Gitarre abnehmen mit meinem Eqipment!?!

• Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Reaktionen
1
Wir wollen mit unsrer Alternative NuMetalBand Aufnehmen!

Fürs Recording haben wir:

1. Hoontech StAudio dsp2000 cPort
2. Behringer MX2004A
3. Shure SM 58 2x
4. SENNHEISER E825

Unser Gitarrist hat:

Amp: Peavey Ultra Plus
Box: Laney 4x12

Unser Bassist hat:

Amp: Laney
Box: Peavey 4x10

So wie nehme ich die beiden num auf?
Also grundlegende Verkabelung ist mir schon klar, jedoch weiß ich nicht ob ich die Amps mit den Mikros abnehem soll und wie .
Oder doch direkt über die Ausgänge der Boxen ins Mischpult oder die Gits ins Mischpult und dann?

Brauche ich dafür ne Di-Box ? Wofür sind die überhaupt?

Ja gut Technische daten zu Di-Boxen gibts ja viele aber welchen unterschied macht das ob ich ins Mischpult direkt gehe und im Rechner Amp und Boxen per Sim dazugebe oder über die Di-Box
bzw.wo schließe ich so ne Di-Box überhaupt an?

Gibt es evt. Irgendwo Toturials Fürs Mikrofonieren bzw. Aufnehmen von Gitarre ?

Könnt ihr mir sonst sagen wie ich am besten Anfange an diesache ran zu gehen.

Danke schonmal im vorraus.

Machs dir nicht so schwer. Gitarre in Amp, Amp aufdrehen, Mikro davor, so lange hin und her schieben bis dir das was du aufnimmst gefällt. Los gehts.
Mit der Zeit wirst du immer besser. All die anderen Dinge mit Gitarre ins Pult oder DI solltest du zunächst links liegen lassen. Lautsprecher - Luft - Mikrofon sind immer noch die besten Ingredienzien, wenn es um Rockgitarren geht. Ach so, nimm das SM58, schraub den Kopf ab und schieb es recht nah an die Ampbespannung. Lass aber ein wenig Luft, da sich die Bespannung bewegen kann und dann schabt.

LG FK

Genaudas haben wir ja auch gemacht.Klingt nur irgendwie nicht so druckvoll und vielzu höhenlastig.

Die Gitarre ist auf G getuned und dann nochmal Drop-D irgendwie habe ich da probleme mit dem Aufnehmen.

Hallo

wenns zu höhenlastig klingt, dann klingt entweder der Amp so, also am Amp-EQ etwas drehen, oder das Mikro weiter nach außen schieben, sodass das Mikro nicht auf die Mitte der Membran zielt. (Das sollte das Mic eh' nicht...)

Weiter außen erhält man einen nicht so präsenten Klang.

Auch mit dem Winkel des Mikros kann man experimentieren...

Hallo,

den Boxenausgang vom Amp vergiss erstmal. Wenn man da 'ran will braucht man noch sowas (zum Beispiel)

Mit der DI-Box kannst du das cleane Gitarrensignal aufnehmen. Das muss dann natürlich noch mit Ampsim + Boxensim veredelt werden.

Bei der von dir vorgeschlagenen DI-Box geht die Klampfe an den Klinke-Input, der Klinken-Output geht zum Amp und der XLR-Output wird zum Aufnehmen verwendet.

Man sollte nun aber nicht unbedingt die allerbilligsten DI-Boxen zum Aufnehmen verwenden.

Ja bei dem Preis dann doch lieber ne Di-Box

Ok die Billigste muss es ja nicht sein warehr nur so ne aöögemeine frage .war wegen dem low z output etwas verwirrt.

welche di box im unteren Preissegment ist den zu empfehlen

Die günstigste Radial. Darunter würde ich persönlich keine kaufen. Hast du denn eine Software mit einer guten Ampsimulation?

rottendreams schrieb:

Die Gitarre ist auf G getuned und dann nochmal Drop-D irgendwie habe ich da probleme mit dem Aufnehmen.

das is beim Aufnehmen total wurst und hat nix mit druck oder höhenlastig zu tun.
vielleicht einfach mal die Höhen beim Amp zurückdrehen und gut is...
oder mikro-Position erneut ändern und gut is...