Wie kann ich eine übersteuerte Aufnahme ausbessern?

• Ersteller ScorShape
  • Erstellt am
ScorShape

ScorShape

Reaktionen
0
Hallo
ich möchte grad einen rap abmischen, jedoch sind die stimmen ziemlich übersteuert.
ich benutze cubase, bin aber noch nicht gut eingearbeitet.
kann man das problem vlt mit einem [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] lösen?

danke
Scor

Nein kannst du nicht wirklich retten.
du kannst höchstens alles noch z.b. durch ne gitarren [g=182]amp[/g] simulation oder so schicken, und aus der not eine tugend machen...... :D

eine übersteuerte aufnahme kann man nicht mehr retten
neu aufnehmen!

also hört sich schon ok an. aber ein bisschen runtersteuern müsste doch drin sein.... neu aufnehmen geht nich :-(

also hört sich schon ok an. aber ein bisschen runtersteuern müsste doch drin sein

leiser machen ist kein problem, aber verzerrt ist verzerrt.

beim nächsten mal besser aufpassen (gerade wenn es nur einmal eine chance zum recorden gibt), mehr kann man fürcht ich leider nicht dazu sagen.

arbeite in zukunft mit einem analyzer im eingangskanal
dann passiert sowas nicht

arbeite in zukunft mit einem analyzer im eingangskanal

die pegelanzeige im auge zu behalten und nicht unbedingt auf-teufel-komm-raus bis -0,3db aussteuern zu wollen würd schon reichen...

ja neu aufnehmen.. das kann man machen.. ruhig nicht so am Anschlag austeuern. Bei Vocals weiß man nie ^^. Normalerweise nimmt man danach noch nen [g=322]Compressor[/g].. also was solls..

Alles neu - macht der Juni ;-)

neu aufnehmen - sonst ärgerst Du dich jedesmal, wenn Du es hörst - weil "man" wird es hören....

also ums nochma deutlich zu sagen^^: ich glaub mit "übersteuert" hab ich mich falsch ausgedrückt. es is halt mehr geschriehen... soll ja nich komplett weg, aber wär gut wenn das noch ein wenig zu minimieren wär - dann wär schon alles okay...

ja dann sollte dein rapper oder sänger mal üben
wenn er die technik net drauf hat

ich glaub mit "übersteuert" hab ich mich falsch ausgedrückt.

?
also entweder ist es (die aufnahme) übersteuert, oder nicht :-D

Was ich einfach niccht verstehe, dass sich einige Leute hier einfach nicht
artikulieren können.

Bei einer besseren Problemschilderung könnte definitiv besser geholfen
werden.

Es reicht definitv nicht einfach mal zu sagen es rauscht oder übersteuert...
dann doch nicht ...aber zu laut.

Was mich dazu mal interessieren würde, ob Du den Sänger aufgenommen hast ob Du selbst geträllert hast.

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn Gesang = Bullshit, dann nochmal
einsingen oder einsingen lassen. Oder Du hast halt Bullshit.

Shit in Shit out.

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn Gesang = Bullshit, dann nochmal
einsingen oder einsingen lassen. Oder Du hast halt Bullshit.

Shit in Shit out.

q.e.d. ;-)

hi
weiß ja jetzt nicht wie sich die aufnahme anhört, aber versuchs doch mal mit nem eq. stelle diesen auf sehr schmalbandig. dann mach den [g=105]gain[/g] auf +12 db oder so. jetzt fahr mit diesem regler mal von 100hz bis 20khz. da wo die aufnahme am ekligsten klingt dann solange mit dem [g=105]gain[/g] runter bis es okay ist. das musst du evtl. ein paar mal machen, damit alle schrecklichen frequenzen weg sind. danach mit nem compresser versuchen.
vielleicht hilft das.
ich gebe den anderen recht, du solltest dich schon etwas genauer ausdrücken.
gruß
SENDER

Hörbeispiel!

Also: Ists jetzt digital übersteuert oder nicht? :x

danke für die hilfe. der [g=322]compressor[/g] hat's im endeffekt gebracht.
ich konnt mich nich so genau ausdrücken,weil ich mich nicht zu genau auskenne. irgendjemand hat in diesem thread gesagt das übersteuert sein auch verzerrt sein entspricht. das wusste ich jedoch nicht. mein problem war, wenn ichs mir anhör, dass die stimme dröhnt. habs aber jetzt minimiert. und was man jetzt noch hört passt in einen (in diesem fall) rockmäßigen rap hinein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben