Rossini schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Mich würde noch interessieren, wie das ganze technisch funktioniert, .. irgendwo muss der Name ja "hingeschrieben" werden. Und was ich auch seltsam finde: Warum kann das nur der Winamp lesen? WMP, Stereoanlage, Autoradio, .... da könnte das doch auch funktionieren (CD-Text, nicht CDDB). Scheint ja insofern kein Standard zu sein...
Hallo,
technisch funktioniert das ganze so, dass die CD-Text-Infos, die ja nur sehr wenig Speicherplatz verbrauchen, in die Subchannels des Lead-In der CD geschrieben werden. Diese Subchannels sind im [g=122]Red-Book-Standard[/g] beschrieben - der Standard wurde also quasi nur weiter ausgenutzt. Die CD behält so ihre volle Kapazität und Kompatibilität zu den (alten) Geräten. Sony und Phillips sind für CD-Text verantwortlich, das sind ja eh mehr oder weniger die CD-Pioniere.
Es gibt seit mehreren Jahren HiFi-CD-Player, die CDText lesen können (mein Kumpel hat einen Phillips Standalone-Audio-CD-Recorder der es z. B. auch kann). Die Infos laufen dann in Laufschrift über das Display, ähnlich den RDS-Infos beim Autoradio. Beim Autoradio ist es theoretisch auch möglich ..., das hängt eben von den Lesefähigkeiten des Laufwerks bzw. von der Firmwire ab.
Dass CD-Text so selten unterstützt wird, ist wahrscheinlich auf den Geiz und die fehlende Innovationsfreudigkeit der Unterhaltungselektronik-Branche zurückzuführen. Im CD-r/DVD-R-Bereich unterstützen es mittlerweile sehr viele Geräte. Außerdem lassen leider viele Plattenfirmen ihre CDs nach wie vor ohne CD-Text pressen.
Dass der Mediaplayer das nicht kann, wundert mich eigentlich nicht wirklich. Man ist es doch gewohnt, dass solche Tools von M$ weniger können als die Konkurrenz aus der Freee- und Shareware-Szene. Auch die Plextools, die bei den Plextor-Brennern dabei sind, können z. B. CD-Text lesen.
Zur weiteren Lektüre mal hier auf CD-Text klicken:
Feurio CDR FAQ
Überhaupt befinden sich auf der Seite fast alle relevanten Infos rund um das Brennen von Audio-CDs.
Feurio ist übrigens ein sehr empfehlenswertes, weil sehr mächtiges CD-AUdio Brennprogramm für den PC. Leider ist es etwas unübersichtlich und brauch etwas einarbeitung, glücklicherweise kann es mit vollem Funktionsumfang getestet werden!