DHG
- Reaktionen
- 1.732
Danke für deine ausführliche Antwort. Es ist gar nicht nötig das du dich so erklärst. Die Disclaimer kannst du dir daher zukünftig sparen. Geschrieben kommen schnell mal Missverständnisse auf aber ich hab dich schon richtig verstanden bzw. find ich deine Beirträge hierzu interessant und ich fühle mich davon keineswegs angegriffen o.ä. Vielleicht habe ich mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt....
"Zerstört" sollte nicht heissen das es deine Absicht wäre, geschweige denn das ich dir das übel nehmen würde. Wenn es so wäre, würde es nur die Schwäche des Textes offenbaren, wofür ich dir dann eher dankbar sein müsste.
Letztlich beschreibt das Entfliehen sicher auch eine Schwäche des LI aber damit habe ich kein Problem. Aus meiner Sicht ist das menschlich und keineswegs verwerflich. Zudem verstärkt es die im Text angesprochenen Probleme zu denen es eben keine einfach Lösungen gibt.
Ich mein, überlegen wir doch mal wie wir damit alltäglich umgehen? Wer von uns beschäftigt sich mit solchen Tatsachen oder tut sogar etwas dagegen?! Richtig, so gut wie niemand. Wobei sich da auch die Frage stellt: Was kann man überhaupt als Otto Normalo dagegen tun? Also entflieht diesen Unliebsamkeiten doch im Endeffekt so gut wie jeder. Die meisten springen deswegen natürlich nicht gleich aus dem Fenster aber sie verdrängen es einfach generell. Dafür haben wir uns genügend "schöne" Dinge geschaffen um uns abzulenken und uns zu berieseln.
Ist es dann nicht schon ein guter Beitrag eben solche Missstände zu benennen und bewusst zu machen? Aus meiner Sicht, ja.
Darüber hinaus würde ich es schon fast als anmaßend ansehen, da eine positive Perspektive in welcher Form auch immer aufzuzeigen. Das einzig Mögliche wäre, die Schwäche des LI weiter herauszustellen...
...aber ich glaube das würde die Thematik verwässern.
Ich hätte nicht erwartet das sich hier im Songtext Bereich so eine interessante Diskussion entwickelt. Ich schätze deinen Beitrag wirklich sehr! Bringt mich zum Nachdenken, danke!
Edit: Im Prinzip besteht doch auch darin Identifikationpotenzial, das sich die meisten mit solchen Dingen nicht auseinandersetzen (wollen)/sie verdrängen, ähnlich wie das LI. Das ist für den Hörer vielleicht unangenehm aber wahr...
"Zerstört" sollte nicht heissen das es deine Absicht wäre, geschweige denn das ich dir das übel nehmen würde. Wenn es so wäre, würde es nur die Schwäche des Textes offenbaren, wofür ich dir dann eher dankbar sein müsste.
Ich verstehe deinen genannten Punkt durchaus. Andererseits frage ich mich aus Sicht des LI: Ist es denn realistsisch das die Schuldigen benannt und bestraft werden/das sich die Umstände ändern (wenn es denn schon seit Jahrhunderten immerwieder passiert) oder ändert sich etwas an dem Fakt, wenn das LI sich wünscht das sich etwas ändert? Du schreibst dazu selbst "die Schwere des Themas". Für mich erscheinen all diese Möglichkeiten nicht realistisch bzw. ändert der bloße Wunsch rein gar nichts. Insofern ist die Resignation des LI aus meiner Sicht nachvollziehbar oder ganz streng genommen die (einzig) logische Konsequenz... Aber das ist meine Perspektive aus der ich den Text auch geschrieben habe. Ich kann natürlch nicht verlangen (und das wäre auch ziemlich langweilig) das jeder das gefälligst ebenso zu interpretieren hat.Man kann sich fragen, welche Haltung eines Textes für ein Publikum die interessanteste ist.
Hier steigere ich also den Grad der Kritik. Der Nachteil ist, dass das LI nur mit dem Finger auf andere zeigt und sich selbst raushält. Das ist eine "Guckkastenperspektive", bei der man (das Publikum) sich bequem zurücklehnen und den Text an sich vorbeiziehen lassen kann. Deshalb führt so ein Text zu geringem bis keinem "Involvement".
- Man könnte Umstände in der Welt benennen und es dabei belassen.
- Man könnte Umstände in der Welt benennen und sie mit einem Wunsch verbinden#
- dass sich die Umstände ändern
- dass man ihnen selbst entflieht und sie nicht länger vor Augen hat
- dass die Schuldigen benannt, wenn nicht sogar bestraft werden u. v. a. m.
Mein "leichtes Störgefühl" bei deinem Text bezieht sich auf den Widerspruch zwischen der Schwere des Themas und dem Umstand, dass er i. S. des vorausgegangenen Absatzes sein Potenzial nicht ausschöpft. Besser gesagt, schöpft er das Potenzial nicht aus, das ich in dem Text sehe. Damit dürfte klar sein, dass Du bei mir mit dem Thema offenen Türen einrennst. Und das tust Du auch mit deiner plastischen Beschreibung.
Ich will darauf hinaus, dass gute Songtexte Identifikationspotenzial haben. Selbstzweifel oder Selbstreflektion des LI ist ein probates Mittel, um den Text in den Köpfen des Publikums weiterwirken zu lassen. Und dazu schießt mir im Text etwas zu flach:
und
Deutlicher geht's nicht: das LI findet sich damit ab.
Vielleicht ist das Verfassen von "Kunst in Strophen" schon als kritischer Akt zu werten. Die oben umrissene Guckkastenperspektive bleibt aber.
Die Welt ist graumsam
ich schreibe ein Gedicht
und gucke ich nach oben
seh' ich das Elend nicht
Kleiner Scherz. Aber ernsthaft: weil ich jetzt so ins Detail gegangen bin, bedeutet es nicht, dass ich den Text schlecht finde. Ich habe ein "leichtes Störgefühl" und ich wünschte, der Text würde sein Potenzial (wie ich es verstehe) insofern ausschöpfen, dass er länger in den Köpfen "arbeiten" würde.
In Unkenntnis des Gesamtkonzeptes, in dem der Text stehen soll, stelle ich mal in den Raum, dass es interessant sein könnte, wenn sich das LI fragt, ob es okay ist, wenn man nur selbst "entflieht", man nur nicht mehr hinsehen muss oder, wenn man es nach oben geschafft hat, man von dort vielleicht wenigstens einen Tropfen auf den heißen Stein fallen lassen kann ...
Au Mann, ich sollte einen Roman schreiben: "Das leichte Störgefühl".
Letztlich beschreibt das Entfliehen sicher auch eine Schwäche des LI aber damit habe ich kein Problem. Aus meiner Sicht ist das menschlich und keineswegs verwerflich. Zudem verstärkt es die im Text angesprochenen Probleme zu denen es eben keine einfach Lösungen gibt.
Ich mein, überlegen wir doch mal wie wir damit alltäglich umgehen? Wer von uns beschäftigt sich mit solchen Tatsachen oder tut sogar etwas dagegen?! Richtig, so gut wie niemand. Wobei sich da auch die Frage stellt: Was kann man überhaupt als Otto Normalo dagegen tun? Also entflieht diesen Unliebsamkeiten doch im Endeffekt so gut wie jeder. Die meisten springen deswegen natürlich nicht gleich aus dem Fenster aber sie verdrängen es einfach generell. Dafür haben wir uns genügend "schöne" Dinge geschaffen um uns abzulenken und uns zu berieseln.
Ist es dann nicht schon ein guter Beitrag eben solche Missstände zu benennen und bewusst zu machen? Aus meiner Sicht, ja.
Darüber hinaus würde ich es schon fast als anmaßend ansehen, da eine positive Perspektive in welcher Form auch immer aufzuzeigen. Das einzig Mögliche wäre, die Schwäche des LI weiter herauszustellen...
...aber ich glaube das würde die Thematik verwässern.
Ich hätte nicht erwartet das sich hier im Songtext Bereich so eine interessante Diskussion entwickelt. Ich schätze deinen Beitrag wirklich sehr! Bringt mich zum Nachdenken, danke!
Edit: Im Prinzip besteht doch auch darin Identifikationpotenzial, das sich die meisten mit solchen Dingen nicht auseinandersetzen (wollen)/sie verdrängen, ähnlich wie das LI. Das ist für den Hörer vielleicht unangenehm aber wahr...
Zuletzt bearbeitet: