Wie kann ich ideal eine Gitarre abnehmen?

DaBeAt

DaBeAt

Registriert
22.04.03
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallo,

also folgendes Problem. Ich hab vor nächste Woche einen Song mit einer Sängerin aufzunehmen, die dazu Akustikgitarre spielt. Ich habe zuvor noch nie wirklich eine GItarre abgenommen und bräuchte daher eure Hilfe. Erstmal zu meiner Ausstattung: Ich habe ein Rode K2 Kondensatormikrofon, ein normales dynamisches Shure PG58 und als Interface Steinberg MR816x hier.
Im Zweifel kann ich noch weitere Mikrofone (Großmembranen wie auch dynamische Kondensatoren) besorgen, und Inputs sollte das MR816x eigentlich genug besitzen.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich den Ton ideal abnehme, wenn ich keine E-Akustik zur Verfügung habe... Für einen Jack Johnson zum Beispiel wird das sicherlich mit einer hochwertigen E-Akustik abgenommen und zusätzlich mit einem Richtmikrofon auf das Griffbrett für die Fingergeräusche... Hat hier jemand ne Idee, wie ich zumindest einen ansatzweise gleich "satten" Sound erziele?

Grüße und schon mal Danke!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/DaBeAt">DaBeAt</a> | 10.10.2009 12:36 Uhr]
 
Komisches Video... warum spricht der Typ ständig vom "Steg", wenn er das Mikro (wenn ich das richtig sehe) auf den 12. Bund ausrichtet? Sehr bedingt für Anfänger geeignet!
 
Oh Super... Danke euch schon mal!
Das Tutorial von Thomann sieht nicht schlecht aus! Hat jemand vielleicht noch so'n "Geheimkniff", mit dem man z.B. noch die letzte Brillianz erreicht?
smil451c71f7edf7c.gif


Grüße
 

Ähnliche Themen

DJHeartFeelings
Antworten
13
Aufrufe
2K
TheTick
TheTick
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
9K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben