Wie krieg ich den Refrain "fett"?

• Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Reaktionen
10
TÄRÄÄÄÄÄÄÄÄ!

Arbeite hier gerade an einer Orange Blue-artigen Piano Pop Nummer. So weit, so gut.
Allerdings klingt der Refrain ziemlich dünn und eigentlich bräuchte ich sowas, wie n Gospel Chor [g=8]Plugin[/g] (Freeware bitte :) ), aber das kann ich wohl vergessen.
Es würde ja schon reichen, wenn ich wenigstens n paar Mädelz drin hätte, die dann im Refrain mitsingen würden, aber außer einer aus Plastik hab ich momentan keine Frau hier :D (die singt aber schief ;) ).
Daher meine Frage: Wie krieg ich den Refrain (vor allem den Gesang) möglichst chorartig fett? Mit n paar mal doppeln isses nicht getan.

Alaaf,

König Vut

hi.....du mit dem klaasse nick:D

hmm n paar mädels könnt ich auch mal wieder
gebrauchen....habe nichtmal eine aus gummi:D

ich würd mal sagen der refrain lebt ja auch noch von der mucke und net nur von den vocals.....dh fehlt der wumms im instrumental....wird es schwierig.
ich mache das so....wenn ich etwas andicken will......
mehrmals einsingen....dabei versuchen in verschiedenen tonlagen zu singen.....einzelne passagen verstärken....dh beim doppeln nich bei jedem take von vorne bis hinten durchsingen....du kannst bei der 2. ten stimme zb immer nur die ersten 2-3 wörter jeder zeile singen......beim anderen take betonst du eine andere stelle....achte dad dabei die gesangsmelodie nicht immer gleich bleibt.
hoffe das ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe....:D

lg
elvisto

....dabei versuchen in verschiedenen tonlagen zu singen.....

hab jetz einen take zur [g=345]terz[/g], nen andren zur [g=341]quinte[/g] gepitcht und das unter die andren takes gemixt....jetz klingts aber eher nacht ET ;)

Hi der VUT

Schick den song doch mal rüber, dann kriegste von mir einen gratis Chor!
Hab´nämlich zufällig ständig zwei Chor-Damen im Haus. ;)

Gruß Mattes

du willst doch nur die rohfassung hören, um mich dann auszulachen :D

oke...wenn die strophen soweit fertig sind (muß den text nochma überarbeiten), können wir da mal drüber reden...

Unter Doppeln verstehst du schon 2 bis 20 mal ERNEUT einsingen??? oder???
Ich mein nur... weil die stimme einfach mal ne [g=345]Terz[/g] rauftunen is nix... überhaupt nix... nur vielleicht etwas grausig... :D

Unbedingt Chorstimmen (sei es die [g=345]Terz[/g], die du auch nicht einen ganzen Refrain halten kannst, oder das gleiche in der selben Tonlage) NEU AUFNEHMEN und nicht aus dem vorhandenen bearbeiten, weil dann hättest du ja im Prinzip trotzdem nur eine Stimme!!!

Gruß gfmo :p

Für ganz eilige Sachen gibt´s das von Bonie entwickelte "Bonitron" mit vielen "uuuuuh" und "aaaaaaaaah" -Samples! Und das ist free!
Mal Suchfunktion benutzen!

Don

Edit: sehe gerade, dass die Seite down ist! Am besten mal Bonie ´ne PM schreiben

ich sag mal fette technik, fette Erfahrung, fette Instrumentierung und fette Komposition.

Verunstaltungstechniker schrieb:
....dabei versuchen in verschiedenen tonlagen zu singen.....

hab jetz einen take zur [g=345]terz[/g], nen andren zur [g=341]quinte[/g] gepitcht ...

Hoaoaoa..... :respect:
man sollte auch die Harmonielehre nicht außer acht lassen.
"Andere Tonlagen" sollten schon passende Stimmen sein. "Terzen drüber" sind schon ganz gut (Quinten nicht so), aber da musst Du eben mit "großer/kleiner [g=345]Terz[/g]" aufpassen und auch sonst Dich "harmonisch bewegen".
Eine weitere Idee ist, "eine [g=340]Quarte[/g] drüber zu halten" (also die [g=340]Quarte[/g] zum ersten Ton ein paar Töne weiterzusingen).
insgesamt bedeutet das aber IMMER: Zweite Stimme einsingen !
... oder einen sehr aufwendigen Harmonizer (der Eventide z.B: macht das) benutzen...das klingt aber immer sehr viel künstlicher als eine "echte Stimme".

Gruß,

Simon2.

Wie krieg ich den Refrain (vor allem den Gesang) möglichst chorartig fett? Mit n paar mal doppeln isses nicht getan.
es gibt ja auch die möglichkeit mit synthis bzw. "pads" einen gewissen "teppich" im refrain zu legen, der ihn auch "fetter" klingen lässt. grade so atmosphärische synthi-sounds kommen da hin und weder recht geil. muss ja nicht unbedingt menschlicher gesang sein.
*duck und weg* :p

Ups. Habs zwar nie selber probiert: Aber ich dachte der [g=52]Chorus[/g]-Effekt wäre so ein Fettmacher :|
Oder ist das bei Stimmen nicht so der Hit ?!

[g=52]chorus[/g] ist aber auch ein vermatscher ;)