Wie kann ich mehreren Spuren über 1 Plugin beeinflussen ?

• Ersteller holk1313
  • Erstellt am
holk1313

holk1313

Reaktionen
0
Hallo !
Ich habe Cubase SX 2.2 .
Ich habe gehört, daß man mehrere Spuren gruppieren kann, wenn sie alle mit dem gleichen [g=8]Plugin[/g] bearbeitet werden sollen.

Wie kann ich die Spuren gruppieren und Plugins dafür aktivieren , um die CPU und Cubase-Leistung zu entlasten ?

( Ich komme mit der Hilfe nicht klar )

Für Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar !

Gruß

Holgahhh :D

hi
ich denke (was für eine kontroverse Wortzsammenstellung ;) ) die Lösung heisst Gruppenspur - Kanäle die mit dem selben Plug In bearbeitet werden sollen auf Gruppenspur routen - Plug In in der Gruppenspur inserten

sollte gehen :D

greez rh

EDIT: oder meinst du Sidechain

Danke !

Muß ich eine Gruppenspur neu erstellen ?

Spur hinzufügen -> Gruppenspur

OK !

Vielen Dank !

Schönen Abend noch !

Ne, die musst du säen und dann pflücken ;)

Spass beiseite: Genau wie du [g=32]MIDI[/g]- und Audio-Spuren erstellen kannst, erstellst du auch Gruppenspuren. Dann musst du nur noch die gewünschten Einzelspuren auf die Gruppenspur routen.

Gruss

Mad

Edit: Meine Fresse, das geht ja Schlag auf Schlag hier... Sogar fmo war zu spät ;)

Gruppierung ist etwas anderes.
Es bezieht sich vor allem auf das Bewegen und die Offlineberechnung von Files.

Du willst aber sicher was ganz anderes machen.

Die Spuren, die es betrifft solltest Du auf eine sog GRUPPE routen.
(Rechtsklick : neue Spur - Gruppe )

Am Mixer ordnest Du dann die Ausgänge Deiner Spuren nicht mehr dem Mainoutput zu , sondern dieser Gruppe zu.

In den Insertweg dieser Gruppe fügst Du dann das [g=8]Plugin[/g] ein und fertig.
Auf diese Weise kannst Du z.B. alle Einzelspuren eines Chores mit einem einzigen Kompressor bearbeiten.

hallo,
also entweder du machst das über eine gruppenspur (spur hinzufügen -> gruppenspur), auf die du dann die anderen spuren schickst (bei ausgang der betreffenden spuren, name der gruppenspur auswählen).

oder du folgst fmos ausführlicher anleitung zu sendeffekten:

sendeffekte

lg
nils

edit: zu langsam für diese schnelllebige welt...

Die funktioniert aber nicht mit Kompressor und EQ, sondern nur mit [g=108]Hall[/g] und Delay usw.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben