wie kommt der beat in den Rechner??

Hatch

Hatch

Reaktionen
6
Tach zusammen!

Ich komme mir etwas blöde vor, sowas zu fragen, aber ich brauche da echt Hilfe von euch.
Es geht um Folgendes: Ich bin zur Zeit dabei alte Song-ideen endlich mal zu richtigen Songs zu machen. Ich spiele ganz brauchbar Gitarre, also entstehen die ganzen Ideen auch auf der Klampfe und die sind auch ok.
Aber dann hätte ich auch gerne nen guten Beat, der auch dazu passt.
Und hier kommt das Problem: Ich habe grundsätzlich beim Komponieren zuerst die Melodien/Harmonien im Kopf, danach mach ich mir um Rhythmus usw. Gedanken. Ich bin aber kein Schlagzeuger, der sich irgendwas anhört und sofort weiss, was er zu spielen hat, d.h. es ist viel mit rumprobieren verbunden. Nur wie bekomme ich denn meine Ideen auch in den Rechner?
Mit der Maus die ganzen Events zusammenzuklicken ist definitiv zu langwierig. Ich habe ein Midi-keyboard, kann aber kein Klavier spielen, d.h. wenn ich mir ein gesampeltes Drumset aufs Keyboard lege, fehlt mir die Koordination um einen Beat im Timing zu spielen. Das klingt dann bestenfalls hölzern, schwankt im Timing, die Anschlaglautstärke stimmt nicht - kurzum, ich muss mehr oder weniger alle Events nochmal nachbearbeiten, dann hätt ichs gleich von Anfang an mit Maus machen können.
Wenn ich versuche die Instrumente nacheinander einzuspielen (zuerst BD, dann Snare usw) geht mir absolut der Überblick flöten (Nicht vergessen: der Beat ist noch nicht ausgearbeitet, es steht also noch nicht fest " Snareschlag auf 1, 3 und 4"!!).

So, das hört sich jetzt alles wohl ein bisschen konfus an, aber ich hoffe ihr könnt mein Problem so ein bisschen nachvollziehen. Die Hard- und Software bietet mir eigentlich genug Möglichkeiten um das hinzukriegen, ich komme nur mit keiner so richtig zum Ergebnis.

Also, wie macht ihr sowas? Was könnte ich mal ausprobieren?

hai,

also was hast du denn an klangerzeugern softwaremäßig??

was ne gute lösung wäre ist eine drummschine, die hat verschiedene styles z.b. diese hier

=> http://www.netzmarkt.de/thomann/alesis_sr16_prodinfo.html

der würde dein gitarrenspiel begleiten...

nur müßest das tempo halten ;-)

gruß siggi

Hi Hatch,
wenn ich das richtig verstehe, willst Du Deine Songs soweit ohne Rechner vorbereiten, dass Du nachher nur noch die gesamte Vorbereitung auf den Rechner überspielst und dort fertig bearbeitest? Yeep, das ist zwar doppelt gemoppelt, aber da empfiehlt sich tatsächlich einige JAM-Partner. BOSS DR-Reihe z.B. dann gibt´s was von Yamaha und was recht kleines, transportables ist "ZOOm PFX 9003" oder "ZOOM PS04 Palm Top". Kenne die Teile nur von einem Bekannten, der sitzt damit sogar in der Mittagspause im Hof seiner Firma und spielt und bastelt Songs! Aber vielleicht ist das ja das was Du suchst!
Ansonsten "Groove Agent" für Rechner ausprobieren.
Gruß
T.

hmm, ich weiss nicht ob ihr mich richtig verstanden habt, ich versuche es nochmal.
Ich suche kein Gerät, das mir den Rhythmus generiert, das würde ich schon gerne selbst machen. Deshalb sind Drumcomputer erstmal uninteressant für mich . Ich hätte vielmehr gerne Tips und Anregungen, wie ich meine eigenen Rhythmus-ideen möglichst intuitiv, einfach und zeitsparend in den Rechner eingeben könnte, da ich wie gesagt sowohl mit der Mauseingabe als auch per Keyboard meine Problemchen habe.

das komplette E-drumset wäre mit Sicherheit Overkill. Die Drumpads schaun dagegen ja gar nicht so übel aus, vor allem dachte ich die wären wesentlich teurer....
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Welche Firmen bieten die an? Alle Infos willkommen.
Ausserdem bin ich natürlich auch an Lösungen interessiert die keine zusätzliche Hardware benötigen.
Wie programmiert ihr denn eure Beats?

hallo

ich würd schon die variante mit einspielen per midi-keyboard bevorzugen. wenn du das ordentlich übst, kriegst du das vermutlich schon mal hin. ausserdem kannst du das ganze eingespielte zeugs ja auch noch quantisieren, d.h. wenn du es einigermassen auf den beat hinbringst, ists nachher auch kein problem, den rhythmus richtig hinzubiegen.

gruss

mad

HI,
Wie bastelst Du denn bisher die Beats zusammen? Ein ganzes Stueck mit der kompletten "Schiessbude"i n Echtzeit via Tastatur eingeben, oder:
Hast Du auch schon einmal versucht, Deine Rhythm Parts so aehnlich wie mit nem Drum Computer zu erstellen?
Ich meine jetzt so:
Du stellst einen 2 oder 4 taktigen leeren Midi Part her und laesst den Sequenzer in diesem Bereich loopen. D h alles was bereits eingegeben ist, wird staendig wiederholt. Dort, wo noch was fehlt, setzt Du das von Hand mit der Maus rein, oder machst es eben ueber Midi Eingabe per Keyboard. bei Bedarf kannst auch gleich bei der Aufnahme quantisieren.

Wenn ein solcher ein bis mehrtaktiger Loop fertig ist, kopierst ihn, machst Varianten davon, setzt den naechsten Teil Beat zusammen usw.
Dann arrangierst all diese Bruchstuecke zu nem kompletten Songablauf.

Ist einfach, intuitiv, und bringt mit die besten Ergebnisse, auch wenn man selbst kein Drummer ist.

mfg

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Welche Firmen bieten die an? Alle Infos willkommen.
Diese Drumpads sind meines Wissen einer Erfindung von Akai, also wenn dann das Original... ;-)

Wie programmiert ihr denn eure Beats?
Mit nem Software PatternSquenzer, wie z.B. FruityLoops (in letzter Zeit aber sehr selten) oder Rebirth... Rebirth dürfte für Deine Zwecke aber wohl weniger geeignet sein. :)

Daniel