich den Bass jetzt im EXS24? braucht man da nicht mehrere Sounddateien (alle in C), oder reicht es auch wenn ich den Bass auf C pitche und den in den EXS24 lade?

GAR NICHTTT!!!

vergiss es, das funzt nicht. Du kannst nicht einen Ton in den EXS laden, und dann über deine ganze Tastatur legen. Das heisst es geht natürlich schon. WIrd aber mehr als beschissen klingen, da es ein MP3 ist, und der Sound so auch nur aus einem WAV File bestehen würde, der über die ganze Tastatur gepitched wird, und das klingt dann halt entsprechend bescheiden. Du wirst dir schon die Mühe machen müssen entweder ein fertiges EXS Bass instrument zu finden, oder besser noch, den sound selbst zu programmieren. Pfeif dir mal das Dokument das Daniel gepostet hat rein. Da steht eigentlich alles drinn, um so einen simplen bass sound mit ES1 oder ES2 zu programmieren (Ich gehe davon aus du hast die beiden synths, nachdem du ja mit LA arbeitest)

MAZIKA

Hi Mazika,

Danke für deine Antwort. Ich will nicht wissen wie du angefangen hast. Ich bin bestimmt nicht hierher gekommen und hab direkt gepostet ohne es alleine ausprobiert zu haben. Klar, saß ich einige Zeit an ES1 und ES2, aber hab nichts vergleichbares hinbekommen. Natürlich ist es nicht so einfach, obwohl, wie du sagst, der Bass "Simpel" ist. Ich werd mal weiterprobieren und nochmal auf dich zurückkommen, wenn ich doch Hilfe brauchen sollte, ok?

Gruss
Nikthegrik

hab dir schonmal vorab ein 3 presets per eMial geschickt, die ich gerade auf die Schnelle gebastelt habe, die du dir im ES1 laden kannst. Die solten ziemlich nahe dran kommen. Da kannst du ja dann auch sehen wie die einstellungen sind. Das ist schneller als hier alle Einstellungen mit meine Wurstfingern reinzuhacken ;-)

Mazika

Mist, die Email ist auf einmal futsch, könntest du die bitte nochmal schicken? Outlook Express spintt grad n bissl, tut mir leid!

Dank

Gruss

danke dir

hab sie gleich mal alle ausprobiert, klingen schon recht fett. Wenn ich den Bass jetzt in einem HIPHOP arrangement einspiele, klingt der schon ziemlich fett, aber überlagert sich ein Bisschen mit der Bassdrum meines Drumsets. Gibts da pauschale Tipp welche Frequenzen man aus nem Bass rausnehmen muss, oder vielleicht sogar welche reintun muss? Arbeite mit Logic. Welche Effekte würdest du auf dem Bass verwenden? Reicht ein kopressor?

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps jetzt schonmal

Gruss
nikthegrik

hi,

allgemeingültige regeln gibt es nicht aber trends:
bassdrum:
die drum bei 300 Hz kräftig senken (platz für den E-bass schaffen, dafür bei 80 hz rein, zwischen 2-4 kHz etwas zugeben und ein paar höhen schaden auch nicht.

e-bass:
hebt man den bass unten an wird er fetter aber mumpfliger, also bei ca. 400 - 500 Hz und bei 1 kHZ liften.

nicht meckern erst ausprobieren dann meckern, bisschen rumsuchen wird wohl erforderlich sein bei den synthetischen sounds ist das so ne sache.

bei den effekten würde ich erst mal mit early reflections experimentieren.

gruss :pint:

Bin zwar alles andere als ein EQ Fachmann, aber versuch mal bei der Bassdrum alles was vor 80Hz ist zu cutten. Wird jedenfalls bei D'n'B Sachen so empfohlen, damit sich Bassdrum und Bassline nicht in die quere kommen...

Daniel

hätte dazu auch nochmal ne frage...

und zwar find ich den Track, in dem du den Track gefunden hast auch ganz schön, weißte zufällig wie der heißt? Wäre super!

danke...