Information ausblenden

wie komme ich an "system.ini" ohne ausführen unter WIN ME...?

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von NOMYS, 17.11.02.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. NOMYS

    NOMYS Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.02
    Punkte:
    920
    920
    hallo!

    Hat von euch jemand eine Ahnung, wie man an die Datei "system.ini" kommt ohne sie über WindowsSTART-Ausführen auf zu rufen. An meinem PC gibt es dort kein "Ausführen"...
    Gibt es evtl. ein Shortcut für diese ausführfunktion?

    Hoffentlich ist jemand unter euch, der da etwas mehr weiß!

    Gruß
    NOMS
     
    NOMYS, 17.11.02
    #1
  2. HaSBACHMeSBACH

    HaSBACHMeSBACH

    Registriert seit:
    28.04.02
    Punkte:
    1.381
    1381
    Hi!

    Deine Frage verwirrt mich etwas, weil .ini Dateien kann man gar nicht ausführen!
    Wahrscheinlich ist bei Dir .ini primär mit einem Text-Editor (Editor oder Wordpad?) verknüpft. Dateien werden dann an diese verknüpften Programme übergeben und das Programm dazu wird gestartet.

    .ini Dateien sind nur Konfigurationsfiles. Mit diesen Files kannst Du alles machen, was Du auch mit anderen Files machst.

    Mit der im WindowsExplorer eingebauten Suchfunktion kannst Du Deine system.ini suchen. Sie sollte allerdings im Betriebssystemverzeichnis zu finden sein. Hast Du sie erstmal gefunden, dann kannst Du sie kopieren oder Links auf sie erzeugen. (z.B. auf den Desktop)

    Shortcuts definieren... keine Ahnung. Von Haus aus gibt es bestimmt keine!

    Dein Ausführen ist weg? Dann mußt Du mal im 'Taskleiste und Startmenü' rumkramen. Je nach Betriebssystem befindet sie sich in der Systemsteuerung oder in Einstellungen (neben Systemsteuerung). Da schaltet man sowas ein- und aus.
     
    HaSBACHMeSBACH, 17.11.02
    #2
  3. NOMYS

    NOMYS Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.02
    Punkte:
    920
    920
    Also ich hab das mit der System.ini Datei auf der Homepage www.windows-tweak.de gefunden.
    Ja, die datei wird dann mit dem Editor geöffnet.

    Ich kann bei den Einstellungen unter "Taskleiste und Startmenü" irgendwie nur programme festlegen, aber die sachen wie hilfe, ausführen, einstellungen, sind da gar net aufgeführt.

    wenn ich nach systemini suche, gibts kein suchergebnis.
    Das ist voll seltsam. Aber aufrufen kann ich sie hier am anderen PC.

    Ich bin voll ratlos .

    :-? :-?

    NOMYS
     
    NOMYS, 17.11.02
    #3
  4. NOMYS

    NOMYS Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.02
    Punkte:
    920
    920
    ICH HABS! :)

    tja, ich hab nach systemini gesucht und nichts gefunden, dann hab ich unter system.ini gesucht (wie kam ich drauf, das nicht zu tun????), und wurde fündig:

    C/Windows/System.ini

    Also, Problem behoben.
    Jetzt muss ich nur mal schaun, was ich von meinen Änderungen beim Arbeiten merke...

    Gruß
    NOMYS
     
    NOMYS, 17.11.02
    #4
  5. HaSBACHMeSBACH

    HaSBACHMeSBACH

    Registriert seit:
    28.04.02
    Punkte:
    1.381
    1381
    Hi!

    Was wolltest Du denn damit überhaupt machen?
     
    HaSBACHMeSBACH, 17.11.02
    #5
  6. NOMYS

    NOMYS Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.02
    Punkte:
    920
    920
    Ich hab da ein paar tips gelesen, mit denen man seine Systemleistung optimieren kann (Arbeitsspeicher, DMA-Buffer...), und dafür muss man in der System.ini_Datei rumhantieren :). Ich mit meinen 700MB PIII und 640MB RAM muss schon schauen, dass ich das beste raushole...

    NOMYS
     
    NOMYS, 17.11.02
    #6
  7. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.594
    25594
    Kennt ihr schon sysedit.exe? Müsst ihr mal ausführen: Auf Start >> ausführen >> "sysedit" eintippen. Ruft alle wichtigen .ini Dateien auf.

    Wenn kein "ausführen" Befehl im Startmenü: Auf "start" Button mit der rechten Maustaste, auf "eigenschaften" klicken und dort herumdoktern.

    gruß,
    MK
     
    birdseedmusic, 17.11.02
    #7
  8. NOMYS

    NOMYS Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.02
    Punkte:
    920
    920
    ...und gibt es dafür (für die anderen .ini dateien) auch solche Optimierungstips wie für system.ini?

    Wo kann ich denn darüber was finden?


    Gruß
    NOMYS
     
    NOMYS, 17.11.02
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.