wie kann ich "Live"-Video mit Audio-Mitschnitt zusammenbringen?

TheSarge

TheSarge

Reaktionen
4.752
moinsen,

ja, die Social-Media-Krankheit "mehr Views tuen gut" hat mich doch angesteckt und um diese bei YT zu bekommen, ändere ich evtl. meine Meinung und würde mich doch mal beim DJen filmen wollen (egal ob ich´s hochlade oder nicht) und weiß aber nicht wirklich wie das nachher alles zusammenkommt

also klar ist, daß ich das einfach mit meiner Canon (odr Smartphone) filmen kann und in der DJ-Software (TraktorPro4) das Audio mitschneide
aber wie bzw womit bekomme ich dann aber beides synchron in ein komplettes Video umgewandelt?
hab da schonmal an Cubase gedacht
aber den Ton der Video-Aufnahme muß ich ja auch noch wegkriegen

freue mich wie immer über jeden Tip/Link (außer zu Google.de bzw Google.com ;) )
LG
The Sarge!

In Cubase würds schon gehen, nach dem Import des Videos hast du den Ton auf einer Audiospur und kannst es ganz wie gewohnt muten...

aber sinnvoller wäre eigentlich direkt ein Videoschnittprogramm. Je nach Betriebsystem gibts entweder schon was eingebaut oder gute Gratissoftware. Dann kannst du auch Videoschnitte setzen, Fades, Titel usw.

Wenns ein bissl mehr sein darf schnapp dir die gratisversion von DaVinci Resolve... da findest du sicherlich genug Tutorials dafür.

Hi

DaVinci Resolve als Videoschnitt-Programm kann ich auch wärmstens empfehlen!
Die Gratis Version beinhaltet fast alles, was auch in der Studio-Version zu finden ist, wird laufend verbessert und bietet alles vorstellbare.
Bei Interesse:

Audio nehme ich mittlerweile mit einem Zoom H4 Essential auf (Batterie Laufzeit aber nur ein paar wenige Stunden)
Davor konnte ih direkt am Pult aufnehmen (Denon). Kabel zu PC Audio Interface war noch weiter davor > nie wieder!

DJ Aufnahmen per Smartphone >1080p reicht mir da gerade noch. Gerne hochauflösender, da kann man dann das Pult zB. größer ran zoomen und in eine Ecke des Videos platzieren.
Die Smartphone Datei gibt halt wenig Spielraum für ein anständiges Grading (kommt wohl auf's Smartphone an)
Sofern die Butze gut ausgeleuchtet ist, haut das aber schon hin für den Einstieg.

Wenn fertig aufgenommen, einfach beide Dateien in einem frisch angelegten DaVinci Projektordner rein und in die Timeline ziehen.
Das Programm spielt halt echt alle Stücke, auch in der Audio-Nachbearbeitung.
Um Tutorials wirst du leider nicht herumkommen, da sehr funktionslastig (was gut ist)

PS: DaVinci kann per Tastendruck die externe Audiodatei mit derer vom Video syncen, also kein klatschen oder sonstiges mehr nötig

Zuletzt bearbeitet:

irgendwo gab's noch eine Dame auf Deutsch, ganz angenehm und informativ... finde ich gerade nicht

ich würd mir einfach mal so ein Overview Tut geben und dann eben gezielt was spezifisches

Edit: die Tante ist oben verlinkt

Idealerweise verwendet man einen Video Recorder und einen Audio Recorder, welcher Timecode unterstützt.
Mein Fotoapparat (Sony Alpha Spiegellose Vollformat) unterstützt 4K Videoaufnahmen und bietet selber Timecode an. Diesen kann ich per MicroHDMI mit meinem MixPre 6 II Fieldrecorder über den Timecode Synchronisieren. Entsprechend wird dann beim Audio Recorder eine Timecode Spur erstellt, welche dann synchron zum Video ist. Es gibt aber auch Timecode Generatoren, mit dem man solche Geräte synchronisieren kann, z.B. von https://tentaclesync.com/

@Joost
danke, aber das übersteigt Preis<>Funkfaktor, kannst du ja nicht wissen, aber ich bin zwar wieder zu meiner Passion DJen zurückgekehrt, aber allein schon aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Clubs und schon gar nicht Festivals, leider
hier mal ein Beispiel, wodurch ich auf die Idee kam, weil davor ich nur so professionell gemacht DJ-Stes wie Laura van Dam, Miss Monique usw kannte:

View: https://www.youtube.com/watch?v=YNbY7puABa8

wir haben ähnliches Equipment + Bude, somit für mich gute Inspiration ;)

dennoch guter Tip von dir, der anderen mit ähnlicher Frage definitiv helfen kann/sollte

Der Abb hat auch ein Video gemacht, wie man Material aus verschiedenen Quellen in ReSolve synchronisiert.

Nimm doch OBS, wenn du dich nur live mitschneiden willst. Die Quellen dann auswählen und aufnehmen.

@TheSarge Und noch ein Hinweis, falls du mit ner Kamera filmen willst: Die schalten meist nach ner halben Stunde ab, egal ob noch was auf die Karte passt.
Zum Synchronisieren haben Filmschnittprogramme meist eine Funktion, in der DAW nimmste halt den ersten Wellenausschlag und schiebst es übereinander. Da kommt es nicht auf ein paar Millisekunden drauf an.

nimm reaper,
zieh das video einfach in die daw und aktiviere die video ansicht.
für den schnitt kannst du in die video spur das video plugin reinladen und die einstellung, die die fades aktiviert benutzen.
wenn du einen neuen ton dazu haben möchtest, kannst du einfach eine neu spur aufmachen.
da kannst du dann per drag and drop auch eine separate audiodatei reinladen.
wenn der alte ton gemutet werden soll kann man das in den properties vom video track (rechte maustaste über dem track) machen.

das rendering in reaper ist super. die engine arbeitet mit hoher qualität und rendert schneller, als jedes andere videoprogramm.

View: https://www.youtube.com/watch?v=KsH5Neg4KlY

falls du mit ner Kamera filmen willst: Die schalten meist nach ner halben Stunde ab
oha, sehr guter Hinweis
ich mach ja gern 1-Stunden-Sets (oder auch länger), das wäre dann doof gewesen, wenn ich erst beim "zusammentun" merke, daß ab der Mitte black-wi(n)dow ist

Nimm doch OBS, wenn du dich nur live mitschneiden willst. Die Quellen dann auswählen und aufnehmen.
öhm, die "Kamera" ist eine Canon-Digital-Kamera also Fotoapparat, mit ner Video-Funktion :schaem: also gar nicht am PC dran
hatte ja mal vor, WinAmp (diese mathematischen Animationen, Milk oder wie die heißen) per OBS aufzunehmen, das klappte aber nicht, das war Klötzchengraik in der fertigen Datei :mad: aber wenn ich mich mal intensiv reinfuchse, dann geht das sicherlich auch