Wie kann man Impulsantworten auf eine Spur rechnen!?!?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Registriert
21.09.08
Beiträge
843
Reaktionen
6
Punkte
1.062
Wie kann man Impulsantworten auf eine Spur rechnen!?!?

Und kann man dies auch auf eine Vocal Spur rechnen oder legt man dies auf den fertigen Track!?!?


Ich selber mache Rap Musik und wollte gern wissen ob es dort sinnvolle Anwendungen dafür gibt!??!?



Mfg Loki1982
 
Impulsantwort wovon?

Meinst du [g=108]Hall[/g]?
 
Ja z.b. [g=108]Hall[/g] und was gibt es noch für Impulsantworten!?!?
 
loki1982 schrieb:
Ja z.b. [g=108]Hall[/g] und was gibt es noch für Impulsantworten!?!?

Es gibt neuerdings Impulsantworten von bestimmten analogen Maschinen, habe aber vergessen wie das [g=8]plugin[/g] heisst welches sowas kann. Z.b. für EQ und sowas, also die "Färbung" des Materials.

Du brauchst ein IR [g=8]Plugin[/g] wie SIR 1 welches free ist.
Es gibt massenhaft kostenlose (!) Impulsantworten von Hallgeräten wie Lexicon und TC etc.
 
Man sollte noch ergänzen, das sich prinzipiell jedes Signal mit jedem Signal falten lässt.
Es muss also nicht immer nur [g=108]Hall[/g] sein.
Du kannst also auch Vocals mit einer Snaredrum falten.
Mitunter kann man sehr interessante Ergebnisse erzielen.
Die o.g. Freeware SIR1 ist ein guter Einstieg.
 
Es gibt neuerdings Impulsantworten von bestimmten analogen Maschinen, habe aber vergessen wie das [g=8]plugin[/g] heisst welches sowas kann. Z.b. für EQ und sowas, also die "Färbung" des Materials.


Welches [g=8]Plugin[/g] kann denn sowas?!?!
 
Und wie kann man Impulsantworten sinnvoll bei Vocal Spuren einsetzen?!!?
 
loki1982 schrieb:
Es gibt neuerdings Impulsantworten von bestimmten analogen Maschinen, habe aber vergessen wie das [g=8]plugin[/g] heisst welches sowas kann. Z.b. für EQ und sowas, also die "Färbung" des Materials.

Welches [g=8]Plugin[/g] kann denn sowas?!?!

Beratungsresistent bist Du aber nicht? :x

Jedes Faltungs-[g=8]Plugin[/g] kann das.
Jedes!!
 
Er spricht wohl von Nebula.

Soll angeblich ein paar ziemlich geile Sounds haben ... allerdings ist das Interface nicht so dolle.
Das gibt's mittlerweile übrigens auch als CUDA-Version, welche aus dem eigentlich sehr CPU-hungrigen [g=8]Plugin[/g] eines macht, was man ganz gemütlich auf seiner Graka berechnen lassen kann (GForce 8xxx oder höher vorrausgesetzt).
 
TriTone - Colortone Pro heisst das meine ich.
 
@loki1982: wieso braucht's da jetzt einen zweiten Thread, Du hast doch schon einen zu genau dem Thema aufgemacht vor ein paar Tagen.

Egal, was ich meiner Antwort dort noch hinzufügen wollte, ist, dass man mit Faltung nur lineare, zeitinvariante Systeme abbilden kann.

Linear heisst, im wesentlichen, dass nix verzerrt. Also zum Ampmodelling taugt Faltung nicht. Bandsättigung geht auch nicht.

Zeitinvariant heisst, dass sich die Übertragungscharacteristik nicht mit der Zeit ändert. Kompressoren zum Beispiel kann man mit Faltung nicht nachbilden, denn da ändert sich das [g=105]Gain[/g] ja laufend.

Das schon erwähnte Nebula kann das angeblich alles, ich hab's aber noch nicht probiert. Das ist dann aber keine Faltung mehr, sondern was anderes. Die Mathematik dahinter ist etwas komplizierter.

Gerhard
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben